Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang 2

+47
Thea
Gatto33
cklaudia
Tapeloop
Coldcase
pmmGarak
rauhaariger
Hauzi
OlliKnoll
laetitia
konrad
Christian N
Machu Picchu
Rudi
Ilona
plantsman
niemand
BrigitteB
eleinen
Miniorchideen
timekiller
lillihihn
Shila1
Klaus1
Nona
Lumpazivagabundus
Ed
maxima
sabinchen
walter b.
NorbertK
Befi
Jutta
zwockel
weeand
Sabine62
Michaela
Maria
Leni
mom01
Angi
Orchi 68
KarMa
Peregrinus
Biene
Franz
Phips
51 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 41  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 30 von 41]

726Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 01.07.20 16:45

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ich drück dir die Daumen, dass sie bald blüht!

727Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 01.07.20 17:55

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke Brigitte!

728Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 03.07.20 20:19

Gast

avatar
Gast

Nachdem @Biene mir geholfen hat eine neue Pflanze zu finden ist sie heute angekommen und hat mich gut überrascht - die Pflanze ist recht gross für meine Sammlung aber bei so einem Prachtstück ist das ganz in Ordnung, vor allem da überall Blüten rausschauen sunny
Die Blüten haben auch eine wundervolle Markierung, tolle Pflanze.
Dendrobium Stardust 'Firebird'

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Img_5410

729Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Meine neue 04.08.20 22:33

weeand

weeand
Admin

Letzten Sonntag waren wir bei Rölke und da lag ein Geschenk zum Geburtstag. Die Leute von Ecuagenera hatte es hinterlassen. Laughing cheers

Es sind meistens Masdevallien.
Masdevallia amanda, andreettana, boliviensis, constricta, exquisita, hydrae (die Pflanze war so groß, davon habe ich sieben Stück gemacht), mataxa, microptera, nikoleana, picturata, replicata und wendlandiana. Dazu noch Platystele lancilabris und ortiziana und Epidendrum sophronitoides.

Die obere drei Pflanze haben die Überfahrt nicht geschafft aber werden ersetzt.
Jetzt sind sie alle aufgebunden und hängen in ihre Sommerresidenz Laughing


Ich hoffe das sie sich schnell anpassen und mit wachsen anfangen.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 B4da4110


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

730Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 05.08.20 0:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Du bist ja auch so ein verrücktes Orchideen-Kauf-Huhn wie ich lachen lachen
Tolle Sachen. Und genau das ist nun auch meine Baustelle. Kühlhaus wird bald fertig und dann gehts rund Smile
Freu mich über deine tollen Orchideen.


LG


Leni

731Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 05.08.20 8:39

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo André,

wenn Du uns neidisch machen wolltest - Glückwunsch, das hast Du geschafft!

Nee nee, ich freue mich für Dich und bin froh, wenn meine vorhandenen Masdevallien wachsen und blühen.
An weitere Pflanzen ist da nicht zu denken.



Gruß
Christian



732Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 05.08.20 8:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Andrè,

da hat sich die Fahrt ja gelohnt.

Ich freue mich schon auf die Geschenke zu meinem Geburtstag Shocked ,ob ich noch so viel Platz in meinen Vitrinen

habe ? Im Herbst gibt es immer ein großes Gedränge, neue Pflanzen im Laufe des Sommers und gut gewachsen sind

die Pflanzen im Garten auch, dann Umgepflanzte geteilt.........

733Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 05.08.20 11:37

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

Glückwunsch zu den schönen Pflanzen, das werden bei Dir bestimmt Prachtexemplare.

Habe meine letzte Ecuagenera Lieferung auch gerade untergebracht, jetzt wird es langsam eng scratch


_________________
LG Leo

734Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 05.08.20 11:39

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Leni schrieb: Und genau das ist nun auch meine Baustelle. Kühlhaus wird bald fertig und dann gehts rund Smile

Hallo Leni,

bitte berichten wenn es fertig ist Shocked


_________________
LG Leo

735Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.08.20 22:01

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo Andre
Du bist ja auch so ein verrücktes Orchideen-Kauf-Huhn wie ich lachen lachen
Tolle Sachen. Und genau das ist nun auch meine Baustelle. Kühlhaus wird bald fertig und dann gehts rund Smile
Freu mich über deine tollen Orchideen.


LG


Leni
freuen Laughing na ja, es war ja mein Geburtstag und es war 20% Rabatt. Als richtige Holländer kann mann das natürlich nur so passieren lassen. Laughing Cool
Ich schon gespannt auf dein Kühlhaus. Meine Vitrine ist jetzt voll. Leider. traurig


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

736Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.08.20 22:04

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:Hallo André,

wenn Du uns neidisch machen wolltest - Glückwunsch, das hast Du geschafft!

Nee nee, ich freue mich für Dich und bin froh, wenn meine vorhandenen Masdevallien wachsen und blühen.
An weitere Pflanzen ist da nicht zu denken.



Gruß
Christian



Danke Christian. ja1
Bis jetzt wachsen die meisten gut. Vor allem jetzt. Aber nun wird es wärmer. Hoffentlich bring ich sie gut durch. Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

737Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.08.20 22:06

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Moin Andrè,

da hat sich die Fahrt ja gelohnt.

Ich freue mich schon auf die Geschenke zu meinem Geburtstag   Shocked ,ob ich noch so viel Platz in meinen Vitrinen

habe ? Im Herbst gibt es immer ein großes Gedränge, neue Pflanzen im Laufe des Sommers und gut gewachsen sind

die Pflanzen im Garten auch, dann Umgepflanzte geteilt.........
Die fart hat sich bestimmt gelohnt. Es war auch sehr “gezellig”.
Meine Vitrine ist jetzt auch bestimmt voll. Ich hatte sie ja letztes Jahr erhöht. Deshalb passt noch etwas rein Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

738Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 06.08.20 22:08

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

Glückwunsch zu den schönen Pflanzen, das werden bei Dir bestimmt Prachtexemplare.

Habe meine letzte Ecuagenera Lieferung auch gerade untergebracht, jetzt wird es langsam eng scratch
Danke Leo. Erstmal abwarten ob die sich anpassen wollen. Die Masdevallia wendlandiana hat gerade fast alle Blätter geschmissen.

Bei mir passt jetzt nichts mehr rein. Vielleicht eine neue Vitrine.... nachdenken Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

739Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 9:29

Gast

avatar
Gast

so viele tolle Schätzchen ! André ja1 ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Obwohl bei mir jede Menge an neues heranwächst musst auch wieder mal was großes und blühfähiges angeschafft werden. Es ist eine C. Prism Palette

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Cattleya-Prism-Palette

Der Verkäufer hatte Fotos mit Wurzeln gezeigt aber als sie ankam waren keine Wurzeln mehr vorhanden. Wenigsten war schon ein Neuaustrieb vorhanden. Nach einer Spezialbehandlung ist der Neuaustrieb gut weitergekommen und beginnt nun damit neue Wurzeln zu bilden.

Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 IMG-20200808-134614
Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 IMG-20200808-134552

https://www.bluenanta.com/detail/information/100039535/?type=species&role=pub

741Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 14:31

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!
Hast du gut repariert Smile

742Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 14:43

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielen Dank Eli.
Wenn noch genügend gute Nodien vorhanden sind, ist es eigentlich kein Problem einen Austrieb hinzubekommen. Ohnen diesem sind neue Wurzeln nicht hinzubekommen.

743Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 15:09

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Norbert,

bist Du sicher das es eine C. Prism Palette ist? Wie zuverlässig ist der Händler?

Es gibt mittlerweile viele ähnliche in der Richtung. Ich meine nur allgemein hat die Prim Palette mehr und dunkleres gelb in den Petalen und der Lippe. Ich selber hatte auch eine, daher fällt mir das auf.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

744Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 16:26

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Franz,
Deine Kritik ist natürlich nicht ganz unberechtigt.
Ich hatte nach Erhalt der Cattleya mit der Verkäuferin Kontakt und dabei ging es Ausschließlich um den Beschiss mit den Wurzeln. Ich hätte sie auch zurückgeben können aber es gab Fotos bei Orchidroots (bluenanta.com) die den Habitus zeigen und der erschien mir dann doch recht passend zu meiner. Deine Zweifel Zielen aber auf das Blütenfoto ab. Deshalb hatte ich ja ganz zum Schluß noch den Link zu Orchidroots gesetzt, weil die dort gezeigten Blüten auch nicht einheitlich sind. Wieviele verschiedene Sämlinge davon in den Umlauf gekommen sind wissen wir beide nicht. Wenn Du aber eine kennst, die meine im oben gezeigten Foto aussieht, dann lass horchen. Aber erstmal muss sie bei mir blühen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es wirklich die Prism Palette ist.

745Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 16:35

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

NorbertK schrieb:Ich hatte nach Erhalt der Cattleya mit der Verkäuferin Kontakt und dabei ging es Ausschließlich um den Beschiss mit den Wurzeln.

Norbert, das ist schon nicht ganz Vertrauen erweckend. Dann können wir nur hoffen und die nächste Blüte abwarten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

746Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 08.08.20 17:42

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Franz, mit der Anbieterin hatte ich schon vor Erhalt der Pflanze Kontakt. Sie erwähnte über 100 Cattleyen in ihrer Sammlung zu haben. Sie zeigte sogar Interesse für meine Sämlinge. Erst hinterher merkte ich, dass sie offensicht keine Ahnung von der richtigen Kultivierung von Cattleyen hat. Gut möglich das sie die Prisem Palette deshalb abgab, um noch etwas Geld herauszuholen.
Daher bin ich auch optimistisch das erhalten zu haben, was es sein soll. Sämlinge bekommt sie aber keine mehr von mir, denn auf ein Preisnachlass wollte sie sich nicht einlassen.

747Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Orchideen-Neuzugang 2 09.08.20 10:34

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo, Norbert

Prism Palette ist nur der Züchtername, dann folgt der Klonname wie Rainbow oder Mischief z.B.

748Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 09.08.20 12:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es passt. Ist eine er alt aussehende Hybride ja1 ja1


LG



Leni

749Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 09.08.20 13:01

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Farben, sehr interessant ja1 ja1 ja1

750Orchideen-Neuzugang 2 - Seite 30 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 2 09.08.20 16:06

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Rolf
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es passt. Ist eine er alt aussehende Hybride ja1 ja1
LG

Leni

Leni, meintest Du jetzt wirklich Rolf?

@Sabinchen
Vielen lieben Dank.

@laetitia
Vielen Dank für den Hinweis. Wäre die Bezeichnung Subspezies oder Variationsname nicht eher zutreffend. Klonen an sich ist ja nur die 1:1 Vervielfachung einer Variante oder Spezies.


Mit der Wärme geht es jetzt gut voran.

Nach oben  Nachricht [Seite 30 von 41]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 41  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten