Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht bei Eike

+13
zwockel
Leni
Pooferatze
teri
Befi
Phips
Usitana
eleinen
sabinchen
KarMa
Peregrinus
Klaus1
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 6]

126Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 26.12.17 9:19

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eike
Da blüht deine aromatica wieder, sehr schön ja1 ja1 ja1


LG


Leni

127Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 26.12.17 9:32

Gast

avatar
Gast

Eike schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die Encyclia cochleata liegt quer ... Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hast du das Bild hochkant fotogr.? Es hängt mit den Metadaten zusammen, die gespeichert sind. Rolling Eyes

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun blüht sie zu ersten Mal, meine Coelogyne intermedia, und ich bin entzückt. Habe sie hier von Maria bekommen, und hätte nicht gedacht, dass sie soooo toll duftet. Danke!



Zuletzt von Eike am 12.02.18 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

129Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 12.02.18 18:14

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

130Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Winterzeit = Coelogynezeit 25.02.18 11:10

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Welche Blüten würden dem frostig-kalten Winter besser stehen als die schneeweißen Blüten einer Coelogyne? Bereits unsere Großeltern konnten an den kalten Fenstern ihrer schlecht isolierten Häuser Coelogyne cristata zum Blühen bringen.
Heute ist die Auswahl an kalt zu kultivierenden Coelogyne-Duftorchideen viel größer, Coelogyne mooreana gehört dazu, und ist mit ihrem aufrecht stehenen Blütenstängel besonders attraktiv.

Grüße aus dem Allgäu, Eike

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Manchmal lese ich hier, wie ein wenig verächtlich über sogenannte "Baumarkthybriden" geschrieben wird ... Diese herrliche Dendrobium nobile Hybride ist eine solche und besticht durch ihre großen Blüten und ihren phantastischen Duft.
Danke, lieber Baumarkt!

Grüße, Eike

132Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.02.18 11:29

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schöne Blüten und Pflanzen, Eike! Und vielen Dank für die schönen Erklärungen dazu.

Ja, damals konnten unsere Großeltern an den Fenstern sicher solche kalt zu kultivierenden Pflanzen halten...heute ist das fast völlig ausgeschlossen, leider. Wenn ich da an Fensterbänke voller Alpenveilchen denke...ein toller Anblick! Heute nicht mehr machbar, viel zu warm.

133Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.02.18 11:35

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Schöne Blüten und Pflanzen, Eike! Und vielen Dank für die schönen Erklärungen dazu.

Ja, damals konnten unsere Großeltern an den Fenstern sicher solche kalt zu kultivierenden Pflanzen halten...heute ist das fast völlig ausgeschlossen, leider. Wenn ich da an Fensterbänke voller Alpenveilchen denke...ein toller Anblick! Heute nicht mehr machbar, viel zu warm.

Ich kann Dich nur bestätigen: Viele meiner kalt zu kultivierenen Orchideen stehen bei mir im Keller oder auf dem Dachboden, da es sonst keinen kalten Raum im Haus gibt, der den Pflanzen wirklich zuträglich wäre. Umso schöner ist es für mich, auf den kalten Dachboden zu steigen und mich an all den "Verstoßenen" zu erfreuen, die dort fast unbemerkt gedeihen und blühen. Es sind dies die Orchieen meiner kleinen Oase der Ruhe - allerdings halt eine recht kühle Oase.

134Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.02.18 11:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön, dass Du einen solchen Platz noch hast, Eike! Ich habe auch einen nicht isolierten Dachboden, aber ich glaube, der ist zuuuu kalt, da wird wohl auch Frost herrschen, oder?

Was machst Du mit Deinen "Kalten" im Sommer?

135Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Eine tolle Hybride 24.07.18 13:15

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine namenlose Hybride, und dennoch wunderschön!

136Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 23.10.20 13:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Eike,
Die am So Feb 25 2018, 11:21
von dir gezeigte könnte Dendrobium Comet King 'Akasuki' sein.
Schönen Gruß
Christian

137Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 23.10.20 13:25

Gast

avatar
Gast

Hübsch ist die !

138Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.10.20 22:28

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr hübsche Blüten. ja1 Laughing
Danke für die Bilder. Very Happy

139Derzeit blüht bei Eike - Seite 6 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 26.10.20 9:04

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne Sammlung Eike! I love you ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten