Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine kleine Ausstellung

+34
OF-Willi
Rolf
eleinen
Mausohr72
Befi
Angi
Jutta
Orchigirl
NorbertK
Rudi
OlliKnoll
konrad
Coldcase
max4orchids
zwockel
Ed
Leni
BrigitteB
Nona
Sabine62
Usitana
walter b.
emmily
Klaus1
sabinchen
Franz
mom01
Peregrinus
Wurzel
KarMa
Biene
weeand
Miniorchideen
Christian N
38 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 10]

226Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 09.05.24 15:52

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Christian!

Du musst den Namen dieser Bilderserie ändern,
weil KLEIN ist deine Ausstellung wirklich nicht!

Wunderschöne Blüten u Pflanzen, sehr schön fotografiert, informativ, große Auswahl ....

Einfach toll ! Herzliche Gratulation! ja1 ja1 ja1

mom01 Gefällt dieser Beitrag

227Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 09.05.24 18:13

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderbar immer deine Bilder, so viele Blüten in Deinem Tollen Wintergarten, um den ich Dich echt beneide. foto sabber 2

228Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 09.05.24 19:45

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christian,

Danke für Deine schönen Bilder, man bekommt nicht mehr so oft so schöne Pflanzen zu sehen.


_________________
LG Leo

229Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 28.05.24 16:34

Christian N

Christian N
Moderator

Noch ist kein Monat vergangen, neue Blüten haben sich geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Garten blühen die Cypripedium reginae ...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... und im Wintergarten eine Chondrorhyncha amazonica-Hybride.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lophiaris nana zeigt ihre Blütentraube.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria tenuifolia hat sich mit einer einziegen Blüte in Erinnerung gebracht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium aphyllum blüht und wirft dabei ihre letzten Blätter ab.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf eine regelmäßige Blüte von Brasilaelia lobata kann man sich verlassen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Chysis limminghei öffnet seine Blütentrauben nacheinander...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und Phalaenopsis Liodora verströmt ihren exotischen Duft.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cymbidium aloifolium blüht ebenfalls alle Jahre wieder...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...wie auch Miltonia spectabilis...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und Cuitlauzina pendula.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warscewicziella (Cochleanthes) amazonica bringt ihre Büten nacheinander hervor.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den Schluß bilden Tillandsia fuchsii als schmückendes Beiwerk.




Gruß
Christian

emmily, konrad, mom01, Usitana, eleinen, Wurzel, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

230Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 28.05.24 18:24

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Deine Ausstellung ist wunderschön, Christian! ja1 foto

231Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 28.05.24 19:33

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ich bin beeindruckt, eine schöne Vielfalt, fehlen nur noch einige Minis Very Happy

232Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Meine kleine Ausstellung 28.05.24 21:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Klasse Ausstellung ja1
Super gelungen winken

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderschön !

http://www.orchideenhobby.at/index.html

emmily

emmily
Orchideenfreund

Deine kl. Ausstellung beeindruckt mich schwer! ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Ausstellung!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

236Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 29.05.24 14:18

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.


Kleinere Orchideen finden auf Ausstellungen nicht so viel Beachtung beim Publikum.

Auch im privaten Bereich muß man Besucher in der Regel extra auf sie hinweisen.
Ist dann noch eine Lupe erforderlich, um die Blüten zu betrachten, scheiden sich schnell die Geister.
Wahre Pflanzenfreunde sind dann schnell begeistert, vom Rest werden sie (und ihre stolzen Besitzer) eher mitleidig betrachtet.

Deshalb (und wegen der Bemerkung von Konrad) erhalten die Miniaturorchideen hier ihren eigenen Auftritt:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cirrhopetalum mastersianum kann man noch als Miniatur bezeichnen, besonders wenn sie neben ihren großen Verwandten C. rothschildianum und C. eberhardtii hängt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch Leptotes bicolor erfüllt dieses Kriterium.
Wußtet Ihr, daß die Früchte dieser Art in ihrer Heimat S-Brasilien und Paraguay wie Vaniileschoten verwendet werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria sophronitis klettert mit langen Rhizomen. Mit dieser Art hatte ich anfangs Probleme, weil sie empfänglich für Welkeerreger ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das kleine Phragmipedium fischeri blüht den größten Teil des Jahres.
Wie man auf dem oberen Bild erkennen kann, ist das die 5.Blüte an der gleichen Infloreszenz und die Knospe der 6. ist schon erkennbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Psygmorchis pusilla, ein Zeigepiphyt, hat nur eine kurze Lebensdauer.
Der Rekord liegt bei ca. 5 Jahren, wie mir ein Orchideenzüchter versicherte.
Deshalb blühen die Jungpflanzen oft schon in der Aufzuchtflasche.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier meine kleine Gruppe von Scaphosepalum:
S. anchoriferum, S. breve und S. swertifolium (von links nach rechts).
Alle Arten bringen ihre vielen Blüten nacheinander hervor, was für lange Blütezeiten sorgt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

S. anchoriferum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

S. breve


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

S. swertifolium


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sigmatostalix (Ornithophora) radicans war zu meiner Anfängerzeit eine dankbare Einstiegsminiaturorchidee.
S. graminea ist ungleich farbenfreudiger, aber bisher genauso leicht zu kultivieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch Zygastotes allenii ist seit Jahrzehnten in Liebhabersammlungen zu finden, was ihrem besonderen Reiz keinen Abbruch tut.


Weiterhin viel Freude mit Orchideen
wünscht Euch

Christian

konrad, mom01, Usitana, eleinen, Befi, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

237Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 29.05.24 19:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder von Deinen tollen Pflanzen, Christian ja1

238Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 29.05.24 20:55

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Christian, das gibt einen ja1 ja1 ja1  Daumen

Ich hatte mal ein großes Körbchen voll Maxillaria sophronitis, ist durch einen Pilz auf ein winziges
Reststück geschrumpft, welches auch nicht ganz gesund ist. Womit hast du deine Pflanze behandelt ?

239Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 29.05.24 21:39

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christian,

Danke für die schönen Bilder Deiner Miniaturen ja1 ja1 ja1


_________________
LG Leo

240Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 29.05.24 22:49

weeand

weeand
Admin

Dass sind sehr schöne Arten, Christian! Danke fürs zeigen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare!

konrad schrieb:Ja Christian, das gibt einen ja1 ja1 ja1  Daumen

Ich hatte mal ein großes Körbchen voll Maxillaria sophronitis, ist durch einen Pilz auf ein winziges
Reststück geschrumpft, welches auch nicht ganz gesund ist. Womit hast du deine Pflanze behandelt ?

Dieses Problem hatte ich mehrfach.
Eine Behandlung mit handelsüblichen Pilzmitteln hat nicht nachweisbar geholfen.

Die größten Überlebenschancen haben die Pflänzchen, wenn man ein nicht zu kleines Exemplar erwirbt und bei Auftreten der Krankheit durch eine optimale Kultur dafür sorgt, daß sie bei evtl. Befall zügig weiter wächst.

Glücklicherweise werden immer zuerst die ältesten Bulben und Blätter gelb.
Wenn man die Triebe so zurück schneidet, daß der Schnitt im nicht infizierten Bereich statt findet, ist die Pflanze wieder gesund.
Mitunter muß an den Vorgang wiederholen, deshalb möglichst umfangreiche Pflanzen kultivieren.

Man sollte empfindliche Miniaturorchideen selten teilen. Größere Exemplare sind nicht nur schöner anzusehen, sondern bieten auch größere Überlebenschancen bei Infektionen.

Dieses Prinzip hat auch schon meine Maxillaria vitelliniflora und Oncidium longipes überleben lassen.
Bei letzterer habe ich aus einem befallenen Tuff mehrere gesunde Verzweigungen heraus geschnitten und getrennt weiter kultiviert. Die Hälfte davon blieb gesund.

Eine optimale Kultur bedeutet nicht nur, die besten Wachstumsbedingungen zu schaffen. Ständige Kontrolle ist ebenso notwendig. Tierische Schädlinge sorgen durch Verletzungen der Epidermis für Infektionen durch Bakterien (glasige Bulben und Blätter) und Welkepilze (gelbe Bulben und Blätter an jungen Trieben).
Gegen diese gibt es meines Wissens im Handel keine Mittel mehr, um einen akuten Befall aufzuhalten, es hilft nur Vorbeugen.


Gruß
Christian

Befi, Miniorchideen und Lorna Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke, Christian

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Christian,
alles was du zeigst gefällt mir ausgesprochen gut. Die Bilder sind auch große Klasse!
Und dazu noch kurze Erklärungen! Danke dafür!

Übrigens werde ich auch meistens schief angeguckt wenn ich meine Sammlung mal zeige.
So ganz normale Leute können es oft nicht nachvollziehen, warum jemand einige hundert Orchideen kultiviert.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

244Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 10.06.24 15:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Lob.

Zitat:
"Übrigens werde ich auch meistens schief angeguckt wenn ich meine Sammlung mal zeige.
So ganz normale Leute können es oft nicht nachvollziehen, warum jemand einige hundert Orchideen kultiviert."

So geht es sicher den meisten Orchideenfreunden. Ein Glück, daß wir keine normalen Leute sind.


Ich habe wieder neue Blüten zum Zeigen.

Zuerst einige Miniaturen...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... von denen Coelogyne schilleriana bestimmt zu den spektakulären gehört.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium chrysocrepis zähle ich auch zu den Miniaturen, weil sie schon an kleinen Kindeln blühen kann.
Der Blütenansatz meiner Pflanzen ist in diesem Jahr bisher spärlich, wahrscheinlich ist die Winterruhe nicht ausreichend gewesen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nageliella purpurea hat zwei Blütentriebe an denen die Blüten nacheinander erscheinen. Das kann sich länger als ein Jahr hinziehen.

Lindley hat diese Orchidee als Hartwegia purpurea bereits 1837 beschrieben.
Da der Gattungsname bereits für eine andere Pflanzengattung vergeben war, "taufte" L.O.Williams sie 1940 ihn in Nagliella um.
Kew führt die Art z.Z. als Domingoa purpurea Van den Berg & Soto Arenas 2007.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alatiglossum uniflorum ist ein schönes Beispiel dafür, warum Botaniker den Artnamen uniflorum nicht leichtfertig vergeben sollten.
Diese Art kann bis zu 4 Blüten an einer Infloreszenz hervor bringen.

Die Gattung Alatiglossum wurde von Baptista 2006 mit der Typusart A. barbata (vormals Oncidium barbatum) neu aufgestellt.
Bei Kew wird diese Art als Gomesa barbata (Lindl.) M.W.Chase & N.H.Williams 2009 geführt.
Das bedeutet jedoch nicht, daß dieser mit neueren Forschungsergebnissen begründet werden kann, sondern daß dort sog. Lumper am Werk sind.
Das sind Botaniker, die möglichst viele Arten in großen Gattungen unterbringen, wie z.B. bei Cattleya.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einige Dracula-Arten weisen gelbe Farbformen auf. Hier wird Dracula gorgona xanthina gezeigt.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lycaste aromatica ist schon lange bei den Orchideenliebhaber beliebt. Sie ist blühfreudig und große Exemplare verzeihen auch mal Kulturfehler.
Oft wird sie mit der nahe verwandten L. cruenta verwechselt.

Die künstliche Primärhybride L. Yoko`s Sister ist deshalb überflüssig wie ein Kropf.
Sie sorgt dafür, daß die beiden Naturarten  sich noch schlechter identifizieren lassen, bzw. ganz aus unseren Sammlungen verschwinden.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ascocentrum garayi wächst zwar recht langsam, macht aber an der Basis fleißig Seitentriebe.
Man kann sie wachsen lassen und erhält dadurch sehr schöne Schaupflanzen, man kann sie aber auch, wenn sie blühfähig sind, abtrennen
und damit andere Orchideenfreunde beglücken.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als ich damit begann, Pleione-Arten zu sammeln, gab es kaum Hybriden und nur zwei gelb blühende: Pleione forrestii und P. x confusa.
Mittlerweile gibt es sehr schöne Hybriden, die Farbkombinationen aufweisen, wie sie in der Natur nicht vorkommen und deren Verbreitung Sinn macht.
Die gezeigte Hybride ist lt. Etikett bis -20°C winterhart.
Bevor ich das ausprobiere, werde ich mir zunächst einen kleinen Bestand heran ziehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Etliche Wochen früher als üblich beginnt sich die erste Blüte meiner Sobralia macrantha zu öffnen...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...die Überraschung am nächsten Morgen war groß. Bis auf eine Infloreszenz öffneten alle anderen ebenfalls ihre ersten Blüten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da wir z.Z. kühles Wetter haben, können die Blüten mehrere Tage halten.




Ich hoffe, daß mein Beitrag Euch wieder gefallen hat.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 11.06.24 7:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Franz, NorbertK, mom01, Usitana, eleinen, Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

245Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Re: Meine kleine Ausstellung 10.06.24 18:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschöne und so verschiedenartige Pflanzen und Blüten, Christian.

Es ist immer eine Freude, sie zu sehen und Deine Erklärungen zu lesen, dankeschön ja1

246Meine kleine Ausstellung - Seite 10 Empty Meine kleine Ausstellung 10.06.24 20:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Klasse Ausstellung ja1
Ich mag auch die Vielfalt winken

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten