Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht bei Eike

+13
zwockel
Leni
Pooferatze
teri
Befi
Phips
Usitana
eleinen
sabinchen
KarMa
Peregrinus
Klaus1
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

101Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 11:57

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:
Eike schrieb:
@Matthias
Laut Namensschild sollte es eine Lycaste aromatica sein. Ich habe jedoch schon oft erlebt, dass die Beschilderungen von Orchideen aus dem Handel nicht stimmen, insofern bin ich mir nicht wirklich sicher. Bin für Lycaste kein Experte.
Hi Eike Und Matthias
Ich denke, man kann die Frage kaum beantworten, das Bild sollte frontal sein. Die beiden Arten unterscheiden sich nur in Details. Meine Tendenz geht auch zu aromatica, aber, ein Bild von Vorne wäre Super Eike.

LG


Leni

Hi Leni,
gar nicht so einfach, die Blüten von vorne zu knipsen. Kannst Du erkennen, was Du für eine Unterscheidung brauchst?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße, Eike


102Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 12:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eike
Reicht, ist aromatica Smile

LG


Leni

103Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 12:09

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:Hi Eike
Reicht, ist aromatica Smile

LG


Leni

Hi Leni,
jetzt machst mich doch neugierig. Woran hast das jetzt fest gemacht? Wo liegt der Unterschied?

LG Eike

104Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 14:34

pit

pit
Orchideenfreund

ist ein Zimtgeruch da?

105Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 15:08

Gast

avatar
Gast

pit schrieb:ist ein Zimtgeruch da?


Es könnte eher so in Richtung Eierlikör gehen. Bin mir dank Leni nun sicher dass es eine L. aromatica ist.

Grüße, Eike

106Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 19:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eike schrieb:
@Matthias
Laut Namensschild sollte es eine Lycaste aromatica sein. Ich habe jedoch schon oft erlebt, dass die Beschilderungen von Orchideen aus dem Handel nicht stimmen, insofern bin ich mir nicht wirklich sicher. Bin für Lycaste kein Experte.
Der Name könnte durchaus stimmen. Ich fragte nur deswegen weil ich die andere habe. Name auch unter Vorbehalt. Meine riecht nach sehr süßem Honig. Die Blüten sehen auch etwas kompakter aus.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

107Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.02.17 21:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Eike. Sehr hübsch sind diese eigenartigen Blüten in ihrer Form. ja1

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lange hat die Blütenentwicklung gedauert, aber nun blüht sie wieder: Laelia tenebrosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

109Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 07.07.17 19:44

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, was eine tolle Blüte, Eike!

Wir groß ist denn die ganze Pflanze?

Gast

avatar
Gast

Dank eines Orchideengärtners konnte ich mir aus den Phillipinen ein paar Phaius kommen lassen, die es bei uns so nicht im Handel gibt. Darunter auch Phaius fragilis.

Über diese Phaius ist nicht viel geschrieben worden: Sie kommt nur auf den Phillipinen in einer Höhe zwischen 900 und 1500 Metern vor, ist eine Erdorchidee, deren Blüten bis zu 5 cm Durchmesser aufweisen können, wobei sich lediglich 2 bis 3 Blüten an dem kurzen Blütenstand finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Umso größer war meine Freude, dass eine der importierten Pflanzen kürzlich zur Blüte kam. Ja, eine fragile, eine zerbrechliche Blüte scheint diese Schönheit zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Pflanze mit sich selbst bestäubt und bin nun gespannt, ob sich in der Kapsel ein fruchtbarer Same entwickelt.

Grüße aus dem Allgäu, Eike

111Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Phaius tonkinensis Aver 2005 18.09.17 20:46

Gast

avatar
Gast

Im Leben hätte ich nicht gedacht, diese Phaius in meine Hände zu bekommen: Phaius tonkinensis, mit einer Verbreitung in Vietnam und Südchina. Ich habe nicht nach ihr gesucht, und da es so wenig Bilder von ihr gibt, wusste ich auch nicht, wie diese Erdorchidee vom Habitus und der Blüte her aussieht.

Bei einer online-Auktion stolperte ich über diese Seltenheit, allerdings unter dem Namen Phaius indigoferus. "Im Leben nicht ist das eine indigoferus!", dachte ich mir ... und begann eine mühsame Suche in all meinen Unterlagen. Und da war sie auf einmal: Zuerst gelistet als Phaius mishmensis var. tonkinensis, was aufgrund der Wuchsform, die der von mishmensis entspricht, nachvollziehbar ist. Jedoch ist die Blüte der tonkinensis größer als die der mishmensis, sie ist geöffneter und anders gefärbt. Daher wundert es nicht, dass sie 2005 als eigene Art eingestuft wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein schöner Kontrast, wie ich finde, zwischen der Lippe und dem Rest der Blüte.

Ich habe die Pflanze geselbstelt ... mal sehen, mit welchem Ergebnis.

Grüße aus dem Allgäu, Eike

112Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 19.09.17 0:23

Gast

avatar
Gast

schönes Blümchen Eike ja1
LG Sandra

113Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 19.09.17 4:46

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eike schrieb:Im Leben hätte ich nicht gedacht, diese Phaius in meine Hände zu bekommen: Phaius tonkinensis, mit einer Verbreitung in Vietnam und Südchina.
Sehr schön!
Warum ist das eine Seltenheit? Schwer kultivierbar? Mach doch bitte mal ein Habitusfoto, wenn's geht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

114Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 19.09.17 6:07

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eike
Sehr schön ja1 ja1 ja1
Manchmal hat man Glück und unverhofft bekommt man eine absolute Seltenheit.
Sollte mir mal mit Trevoria und Lacaena passieren Sad Sad


LG


Leni

115Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 19.09.17 8:12

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Sehr schön!
Warum ist das eine Seltenheit? Schwer kultivierbar? Mach doch bitte mal ein Habitusfoto, wenn's geht.

Über die Art, wie Phaius tonkinensis zu kultivieren ist weiss ich fast nichts. Einzig im Internet war eine Stelle zu finden die betont, dass Phaius tonkinensis auf kalkhaltigem Untergrund wächst.
Von Phaius sind nur wenige Arten im Handel: Phaius wallichii, Phaius flavus, Phaius tankervilleae und Phaius mishmensis. Die anderen fast 40 Arten werden vermutlich nur als "Beifang" importiert. Auch in diesem Fall war dem Importeur wohl nicht bewusst, was er da importiert ...

Ohne Blüte entspricht der Habitus dem von Phaius mishmensis: Ein fleischiger Stängel mit mehreren Knoten, an denen je ein Blatt entspringt ... und auch der Blütenstand. Also keine gestauchten Sprosse wie bei tankervilleae oder auch wallichii ...

Gruss Eike

116Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Phaius tonkinensis Habitus 20.09.17 19:43

Gast

avatar
Gast

Hier nun das Habitusbild der Phaius tonkinensis. Wächst schön schlank nach oben, kein ausladendes Laub.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich vermute, dass je Stängel nur ein Blütenstand gebildet wird, ausser vielleicht bei älteren,sehr gut etablierten Pflanzen, die sehr kräftige Neutriebe bilden. Bis zu neun Blüten, die sich nacheinander öffnen, halte ich für möglich. Die drei älteren Blüten wurden bestäubt und sind daher bereits am vergehen. Wie lange eine Einzelblüte hält kann ich noch nicht sagen.

Grüsse, Eike

117Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 20.09.17 20:28

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Eike schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lange hat die Blütenentwicklung gedauert, aber nun blüht sie wieder: Laelia tenebrosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Eike
ich sehe die Bilder gerade erst jetzt. Das sieht mir aber danach aus als wenn die Pflanze einen Virus hat.

118Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.12.17 17:52

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:
Eike schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lange hat die Blütenentwicklung gedauert, aber nun blüht sie wieder: Laelia tenebrosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Eike
ich sehe die Bilder gerade erst jetzt. Das sieht mir aber danach aus als wenn die Pflanze einen Virus hat.

Du könntest Recht haben Norbert. Habe die Pflanze schweren Herzens vernichtet.

119Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Calanthe vestita blüht 24.12.17 17:57

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Drei Pflanzen dieser schönen Calanthe blühen gerade ... blattlos, aber dafür mit herrlichen Blüten.

@Maria: Danke für Deine beiden, eine davon ist die auf dem Bild.

Grüße Eike

120Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.12.17 17:59

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine Wunderschöne, jedoch Namenlose. Sie darf bei mir bleiben, weil ich Ihre Farben so sehr liebe,

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine herrliche, kleinblütige Lycaste ... doch leider mit recht kurzer Blütezeit.

122Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.12.17 18:11

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Komisch, meine Paphiopedilum liegt quer. Wie kann man das ändern?

123Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 24.12.17 18:15

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die Encyclia cochleata liegt quer ... Hilfe!

124Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.12.17 15:22

weeand

weeand
Admin

Und doch sehe Ich alle deine wunderschöne Blüten aufrecht!
Sehr schön. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

125Derzeit blüht bei Eike - Seite 5 Empty Re: Derzeit blüht bei Eike 25.12.17 20:50

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Eike!
Ich wusste, dass es den Pflanzen bei dir gut geht!
Schöne Blüten zeigst du uns wieder! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten