Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+27
Wurzel
Ed
walter b.
Angi
Coldcase
eleinen
Usitana
Ursula
Hauzi
emmily
Orchi 68
Jutta
Leni
weeand
Franz
KarMa
Biene
Nona
Peregrinus
NorbertK
sabinchen
Sabine62
BrigitteB
simone
zwockel
mom01
Befi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 38 von 40]

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt war ich einkaufen und habe munter geglast:

Am 24.3. ein Dendrobium Sa-Nook Thailand Black
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[url[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und eine Mini-Phalaenopsis-Hybride. Ich dachte mir das hohe Glas wird passen, wenn ich einfach die Kohleschicht viel höher mache.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

am 10.4. fiel mir auf, dass die Blätter sehr schlaprig wurden. Sie stand wohl trotzdem zu trocken. Ich habe sie dann ausgeglast und ja, die Wurzeln waren alle sehr trocken. Also habe ich schweren Herzens die Blütentriebe abgeschnitten und die Orchidee dann in ein kleineres Glas gesetzt. Eine Woche später haben sich die Blätter wieder erholt und sind wieder fest - also wird sie es schaffen  I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Am 3.4. geglast - Epidendrum Nordic Fire
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Da ich durch Corona viel Zeit hatte und ich auch neue Rinde brauchte, war ich am 31.3. in Schwerte und wollte mir andere Orchideen als die normalen Baumarkt-Orchideen holen. Ich probiere gerne Dinge aus, auch wenn sie manchmal dann nicht klappen sollten. Folgende Schönheiten habe ich mitgebracht und dann auch gleich geglast geglast:


Am 3./4. April - Phalaenopsis Stuartiana HCC/AOS
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Rlc. Shinfong Unique
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Rlc. Chaweewan Sunset
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und eine Woche später dann Rlc. Monthatip Belle 2. Da ich kein so breites Gefäß hatte konnte ich die Pflanze erst eine Woche später glasen, am 10.April:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weiterhin hatte ich in einem normalen Gartenmarkt eine adulte Phalaenopsis Stuartiana gekauft (habe erst nach dem Kauf gemerkt, dass es die selbe war, wie die Jungpflanze von Schwerter). Obwohl die Wurzeln nicht aktiv waren habe ich die Orchidee am 5. April in ein ca. 30 cm hohe Glas gesetzt- da sie 3 lange Wurzeln hatte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese Phal. habe ich gestern wieder ausgeglast, da die Blätter noch schlapper und ledrig wurden. Die oberen Wurzeln waren alle vertrocknet, nach dem tauchen aber noch alle grün. Diese Orchidee habe ich ersteinmal wieder in Rinde gesetzt und werde erst den nächsten Glasversuch machen, wenn du Wurzeln wieder schon fest und aktiv sind.

Dann habe ich inzwischen noch drei Phalaenopsis-Hypriden geglast, mit schönen aktiven Wurzeln:

Eine Unbekannte am 14. März:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was ich beim Glasen übersehen hatte, war, dass sie an einem BT bastelt. Dieser wächst und gedeiht trotz Substratwechsel und Kulturänderung prächtig weiter, ist sehr dick geworden und hat mittlerweile 2 Seitentriebe entwickelt - dies hatte ich noch nie bei einer meiner Phalaenopsen cheers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


dann eine Gepunktete am 10. April:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und am 11. April eine weitere Unbekannte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich mache es jetzt beim Neuglasen so, dass ich die Gläser vor dem setzen der Dampfsperre ersteinmal für ca. 30 Minuten flute. Ich habe dadurch das Gefühl, dass das Kondensieren danach besser funktioniert - durch die fehlende Nachabsenkung gestaltet sich das noch etwas schwierig. An Tagen mit Sonne ist aber alles schön nass.

Meine beiden ersten geglasten Orchideen musste ich inzwischen beide leider wieder herausholen. Das lag aber weniger am SGK-System sondern eher an den kranken Pflanzen.
Die Phalaenopsis steht jetzt ersteinmal wieder in Rindensubstrat und soll gesunde Wurzeln bilden.
Die Miltonia-Hypride hatte 2 Blätter verloren. Jetzt steht sie auf lebendem Moos in gespannter Luft. Sie bastelt an einem NT und ich hoffe sie bildet dann auch neue Wurzeln.

Da war es ersteinmal von mir.
Für Kommentare zu meinen Neu-Glasungen wäre ich dankbar.



Zuletzt von black_dragonheart am 18.04.21 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vervollständigung)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dich hat es ja richtig gepackt.
Und hast was gelernt,das ist gut.So bekommt man einen Blick dafür wenn etwas nicht stimmt.
Weiter so Silvana  ja1

Jetzt blüht meine Slc. Jewel Box auch.
War aus einer Auflösung.
Es kommt noch ein Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 19.04.21 20:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Silvana,

Das sieht alles sehr gut aus ja1
Das gibt schöne Blüten ja1

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Vielen Dank ihr Zwei. Ja ich bin auch froh, dass ich die Probleme jeweils bemerkt habe.

Will deine Slc. Jewel Box ist der Hammer! sabber 2  Was für ein tolles und intensives Rot. Sagte ich schon, dass Rot meine Lieblingsfarbe ist Laughing

Aktuell sieht es bei mir so aus - mein Freund ist entsetzt wie schnell aus 9 Orchideen 20 wurden llaachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das Heizkissen habe ich unter die zwei Gläser getan um die Kodensation anzukurbeln.


Und ganz vergessen - ich habe mit Schwerter-Jungpflanzen auch ein Versuch mit Schmuck-Orchideen gestartet - geglast am 3. April - Macodes petola + Ludisia discolor alba:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Will.

Hübsch ist ja immer alles was du zeigst, aber die
Dendrobium victoriae -reginae gefällt mir besonders gut:lol:

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Silvana.

Hat dich Will auf den Geschmack gebracht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der SGK Kultur. ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Bernd.

Liebe Grüße

Will

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

vielen Dank  und ja, Will hat eine gewisse Mitschuld an meiner Kaufwut llaachen

Das Lesen aller SGK-Beiträge hat mir den Mund sehr wässrig gemacht Laughing Vorallem die tollen farbenfrohen und abwechslungsreichen Blüten von allen SGKlern. Ich hoffe in einigen Jahren auch so tolle Pflanzen zeigen zu können.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ohne Worte ja1 ja1

Silvana super ja1 ja1 Du machst alles richtig und wirst bald tolle Blüten haben. Immer ausprobieren , dann merkt man selber, wenn was falsch läuft. Ich habe gemerkt das gerade Phalaenopsis Hybride sich sehr gut machen.Aber du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Bei mir blüht gerade eine maxillaria atrosanguinea 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis mannii flava

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und die Phal. Sunny Smell


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und diese 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

wunderschön ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Dankeschön

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Sabine, die sind alle toll! Die Sunny Smell hab ich auch, sogar 2x, weil ich sie so niedlich finde... Die letzte ist eine Liu's Berry, früher Doritaenopsis, heute einfach Phal. Smile

Will - toll! Und Silvana ja1

https://www.os-orchids.de

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön, Sabine! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Sylvi und Matthias 

Sylvi, Danke für den Namen, ich war mir da nicht sicher. Also jetzt Phalaenopsis nicht  Doritaenopsis.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ganz große Klasse Sabine. ja1 Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Sylvi

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Phal Donnas Delight

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:Danke Sylvi und Matthias 

Sylvi, Danke für den Namen, ich war mir da nicht sicher. Also jetzt Phalaenopsis nicht  Doritaenopsis.

Sehr gerne Smile - Ja, richtig - das ist schon seit einigen Jahren so. Aus Doritis wurde Phalaenopsis. Wenn früher in eine Phalaenopsis Doritis mit eingekreuzt wurde, wurde aus dem Gattungsnamen Doritaenopsis abgekürzt Dtps. Als Doritis dann zu Phalaenopsis wurde, wie sinnvoll man das auch finden mag - war ja quasi Phal. x Phal. = Phal. Drum wurde aus deiner Dtps. Liu's Berry dann einfach Phal. Liu's Berry.

Eli - deine Donna's Delight ist sehr schön!

https://www.os-orchids.de

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Oh Eli, die ist wunderschön  ja1Die kommt auf meine Wunschliste. 

Sylvi, danke für Deine Erklärung.

Hier nochmal meine Maxillaria atrosanguina, jetzt weiteraufgegangen (mehr blühen die nicht auf). 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefällt mir Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Sabine toll was für schöne Blüten du hast ja1

Die Phal. Donna's Delight ist ja schick und hat eine interessante Blütenform Eli Super ja1 Die gefällt mir auch. Wie groß ist den eine Blüte?

Gast

avatar
Gast

black_dragonheart schrieb:Sabine toll was für schöne Blüten du hast ja1

Die Phal. Donna's Delight ist ja schick und hat eine interessante Blütenform Eli Super ja1 Die gefällt mir auch. Wie groß ist den eine Blüte?

Danke, 2,5 x 3 cm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Will und Silvana

Nach oben  Nachricht [Seite 38 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten