Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang

+34
NorbertK
Usitana
Eden
Leni
weeand
Befi
Maria
Rolf
Biene
sabinchen
konrad
Phips
pit
emmily
niemand
Jour
eleinen
Pooferatze
Ed
Robert
KarMa
lillihihn
Peregrinus
maxima
Wurzel
Rudi
Sabine62
mom01
zwockel
Christian N
Jutta
Franz
Daz
Angi
38 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 41  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 41]

551Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 01.10.16 11:15

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ganz schicke Teile hast du da, ich freue mich schon auf die Blüten. Und der Bestand wächst. Very Happy

552Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 01.10.16 12:07

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Ganz schicke Teile hast du da, ich freue mich schon auf die Blüten. Und der Bestand wächst. Very Happy

Danke Eva, ich hoffe,dass dem BT die Umstellung nicht schadet.

553Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Keine Schönheit zu Zeit... 03.10.16 19:01

Gast

avatar
Gast

...aber das ist mein Neuzugang (Dendrobium lamyaiae)

Orchideen-Neuzugang - Seite 23 14440610

554Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 07.10.16 19:59

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eigentlich war ich mir sicher das ich heuer nichts mehr bestelle. Laughing  Twisted Evil  Laughing

Aber.....  Embarassed


Orchideen-Neuzugang - Seite 23 30173217985_e5c4061c38_c

Neofinetia falcata Yellow Dragon

Orchideen-Neuzugang - Seite 23 29544196224_f18bbb4d9c_c

Dendrophylax fawcettii

555Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 07.10.16 20:17

Gast

avatar
Gast

Schöne Blümchen hast Du Dir nachhause geholt, Maria! Very Happy
Neos mag ich eh sehr und mit Dendrophylax liebäugle ich schon länger...
Soll nur schwierig bei uns zu kultivieren sein...
Ich wünsch Dir gutes gelingen und baldige Blüten!!!

556Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 07.10.16 21:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Maria,
du kannst es auch nicht seien lassen. Laughing

Ich schließe mich Matthias an:
Ich wünsch Dir gutes gelingen und baldige Blüten!!!

557Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 07.10.16 22:17

weeand

weeand
Admin

[quote="Maria"]Eigentlich war ich mir sicher das ich heuer nichts mehr bestelle. Laughing  Twisted Evil  Laughing

Aber.....  Embarassed

/quote] Aber sehr schöne Sachen. :ja1:
Diese Verabredungen mit mir selbst kenne Ich auch. Vorige Woche noch beim Orchideenausstellung in Utrecht. Einige Kleinen habe Ich doch mitgenommen obwohl meine Vitrine voll ist. Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

558Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 6:16

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Ich musste ja schauen das meine lindeniis eine Familien Zusammenführung bekommen. Twisted Evil  Platz habe ich ja noch ein bisschen aber wird sich auch noch irgendwann ändern.

559Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 8:33

Gast

avatar
Gast

Schöne Sachen hast du wieder geschnappt,Maria.
Die Überlegung,nichts mehr zu bestellen, geistert in dieser Jahreszeit immer durch die Köpfe von Orchideenliebhabern,aber: es klappt einfach nicht. Eine Lücke im GWH oder Vitrine und schon wird die Lücke geschlossen.
Wenn alles gut geht,dann kommen hier auch noch 2 oder 3 an. Laughing Laughing

560Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 15:20

Gast

avatar
Gast

Diese Orchideen hatte ich mir am 03.Oktober In Frankfurt im Palmen Garten geholt.
Propetalum -?- (Zur Mittagszeit hat sie einen schwachen Duft[15,00€])Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Img_0611
außerdem eine Oncostele „Geyser Gold“[15,00€] und zwei junge Stanhopea tigrina(zusammen[12,50€]) + Moss für 2,50€ + 10L Orcideenerde für 10€ (55€ Habe ich aus geben Was hat mich da nur gepackt?! Laughing )
Wollt ihr noch sehen was ich da noch so Fotografiert habe? wenn ja soll ich das so machen das da Orchideen Frankfurt 2016 steht oder so das da alle Bilder von Orchideen aus dem Palmengarten in Frankfurt reinkommen. Also auch 2017 bis was weiß ich, eben auch alle zukünftigen.

561Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 16:13

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Michael,

Bilder immer gerne, dann aber bitte unter dem Unterforum Bilder von Ausstellungen. Ich würde jahreszeitlich abgrenzen, dann m.E. übersichtlicher.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

562Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 19:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

An diesem kleinen gelben Schlappohr kam ich heute gar nicht vorbei blume

Paphiopedilum primulinum x emersonii von Orchideen Wössner

Orchideen-Neuzugang - Seite 23 30078031082_cd013e8c56_c

Prächtige lange Wurzeln, den Topf habe ich jetzt eine Nummer kleiner gewählt.
Paphis gehen immer gut bei mir.

563Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 08.10.16 21:12

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schön das vor der Winterpause bei euch auch noch eingelagert wird. Very Happy

Bärbel die hat eine wunderschöne Farbe. ja1

564Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.16 18:53

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Maria schrieb:Eigentlich war ich mir sicher das ich heuer nichts mehr bestelle. Laughing  Twisted Evil  Laughing

Aber.....  Embarassed



Kennen wir nicht alle den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lachen lachen lachen

(Ich habe auch noch eine Bestellung am Laufen Rolling Eyes Cool )

565Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.16 18:57

mom01

mom01
Orchideenfreund

Maria schrieb:Schön das vor der Winterpause bei euch auch noch eingelagert wird. Very Happy

Bärbel die hat eine wunderschöne Farbe. ja1

Hihi, ja, muss doch noch bisschen was angeschafft werden, bevor nichts mehr geht Laughing Danke Maria ja1

566Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 13.10.16 22:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Bärbel,

die gefällt sogar einem Nopsenfan. ja1 ja1 ja1 ja1

567Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.16 9:09

Gast

avatar
Gast

In meiner Vorstellung als Neumitglied vor ein paar Wochen habe ich grossartig geschrieben, dass bei mir keine weiteren Orchideen in Planung sind. Durch die Lektüre hier wurde dieser Vorsatz aber gewaltig ins Wanken gebracht, und als der Baumarkt nebenan dann noch verblühende Pflanzen auf dem Wühltisch stehen hatte, wurde er endgültig verworfen What a Face

Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Dsc_0012
Oncidium-Hybride

Der Standort sollte passen, und auch sonst scheint mir die Pflege nicht allzu anspruchsvoll zu sein. Mal schauen - wäre ja gelacht, wenn ich die nicht wieder zum blühen bringen würde Laughing

568Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.16 17:13

Gast

avatar
Gast

Schön, sieht aus wie meine Oncidesa Sweet Sugar. ja1

Btw, die Bulben sehen sehr schrumpelig aus, ich würde sie austopfen und nach den Wurzeln sehen.

569Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.16 18:22

Gast

avatar
Gast

Die in Baumärkten sehen doch meistens komisch aus, so wie Masthühner in der Massentierhaltung.

Dafür blüht eine Cattleya, die ich von OBI vor 6 Wochen mitgebracht und direkt umgetopft habe, immer noch.

570Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.16 22:54

Befi

Befi
Orchideenfreund

synthemesc schrieb:In meiner Vorstellung als Neumitglied vor ein paar Wochen habe ich grossartig geschrieben, dass bei mir keine weiteren Orchideen in Planung sind. Durch die Lektüre hier wurde dieser Vorsatz aber gewaltig ins Wanken gebracht, und als der Baumarkt nebenan dann noch verblühende Pflanzen auf dem Wühltisch stehen hatte, wurde er endgültig verworfen What a Face

Hej synthemesc.

So eine ähnliche Oncidium-Hybride habe ich vor Jahren vom Todestisch mitgenommen, und an einem Gießtopf befestigt.
Sie blüht jeden Herbst als wenn sie sich bedanken wollte.

571Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.16 23:42

Gast

avatar
Gast

'n Abend Wink

Ja, diese Schrumpelbulben haben mich von Anfang an irritiert. Bei meiner Recherche meinte ich dann, herausgefunden zu haben, dass dies normal sei - in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Bulben ihre ganze Kraft dem Blütentrieb überlassen und deshalb so schrumpelig werden. Damit war für mich die Sache gegessen.

Nach dem Hinweis hier, erneuter Recherche und Bildvergleichen bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die Runzeln wohl etwas gar ausgeprägt sind und habe die Gute mal aus dem Topf genommen - Katastrophe! Evil or Very Mad Ein Grossteil der Wurzeln war hinüber, das Substrat schon fast schleimig vor Dauerfeuchtigkeit und im Zentrum des Ganzen eines dieser vermaledeiten Schwämmchen.

Nun denn, jetzt kommt das Pflänzchen (oder was noch davon übrig ist) erstmal in trockenes Substrat und die verbleibenden Wurzeln werden ganz vorsichtig und gewissenhaft befeuchtet. Schauen wir mal ob es leben will flower

Vielen Dank jedenfalls und Gruss
synthemesc

*Edit: Pflanze nochmals genau angeschaut, nochmals einige Wurzeln (und damit auch Bulben) entfernt und schlussendlich das ganze Projekt als vergebliche Liebesmüh eingestuft. Sehr schade - aber da war wirklich langsam nix mehr übrig  Crying or Very sad
Allerdings ist dies auch der erste Ausfall, den ich bei einem Todestisch-Kauf ( Laughing sehr schön, Bernd) zu verzeichnen hatte - das musste ja mal kommen Rolling Eyes

572Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 16.10.16 10:37

Gast

avatar
Gast

Habe gestern im OBI eine Besondere Zygopetalum gefunden oder vielmehr eine Zygopebellpebelllabellum oder so scratch Laughing.
Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Img_0710
Der Duft ist zwar kaum wahr zu nehmen aber nicht schlecht, außerdem hat sie vier offene Blüten und weitere vier große geschlossene an einer anderen Rispe.

573Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 16.10.16 10:44

Phips

Phips
Orchideenfreund

Sehr schade, dass du so wenig Geduld hattest. Orchideen sterben sehr langsam und erholen sich auch ebenso langsam. Aus so einer Schrumpelbulbe kommt, in der Regel, nach der Blüte eine neue Bulbe. Dieser neue Trieb bekommt an der Seite und macht neue Wurzeln. Wenn du ab da die Pflege richtig machst und die Pflanzenbedingungen stimmen, bekommst du wieder eine schöne Pflanze.

Ganz wichtig, Orchideen brauchen viel Geduld.

Ist nicht für Michael sondern für synthemesc.

574Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 16.10.16 11:17

Gast

avatar
Gast

Ich hätte es auch versucht, die Pflanze neu zu bewurzeln, so schlecht sah sie nicht aus, synthemesc.
Und geblüht hat sie ja auch noch.
Das die Wurzeln nicht mehr die Besten sind dachte ich mir, deshalb auch der Tipp mit dem Umtopfen.
Naja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

575Orchideen-Neuzugang - Seite 23 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 16.10.16 13:03

Gast

avatar
Gast

Ach, ihr habt ja recht - Asche auf mein Haupt!

Eigentlich hat mich die jahrelange Pflanzepflege Geluld gelehrt, trotzdem habe ich gestern wohl ziemlich übereifrig reagiert.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich - die Platzverhältnisse an meinen Fenstern sind halt schon arg (über-)strapaziert und ich wollte lieber etwas Schönes dort stehen haben als schrumpelige Bulben mit ungewissem Schicksal.
Auch habe ich kein einziges Auge gefunden und die Bulben bei der Suche danach imho ziemlich malträtiert, daher habe ich die Hoffnung frühzeitig aufgegeben.

Nun gut - unrettbar verloren war die Pflanze noch nicht und ich habe die bestaussehende Bulbe wieder zurück ins Reich der Lebendigen geholt. Auf dass sie nun wurzelt wie verrückt!

Gruss und danke für Ins-Gewissen-reden Wink
synthemesc

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 41]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 41  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten