Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 40]

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti, gratuliere, unser Neid ist Dir gewiss   lol!  Habe aber auch eine, sie macht gerade einen Trieb, er ist ca. 1-1,5cm lang. Ob es ein Blütentrieb ist, weiß ich nicht. Wie lange braucht ein Blütentrieb von 1,5 cm bis sich die Blüte öffnet? Bin seit heute im Ausland und komme erst im März wieder nach Hause. Habe ich da noch eine Chance die Blüte zu sehen?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Neid wird hier ernsthaft keiner empfinden, aber großen Respekt vor Gittis Fähgkeiten ist sicher angebracht.  Wink 
Wieder eine Deiner sehr gut gepflegten Pflanzen, die Du hier so mehr beiläufig vorstellst, Gitti. Ich mag das und auch diese C. walkeriena gefällt mir sehr!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hermann schrieb:Hallo Gitti, gratuliere, unser Neid ist Dir gewiss   lol!  Habe aber auch eine, sie macht gerade einen Trieb, er ist ca. 1-1,5cm lang. Ob es ein Blütentrieb ist, weiß ich nicht. Wie lange braucht ein Blütentrieb von 1,5 cm  bis sich die Blüte öffnet? Bin seit heute im Ausland und komme erst im März wieder nach Hause. Habe ich da noch eine Chance die Blüte zu sehen?

Hallo Hermann,

wenn Deine walkeriana jetzt erst am BT bastelt, kannst Du unter Umständen Glück haben, dass sie erst im März blüht. Entscheidend wird das Wetter der nächsten Zeit sein, denn bleibt es so warm und hell, geht es wesentlich schneller als bei kühler, dunkler Witterung. Bis Du zurück kommst, das sind gut 10 Wochen, denke ich.

Ich habe eine walkeriana, die hatte schon Anfang Dezember angefangen, an der Knospe zu basteln und sie ist immer noch nicht auf, an Größe hat sie zugelegt aber mehr war bisher nicht, allerdings steht sie nicht ganz so hell wie die anderen.

Jetzt genieße erst einmal Deinen Urlaub und für die walkeriana drücke ich Dir die Daumen. ;-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Neid wird hier ernsthaft keiner empfinden, aber großen Respekt vor Gittis Fähgkeiten ist sicher angebracht.  Wink 
Wieder eine Deiner sehr gut gepflegten Pflanzen, die Du hier so mehr beiläufig vorstellst, Gitti. Ich mag das und auch diese C. walkeriena gefällt mir sehr!  ja1

Danke, Matthias

Gast

avatar
Gast

Danke Gitti ich lasse mich mal überraschen. Wäre eine Erstblüte und man weiß ja nie ob das im Topf ist, was draufsteht. ueberlegen  

Gast

avatar
Gast

Hermann, wo Du recht hast, hast Du recht! Smile))) Somit kannst Du mit Spannung Deine Rückreise im März antreten.

wegen der anderen Sache habe ich noch nichts gehört, halte Dich aber am Laufenden.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Meine Cattleya walkeriana semi-alba von Gitti ist jetzt auch ganz offen  freuen freuen freuen .
Eigentlich hätte sie zwei Blüten, eine habe ich gestern aber abgebrochen  verlegen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Zum Verlieben! Viel Freude mit dieser Pflanze.
Liebe Grüße
Friedl I love you

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Man sieht ihr an aus welchem Hause sie kommt.

Eine ebenso sehr feine!!! ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hey Theodora, wunderschön!  ja1 

Wie ein Zwilling zu Gittis erstklassiger s/a.



Zuletzt von Peregrinus am 11.01.14 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Satzbau korrigiert)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Theodora

 ja1 ja1 foto ,wunderbar!

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Theodora,

sehr schön.   ja1 ja1 ja1 




Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Danke euch allen, ich freu mich auch total über diese schöne Pflanze, hab auch ordentlich gezittert, dass die Blüte was wird  Very Happy .

Es ist meine erste walkeriana-Blüte, und ein wenig geduftet hat sie heute auch schon. Auch ohne Sonne merkt man,
dass es ein wunderbarer Duft ist.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Theodora

Ganz wunderbare C. walkeriana !!

lg
lilli  sunny 

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Glückwunsch Theodora


Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Theodora,

hast Du gut gemacht.  ja1 

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Theodora,

sehr schöne walkeriana.
Nun musst Du aber aufpassen das dich das walkeriana-Fieber nicht erwischt, wenn es nicht schon zu spät ist Very Happy .

Hier noch meine walkeriana semi-alba Tokyo No. 1 x semi-alba Izuki BM/Joga
die eher eine flamea als eine semi-alba ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht wird ja auch noch die flamea-Zeichnung noch twas intensiver, wenn die Sonne noch weiter so schön scheint.

Der Rest meiner walkerianas macht bis jetzt noch keine anstalten Blütentriebe zu machen,
aber einige von denen haben anfang Herbst noch einen zweiten NT gebildet vielleicht brauchen
sie einfach eine gewisse Zeit zwischen NT Bildung und BT Bildung.

Bei der perola zum Beispiel war der NT schon im Juli fertig und hat aber erst im Oktober angefangen den BT zu bilden.

MfG Max

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Max,

auch sehr gefällige Blüte mit guter Haltung!!!  ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Max
Wunderschön!!!! Danke  foto 

pit

pit
Orchideenfreund

hallo,

hier blüht sie jetzt endlich. Das ist jetzt meine zweite walkeriana wo ich mit der Blüte nicht so zufrieden bin. Mein Fazit: ich kaufe nur noch blühende Pflanzen. Gitti-ich werde dich mal besuchen müssen.
Kann es sein, dass das zurückgeklappte dorsale Sepalum durch das Kunstlicht direkt von oben kommt?

Gekauft habe ich sie als walkeriana semialba x selbst (angebl. Sämlingsvermehrung)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass es am Kunstlicht liegt, eher an der Umstellung zwischen Sommer und Winter. Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten, dass man speziell C walkeriana und nobilior immer so hängen soll, wie sie waren, denn jede Veränderung kann sich auf die Blüte auswirken und ich denke, das ist hier der Fall.

Dass semi-alba x selbst nicht zwangsläufig wieder semi-alba wird, ist auch normal. Man sieht der Blüte an, dass es keine tipo ist, aber im Moment ist sie weder Fisch noch Fleisch, schade. Dass sie sich in Zukunft farblich sehr viel ändert, glaube ich nicht.;-)

viele Grüße
Gitti

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Gitti,
mich stört eigentlich nur die Blütenhaltung. Die Farbe finde ich sogar schön. Auf eine reine semialba hätt ich gar keinen Wert gelegt. Ich find es auch schön wenn es bei Sämlingsvermehrungen eine gewisse Streubreite gibt und sehr viele unterschiedliche Individuen. Ein semialba kenny - Meristem (ich weiß-das ist gar keine walkeriana) gibt es dagegen tausendfach bei den Liebhabern.
Ich kenne solche Diversitäten zum Beispiel bei Helm- und Purpur-Knabenkraut, die gemeinsam im gleichen Biotop wachsen. Hier gibt es sehr oft Hybriden und jede Pflanze sieht hier etwas anders aus.

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank an euch alle!

Leider lässt die Haltung mit der Zeit nach.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

hattest Du das Bild gleich am ersten Tag gemacht? Kannst Du bitte nochmals eines einstellen? Danke.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

das Bild war vom dritten Tag nach dem Aufblühen.
Die beiden Sepalen haben sich nach hinten gekickt und die Lippe ist krumm geworden.
Ich werde heute abend mal noch ein Bild zeigen.

Was mich wundert ist das sie dazu im letzten Jahr länger gebraucht hat.

MfG Max

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten