Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang

+34
NorbertK
Usitana
Eden
Leni
weeand
Befi
Maria
Rolf
Biene
sabinchen
konrad
Phips
pit
emmily
niemand
Jour
eleinen
Pooferatze
Ed
Robert
KarMa
lillihihn
Peregrinus
maxima
Wurzel
Rudi
Sabine62
mom01
zwockel
Christian N
Jutta
Franz
Daz
Angi
38 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 41]

26Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 11.03.15 22:04

Gast

avatar
Gast

Jill, ich habe die auch seit einem Jahr. Sie duftet zart und sehr angenehm, und warte ein paar Tage, sie wird noch weiß, also zumindest cremeweiß, also keine Panik!
Temperiert haut hin, sie hat ziemlich viel Durst, die Bulben schrumpeln schnell, wenn sie ein paar Tage zu wenig Wasser hat.

27Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 12.03.15 6:05

Gast

avatar
Gast

Will, vielen Dank! Ja, Glas gleich mit Aufhänger, damit ich sie bei entsprechenden Temperaturen raushängen kann.

Steffi, super! Danke. Dann wart ich gern in Ruhe ab, das Gelb hat mich nur erst mal irritiert ;-) Cremeweiß ist ok, es sind zwei schöne große Pflanzen, die ich da bekommen habe. Die andere sitzt in einem Eimerchen mit unten seitlich Löchern, Rinde auf einer Schicht Blähton und ist relativ durstig. Haben die Rispen bei Dir auch so lange gebraucht, bis Knospen kamen? Meine werkeln da schon 3 Monate dran hin und die zweite hat immer noch keine Knospen ;-)
Beide treiben grad neu aus.

Liebe Grüße! Jill

28Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.03.15 19:41

Gast

avatar
Gast

....habe seit heute auch eine neue Orchi! Meine Grossmutter hat aus dem Supermarkt eine Brassia mitgebracht.

Sie ist zwar aus dem Supermarkt, aber doch recht ansehnlich, wie ich finde!

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 P1010811

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 P1010812

29Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.03.15 19:43

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh wie hübsch Uli! Die hatte ich auch schon und kaputtgepflegt Embarassed In SGK hätte sie vermutlich überlebt!

Du glast sie, oder? Aber Du hast noch eine Oma? Wiiiiie schön! Lang lang ists her, bei mir Crying or Very sad

30Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.03.15 19:58

Gast

avatar
Gast

Ja sie kommt ins Glas Bärbel, sobald ich Zeit habe! Mal sehen ob es ihr gefällt! Very Happy

Oma ist 93 Jahre und war jetzt eineinhalb Wochen bei mir. Ich dürfte sie hüten (ist schlimmer wie ein Sack voller Flöhe Very Happy ) ,weil meine Tante in den Urlaub gefahren ist. Das war sehr anstrengend! Puhhhh.

Deshalb ist so ziemlich alles liegen geblieben und ich musste das für heute geplante Glasen von der Cattleya und dem Zygo auf morgen vertagen!

31Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 24.03.15 8:23

Gast

avatar
Gast

Schickes Teil, Uli! Gefällt mir sehr gut!

Ich hab mir eine Coelogyne lawrenceana bestellt, die ist aber noch nicht da

Liebe Grüße! Jill

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo!                                                                                                                      

Ich konnte gestern in Dresden am ungarischen Stand nicht wiederstehen.3 Minis mußten mit.Habe mir die Pflege zwar erklären lassen,bin mir aber nicht mehr so sicher zumal die Schilder mit den Bezeichnungen schwer zu lesen sind.Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip.Im Voraus vielen Dank.                                              

1:  Tuberolabium odaratissimum                                                                            

2:   Dendrobium loddigesii colorful xselbst? ( schwer zu entziffern)                          

3:   Oncidium Furaale Golden Fantasi ????

33Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 28.03.15 19:41

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Zeigen!
Bis bald, Rudi!

34Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 29.03.15 17:15

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Rudi schrieb:Zeigen!
Bis bald, Rudi!
                                                                                             

Nagut dann werde ich es mal versuchen.Aber so gut wie du Rudi,kann ich das nicht.Zumal ich nur eine einfache Kamera zur Verfügung habe.                          


1: das wunderschöne Tuberolabium odaratissimum,Duftet ganz toll nach Kokus.              


Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3210                      

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3310                        


2.Oncidium Furaale Golden Fantasy????                                                                

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3211                


Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3212          


3.Dendrobium loddigesii colorful xselbst ?                                                            

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3213

35Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty 7 Neuzugänge 29.03.15 18:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Orchideensüchtige!                                                                                              


Ich habe gestern meinen Besten bei der Austellung in Dresden wiedermal zur Verzweifelung gebracht.7 Teile mußten mit, genau 8 ,aber die ist für meine Mutter,zählt also nicht.Und ich hätte noch so viel haben wolln.                                                                                      


!. ein gelber kleiner Pap. Pinocchio in Knospe (Bild kommt wenn er blüht )                



2. Dendrobium griffthianum xfarmeri                                                                      

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3311          



3.Zwei mal Phal.Hybriden ohne Namen (die gelbe habe ich 2 mal gekauft)            

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3312            


Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3313            


Und die 3 Süßen                                                                                                    

Dendro.loddigesii                                                                                            

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3214            

Oncidium fur.Golden Fantasy (Beschriftung ungenau)                                            

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3216            

und bei der konnte ich nicht wiederstehen, trotz hohem Preis gefällt sogar meinem Mann und der ungarische Händler hat alles super erklärt .Sie duftet auch ganz toll,leider mit meiner Kamera schlecht rüberzubringen.Tuberolabium odaratissimum                                                                                                      

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3314

So mein Mann ist jetzt froh ,das er es überstanden hat u.nicht jede Woche Austellung ist.

36Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 29.03.15 19:49

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Hallo Sabine,
deshalb geh ich zu so etwas immer allein Laughing . Dann schaut mir niemand auf die Finger und das Portemonaie Laughing Laughing Laughing

37Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 29.03.15 19:56

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Sabine!                                                  
Und wer soll dann alles tragen?

38Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 29.03.15 21:14

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hi, Sabine,

das Tuberolabium odaratissimum ist aber eine schöne große Pflanze und diese bezaubernden Blüten blume hätte ich auch mitgenommen.

Dendrobium loddigesii colorful xselbst  wäre auch bei mir gelandet.  ja1  ja1

Oncidium geht bei mir nicht, gefällt mir auch gut.

Hab´schon gesehen, man kann dich Einkaufen schicken!! lachen  lachen  lachen

39Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 29.03.15 22:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für die Bilder, Sabine. Very Happy
Schöne Pflanzen allesamt, wovon mir persönlich nur das Dendrobium bekannt ist (ohne den Zusatz Wink ). Mit Blüten rechne ich bei meinem aber erst in ca. sechs Wochen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

40Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 30.03.15 8:39

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da hast du natürlich auch wieder recht sunny !!!!

41Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 12:32

Gast

avatar
Gast

So ihr Lieben,

ich werde langsam mutig Very Happy Very Happy Very Happy

Zwei Neuzugänge.

Ein Oncidium stramineum, hat sogar einen BT, freu.

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Strami10

Und eine Coelogyne lawrenceana.

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Law110

Ich bin gespannt, wie ich mit dem Orchideenneuland zurechtkomm ;-)

Liebe Grüße! Jill

42Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 14:06

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Jill,
das wird schon Very Happy Very Happy Very Happy !!!!

Gestern kam aus Belgien neben meinem Akerne Rain Mix auch eine Laelia anceps ... chilapensis bei mir an. Eine sehr schöne Pflanze ... zwar ohne Blütentrieb, aber das weckt nur meinen orchidalen Ehrgeiz Laughing

43Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 15:54

Gast

avatar
Gast

Mehr als schiefgehn kanns nicht, Sabine Very Happy Very Happy Very Happy
Supi, Glückwunsch zum Neuerwerb! Den orchidiotischen Ehrgeiz mit dem Blühen hab ich auch hihi.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen flower

Lieben Gruß! Jill

44Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 18:00

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja ... gestern kam die Laelia und heute eine Coelogyne cristata "citrina".

Nachdem die Zustellung für heute per email angekündigt wurde, stellte sich bei mir erstmal fast ein Herzkasper ein ... das Wetter lausekalt und heut früh hörte ich zu allem Übel in den Nachrichten, dass die Postzusteller für heute (ausgerechnet) streiken wollten affraid

Aber alles gut angekommen ... viel besser als Ostereier!!! Laughing

Coelogyne cristata citrina

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0119

...und hier nochmal alle Beide

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0120

45Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 18:43

Gast

avatar
Gast

Klasse, Sabine, tolle Pflanzen!
Meine waren auch 2 Tage unterwegs und das bei dieser Affenkälte grml. Hab ebenfalls geschwitzt, weil morgen ja Feiertag ist, aber glücklicherweise kamen auch meine Ostereier heute mittag an.

Coelogyne cristata citrina - duftet sie gut? Kühl ist bei mir schwierig, kein Keller mit Fenster, kein Treppenhaus.
Ich stelle meine erst mal zwischen die Drachenbäume im Seramisblumenkübel, da dürfte sie genug LF haben. Und umtopfen tu ich glaub gar nicht, das Substrat schaut gut aus und die Coelogynen mögen umtopfen wolh nicht so sehr.

Liebe Grüße! Jill

46Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 02.04.15 21:58

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Jill schrieb:Klasse, Sabine, tolle Pflanzen!
Meine waren auch 2 Tage unterwegs und das bei dieser Affenkälte grml. Hab ebenfalls geschwitzt, weil morgen ja Feiertag ist, aber glücklicherweise kamen auch meine Ostereier heute mittag an.

Coelogyne cristata citrina - duftet sie gut? Kühl ist bei mir schwierig, kein Keller mit Fenster, kein Treppenhaus.
Ich stelle meine erst mal zwischen die Drachenbäume im Seramisblumenkübel, da dürfte sie genug LF haben. Und umtopfen tu ich glaub gar nicht, das Substrat schaut gut aus und die Coelogynen mögen umtopfen wolh nicht so sehr.

Liebe Grüße! Jill

Gerade bin ich nochmal mit der Nase um die Blüten gekrochen ... also die citrina und hololeuca unterscheiden sich schon im Duft - citrina sehr zart und angenehm.
Aber der momentane Dufthammer ist mein Epidendrum parkinsonianum ... mit der Dämmerung geht das Dufterlebnis los. Schwer zu beschreiben ... stark ... ein wenig Zitrus , Vanille ... jedenfall TOLL! Die Blüte ist auf dem zweiten Bild ganz im Hintergrund vor den Fenstergriffen zu sehen.

Was das Umtopfen angeht ... die besten Erfahrungen habe ICH persönlich entweder mit Ablegern gemacht, oder die Pflanze samt Ballen in einen größeren Topf überführen und mit frischem Substrat auffüllen. Den Wurzelballen auseinandernehmen haben mir die Pflanzen in früheren Zeiten immer sehr übel genommen und hatten lange zu tun sich wieder zu etablieren ... haben es des Öfteren auch garnicht geschafft.
Da hatte ich vor Jahren meine alte Cattleya quasi gevierteilt ... war stolz über die nun vielen Pflanzen die ich zu haben dachte ... aber nur eine hat es geschafft wieder voll anzuwurzeln. Seit diesen "Fast"verlust bin ich vorsichtig geworden. Erst wird ein Ableger abgetrennt und bevor der nicht zufriedenstellend angewachsen ist, wird auch keine Hand an die Mutterpflanze gelegt. Hat natürlich zur Folge, dass ich viele Pflanzen doppelt und dreifach habe.

47Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 03.04.15 18:30

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Na da habt Ihr euch ja schöne Ostereier bestellt,Jill und Sabine.Besonders die Coelogyne cristata "citrina" würde mich schon wieder interessieren.                          

Na dann Frohe Ostern !

48Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 03.04.15 19:07

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun will ich meine beiden neuen aus Schwerte hier vorstellen.
Habe heute nochmal Fotos gemacht bei mehr Licht.

Die Slc.Hslang Yo Red Pearl Red Dragonfly

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0715

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0717

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0720

Und die Cattleya intermedia vinicolor



Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0722

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0718

Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Img_0723

Liebe Grüße

Will

49Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 03.04.15 19:44

Gast

avatar
Gast

Wow, Will das Rot rot leuchtet vielleicht. Klasse, wie Neonfarbe!

Die Cattleya ist natürlich auch super schön! ja1

50Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 07.04.15 12:11

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ostergeschenk !                                                                                                            

Ich habe zu Ostern ein Dendrobium SA-NOOK (steht drauf) bekommen.Ich täte sagen, es ist ein Dendrobium Phalaenopsis.                                                                


Orchideen-Neuzugang - Seite 2 Dscf3316

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 41]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten