Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige 2

+26
cklaudia
Michaela
Mausohr72
max4orchids
sabinchen
Ed
weeand
Rudi
Schnüferl
maxima
zwockel
Nona
simone
eleinen
Franz
Biene
Sabine62
Leni
Peregrinus
Befi
mom01
BrigitteB
Angi
walter b.
Machu Picchu
Jutta
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Nach unten  Nachricht [Seite 40 von 40]

976Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 12 Jun 2023 - 18:35

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Große Klasse, Bernd! ja1 ja1

977Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 12 Jun 2023 - 20:56

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Vielen Dank winken

Sieht klasse aus ja1

978Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Di 13 Jun 2023 - 7:54

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Brigitte und Biene Very Happy

979Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Di 13 Jun 2023 - 18:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, sind Deine Vandeen schön bounce

Die gefleckte ohne Namen sieht meiner Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot ähnlich, ist nur viel kräftiger in der Farbe.
Hast Du mal gesucht, welche es noch sein könnte? Ich habe neulich ziemlich viele hellgefleckte Vandeen bei einigen Orchideenhändlern gesehen.

Die blaue, Vanda Sprinkles, ein Traum in blau-Tönen sabber 2 ..und die andere, die Aerides ist einfach nur bombig schön!

980Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mi 14 Jun 2023 - 7:15

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Bärbel. Very Happy

Die Ähnlichkeit mit deiner Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot ist mir auch aufgefallen.
Ich werde aber nicht groß nachforschen, ich freue mich einfach über die schönen Blüten.
Mit der Pflanze will ich ja nicht züchten, also ist der Name für mich nicht so wichtig. Laughing

Übrigens ist die Aerides schon wieder am verblühen, keine 4 Wochen halten die Blüten.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

981Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mi 14 Jun 2023 - 19:12

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ist schon okay, Bernd! Nur mich würde die richtige Bezeichnung schon reizen herauszufinden. Macht mir halt Spaß, sowas Very Happy
Oh, die Aerides blüht aber nicht lange!! Das kennen wir doch von unseren Vandeen ganz anders, nicht wahr?

Befi Gefällt dieser Beitrag

982Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Do 15 Jun 2023 - 7:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Vielleicht hat sie ja gar keinen richtigen Namen Bärbel?


mom01 Gefällt dieser Beitrag

983Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 So 18 Jun 2023 - 23:51

Befi

Befi
Orchideenfreund

Es blüht wieder. Laughing

Eine Vanda Pachara Delight Blue
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und eine Vanda Tweed Blue, ist aber wohl ein Fantasiename. Ich habe die nirgends gefunden.
Diese Pflanze hat drei blühfähige Triebe und noch vier kleinere.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider hat das Teil einen Makel, einige Blüten sind schon beim Öffnen geschädigt.
Diese vertrockneten Stellen hatten die Blüten teilweise auch bei der Ankunft letztes Jahr.
Da dachte ich, die sind einfach nur alt.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
So sahen die Blüten nach dem Öffnen aus. Ich habe sie dann sofort entfernt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viecher würde ich eigentlich ausschließen!

Machu Picchu, mom01, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

984Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 19 Jun 2023 - 6:34

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Schön, Bernd, alle beide. I love you
Was die Blüten der 2. betrifft: Ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte. Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Crying or Very sad

985Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 19 Jun 2023 - 7:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Farbe ist der Knaller!

Es scheint, dass der Saftfluss in den Knospen gestört ist, aber eigentlich macht mich das Schadbild ratlos.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi Gefällt dieser Beitrag

986Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 19 Jun 2023 - 19:15

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich kann leider dazu auch nichts sagen, Bernd. Hoffentlich hat der nächste BT das nicht an seinen Blüten.

987Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Vandeenfamilie und Angehörige 2 Mo 19 Jun 2023 - 19:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Einfach Klasse diese Blüten ja1

So ein Schadbild hab ich auch noch nicht gesehen. nachdenken

Eventuell Sonnenbrand ueberlegen

988Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Di 20 Jun 2023 - 14:10

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure netten Kommentare Very Happy

Auch bei der Ankunft sahen einige Blüten so aus, da dachte ich das sie alt sind.
Könnte vielleicht ein Pilz sein? Sonnenbrand ist es jedenfalls nicht.
Auch die Spitze der Rispe wurde braun und weich, die habe ich abgeschnitten.
Phytobakterien sollten es auch nicht sein ich sprühe nicht in die Rispen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

989Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 So 2 Jul 2023 - 17:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, ich weiß es leider auch nicht, aber ich denke, abschneiden war eine gute Maßnahme.

Ascocenda Mandarin, leuchtet mit der Sonne um die Wette

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und in der Küche hängt Vanda Blue Magic und heitert mich immer auf, wenn ich sie sehe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, eleinen, Befi, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

990Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 Do 6 Jul 2023 - 7:48

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die sind beide große Klasse Bärbel ja1

Meine Ascocenda Mandarin habe ich leider gehimmelt, die hat Milben gehabt.
Und die die saßen auf den Wurzeln, da habe ich sie viel zu spät entdeckt.

991Vandeenfamilie und Angehörige 2 - Seite 40 Empty Re: Vandeenfamilie und Angehörige 2 So 9 Jul 2023 - 16:06

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das tut mir sehr leid, Bernd!!
Ich habe noch nie Milben an den Wurzeln gehabt!! Zum Glück natürlich. Ich würde sie vermutlich gar nicht sehen, da meine Vandeen getopft sind Rolling Eyes

-------
Da die Höchstanzahl von Beiträgen in diesem Thema überschritten wurde, ist das Thema automatisch geteilt worden. Sie finden die aktuellen Beiträge jetzt hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 40 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten