Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 27 von 40]

Gast

avatar
Gast

Cattleya walkeriana 'Best Grower'
Die Art blüht wohl zu jeder Jahreszeit?

Gruß Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

maxima

maxima
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten!! ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Ralf ja1

Viele Grüße,

Julia

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Julia schrieb:Sehr schön Ralf ja1

Viele Grüße,

Julia

Da kann ich mich Julias Worten nur anschließen ja1 ja1 ja1 !
Ich liebe den Duft der walkeriana ...

Gast

avatar
Gast

Hallo Chris,
Du zeigst uns einen wunderschönen Querschnitt durch den Farbenreichtum der C. walkeriana.

Hallo Ralf,
Wenn eine C. walkeriana blüht, ist es immer eine besondere Freude.

Danke Euch beiden für die schönen Fotos! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was für schöne C. walkeriana Varietäten. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

pit

pit
Orchideenfreund

hallo

im Frühjahr hatte mir ein netter Forumianer eine große walkeriana zukommen lassen, die ich dann geteilt habe. Das kleine Teilstück hat von April-Juni einen Neutrieb gemacht und jetzt schaut euch mal an wo sie jetzt noch rauswächst. Vielleicht denkt sie ja sie ist ein Cychnodes-da kennt man das ja. Bei Cattleya hab ich das noch nie gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ich kenn's nicht. Tolle Sache. Berichte bitte weiter!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Gab es mal eine Verletzung an der Scheinbulbe oder stand sie unter physischer Spannung, war also irgendwie eingeklemmt? Solche Phänomene kenne ich bei anderen Pflanzen, wenn man deren Triebe umbiegt.

Gruß Ralf

pit

pit
Orchideenfreund

Richtig Ralf-die Bulbe ist an der Auswuchsstelle etwas verletzt

661Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 27 Empty Neutriebe und Blüten 21.10.16 14:18

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,Walkerianafreunde

einige meiner Cattleya walkeriana schieben in diesem Jahr zum zweiten Mal Blütentriebe, allerdings ohne zuvor eine "richtige" Pseudobulbe ausgebildet zu haben. Betroffen sind hauptsächlich Pflanzen die über Jahre nur vorwärts gingen, zu großen Gruppen herangewachsen sind und aus mir nicht bekannten Gründen in dieses seltsame Wuchsverhalten übergehen. Ich habe Pflanzen die hintereinander sechs Blütentriebe am gleichen Vortrieb produzieren ohne eine richtige belaubte Bulbe hervorgebracht zu haben. Da die alten Bulben mit der Zeit das Laub abwerfen, werden die Pflanzen extrem geschwächt. Ich habe die Kultur schon umgestellt und kultiviere diese Pflanzen seit drei Jahren ohne Ruhezeit durch. Leider zeigt sich das Gestrüpp von meinen Maßnahmen unbeeindruck und macht mit dem Blödsinn weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee wie man das abstellen kann? Wegschmeißen scheidet vorerst aus!

Gruß

Jan

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Da würde ich gerne ein Foto sehen. Ratschlag habe ich vermutlich keinen. Wenn es wirklich so ein "Gestrüpp Smile" ist, dann könnte man die Pflanze vielleicht teilen.

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Meiner erste C. walkeriana in diesem Winter blüht. Es ist die Kreuzung  "Luiz Casto x Miss Divinopolis" von Aranda (Brasilien).
Ich bekam die Pflanze 2013 zum Aufpäppeln und finde, die Mühe hat sich gelohnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Friedl
Die ist wirklich Sahne und ich stimme dir absolut zu ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die Mühe hat sich echt gelohnt. Bravo, ganz hervorragend!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

eine wirklich wunderschöne Cattleya walkeriana.  ja1 ja1





Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl!
Sehr schön, die Mühe hat sich gelohnt. ja1 ja1 Es zeigt sich immer wieder, unser Hobby ist nichts für Eilige.

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Ja die ist 1A. Nicht nur die Blüte so weit man das sehen kann.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die hast Du gut aufgepäppelt!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Friedl, mit dieser schönen Blüte bedankt sie sich für Deine Geduld und Pflege. ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Friedl, freut mich sehr für dich ja1
gelohnt hat sich das allemal diese Blüte hat einen Superstand und die Farbe ist auch klasse!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön Friedl,
ich bin gespannt wie meine Erstblüte der im März von Holm gekauften aussehen wird.


Liebe Grüße

Will

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

eine schöne Blüte hat deine walkeriana!

Will, ist Deine Pflanze im Glas?

Viele Grüße
Walter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja die ist im Glas Walter.
Hat zwei Neutriebe gebastelt.

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Super Friedl  ja1, die Mühe hat sich gelohnt!!!

Nach oben  Nachricht [Seite 27 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten