Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ausgedientes Aquarium zur mini-Orchideenvitrine

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo liebe Forengemeinde , erstmal hoffe ich das meine Frage hier richtig ist 😁.Ich habe erst gestern mein altes kleines Aquarium aus dem Keller geholt und dieses entstaubt und geputzt weil ich wieder mal zu meinen 4 anderen Aquarien ein neues aufstellen wollte doch dann bin ich auf die Idee eines Orchideen Aquariums ? 😋 gekommen. Aber da ich wirklich keine Ahnung habe wie und wo ich starten solle frage ich hier nach und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten - dazu gesagt ist es ist eirklich nicht groß 29x29x35cm Smile . 1 : Substrat ? Wie sieht es mit Substrat aus, reicht eine Schicht Blähton und nrmales Orchideen Substrat ? 2 :Zusatzbeleuchtung ? Das Aquarium steht zur zeit in einer Ecke vor einem Fenster , Restlicht ist schon relativ hell aber trotzdem nicht Optimal habe also die passende Beleuchtung geholt T5 8Watt 6500 Kelvin wird dies reichen und ggf. wenn nicht Vorschläge für eine Zusatzbeleuchtung? 3: Belüftung : Habe von vielen leuten gelesen die scheinbar mehrmals am Tag mit einem Lüfter füften. Bei meiner Größe wirklich notwenig bzw. überhaupt notwenig da ich auch Post's gesehen habe von Leuten die keine Lüftung benutzen ihre Vitrine trotzdem sehr schick aussah. 4: Luchtfeuchte bzw Gießen : Hiermit meine letzte Frage wie sieht es mit dem gießen aus ? Oder reicht es wenn ich einmal am Tag mit einer Sprühflasche etwas Regenwasser sprühe ? Auch weitere Tipps würden mich sehr freuen , ich danke euch falls ihr euch die Zeit nehmt diesen langen Dummi Text durchlest und mir antwortet.

Wenn alles klappt bleibt ihr auf dem laufenden bezüglich meines Projektes

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Willst du die Orchidee austopfen in das Aqurium auspflanzen?

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:Willst du die Orchidee austopfen in das Aqurium auspflanzen?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe , ja ich wollte nur Orchideen ohne Topf im Aquarium pflanzen zwar hauptsächlich auf Holz gebundene Arten aber auch einige andere aber wie gesagt alle ohne Topf ! ja1 flower

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... dann solltest du mal hier

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

unterschiedliche Beiträge zur Vitrinenkultur suchen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten