Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile

+21
laetitia
weeand
Wurzel
BrigitteB
Leni
walter b.
Sabine62
mom01
Michaela
Muralis
Biene
Rob
Christian N
Zwergi
Ed
NorbertK
Peregrinus
konrad
jolly
Daz
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 14.08.20 11:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, ich würde mich einfach an der Blütenfülle freuen, egal zu welcher Jahreszeit!
Hier blüht gerade ein moniliforme, wohl auch nicht gerade "richtig". Aber ich genieße einfach die drei hübschen Blüten (die ersten bei mir) und freue mich auf ein nächstes Mal mit vielleicht mehr!

77Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 06.03.22 16:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Inzwischen habe ich die oben beschriebene Pflanze weggeworfen. Sie war einfach zu groß und unhandlich geworden. Man kann solche Pflanzen auch nicht mehr umtopfen, weil die kopflastigen Monster im Substrat nicht mehr halten und das Ganze ständig umfällt und man von vorne beginnen kann.

Aber inzwischen hatte ich ein Kindel getopft gehabt und dieses hat jetzt gerade seine ersten Blüten an einem 2-jährigen Trieb. Nächstes Jahr wird es dann schon wieder eine ordentliche Blützenfülle geben und das Ganze beginnt von vorne. Im Moment startet sie 17 Neutriebe, die würden dann im Idealfall übernächstes Jahr blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Wurzel, Sabine62, Ralf G, simone, BrigitteB, sphingidae und JoHan Gefällt dieser Beitrag

78Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Dendrobium nobile 06.03.22 19:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

prima ja1
Herzlichen Glückwunsch winken

79Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.12.22 19:10

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium nobile [Lindley]
Vorkommen: Indien, Burma, Thailand, Laos, Vietnam und China.
Variationen: Die Pflanze hat viele botanische und züchterische Varietäten.
Blütezeit: Meist Februar bis Mai.
Bulben: Die Pseudobulbenstämme erreichen eine Länge von bis zu 60 cm.
Blätter: Die zylindrischen fleischigen Stämmchen haben bis zu 10 cm lange lanzettlich-stumpfe Blätter und seitlich erscheinende, fast sitzende, 2-3blumige Blütenstände.
Blüten: Große, langlebige, wachsartigen Blüten mit 7 cm Durchmesser erscheinen an kurzen, mindestens zwei Jahre alten Stielen (1-4 Stiele).  Die Blüten sind bis 7 cm breit, rosenrot bis purpurfarben mit hellerer Basis und cremeweißer, samtartig-papillöser Lippe mit rosenrotem Rand und dunkelpurpurnem Schlundfleck.
Temperatur: kühl bis kühltemperiert
Ruheperiode: Im Winter sehr trocken halten bei Temperaturen von 6-10 °C  für die Blüteninduktion.
Bemerkungen: Bei stehender Nässe auf den Blättern und mangelnder Frischluftzufuhr für Dendrobienfäule anfällig.
Synonyme: Dendr. coerrulescens [Wallich]
Dendr. formosanum [(Reichenbach f.) Masamune]
Dendr. lindleyanum [Griffith]
Quelle: OrchAtlas V.3.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

80Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Dendrobium nobile 03.12.22 22:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Nona

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Aber die Blüten mit dem dunklen Schlund mag ich sehr ja1

81Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 27.01.23 12:59

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Mal ne Frage zur Blüte der Dendrobium, auch auf die Gefahr hin dass das hier irgendwo schon steht. Ich habe gelesen dass die auch 2mal im Jahr blühen können was auf ein "Ja" hindeutet. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Blühen die mehrmals an den gleichen Bulben? Ich habe 2 Pflanzen gekauft bei der schon mehrere Bulben abgeschnitten waren. Ich frag mich halt ob die abgeschnitten wurden damit da neue Triebe wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

82Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 27.01.23 16:58

Christian N

Christian N
Moderator

Die ersten Blüten vom Dendrobium nobile in diesem Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


@Schlawenski

Üblicherweise blüht diese Art im Winter-Frühjahr während der Ruhezeit
Exemplare, deren Wachstum aus dem Rhytmus gekommen sind, das z.B. bei abgetrennten Kindeln passieren kann, können vereinzelt Blüten auch zu einem anderem Zeitpunkt hervor bringen.
Das ist aber die Ausnahme.

Ältere blattlose Triebe an kräftigen Pflanzen können auch während der Blütezeit schlafende Knospen aktivieren und nochmals Blüten hervor bringen.
Stielreste an den Nodien der Triebe deuten auf eine bereits erfolgte Blüte hin.

Deshalb sollte man alte Triebe auf schlafende Augen (Blütenknospen) untersuchen, bevor man sie abschneidet.
Auch wenn keine aktiven Blütenknospen mehr vorhanden sind, können alte Triebe im Verbund die Substanz der Pflanze verbessern.
Sind sie nicht mehr prall, sondern schlaff und faltig, können sie entfernt werden, um der Pflanze eine bessere Optik zu geben und evtl. Platz für neue Triebe zu schaffen.


Gruß
Christian

zwockel, KarMa, Usitana, eleinen, Wurzel, Sabine62, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

83Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 27.01.23 19:02

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Friedrich wunderschöne Blüten ja1 ja1

Christian schön die ersten Blüten. ja1

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

84Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 31.01.23 22:37

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich muss feststellen, dass hier in dem thread zur Naturform "Dendrobium nobile" fast ausschließlich Dendrobium-Hybriden gezeigt werden, für die es einen eigenen thread gibt.

Dendrobium nobile ist eine in der Natur weit verbreitete Art, die aber anscheinend selten in Kultur und außerdem nicht so leicht zu bekommen ist. Sie hätte sich eigentlich einen eigenständigen thread verdient.

85Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 31.01.23 23:17

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Muralis
stimmt. Vielleicht bemüßig sich ja mal ein Admin die Hybriden zu verschieben. Für die Dendrobium Oriental Smile müsste sogar schon ein Thread vorhanden sein.

86Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 02.02.23 17:11

Christian N

Christian N
Moderator

NorbertK schrieb:@Muralis
stimmt. Vielleicht bemüßig sich ja mal ein Admin die Hybriden zu verschieben. Für die Dendrobium Oriental Smile müsste sogar schon ein Thread vorhanden sein.


Wenn man sich den Beitrag 31 anschaut, hat ein gewisser Norbert K löblicherweise einen Link zum Thema Dendrobium nobile-Hybriden gesetzt, weil damals schon aufgefallen ist:
Das Thema Dendrobium nobile unter der Rubrik Naturarten wird zum Zeigen und Diskutieren der reichlich vorhandenen Hybriden mit nobile-Einfluß genutzt.
Das hat aber nicht viel genutzt, in letzter Zeit werden wieder Hybriden gezeigt, obwohl ihr Namen bekannt ist.

Als Moderator kann ich einzelne falsch gepostete Beiträge nicht verschieben und das Teilen von Themen  mit derartig vermischten Beiträgen geht auch nicht.
Ich könnte nur anbieten, hinter jedem künftigen Beitrag zu Hybriden in diesem Thema einen Hinweis auf die Forumsstruktur zu schreiben, dann würde ich mir aber wie im Kindergarten vorkommen.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal die Bitte an alle Mitglieder:

Vor dem Schreiben eines Beitrags ist zu kontrollieren, ob das richtige Thema gewählt wurde.

Die Inhalte vieler alten Beiträge sind keine Eintagsfliegen, d.h. sie haben an Wert und Bedeutung nichts eingebüßt.
Wenn grundsätzliche Fragen zu den Arten oder der Kultur in Abständen immer wieder neu gestellt werden, vergeht auch den engagiertesten Autoren die Lust zu antworten.
Auch von neueren Mitgliedern kann erwartet werden, daß sie erst einmal das bereits vorhandene Wissen ausschöpfen, bevor sie Fragen dazu stellen.
Diese Hinweise sind nicht neu, sie werden nur entweder nicht gelesen oder nicht beherzigt.


Gruß
Christian

Ed, weeand und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

87Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.02.23 18:31

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ich kann mir nicht vorstellen das Beiträge nicht verschoben oder gar gelöscht werden können, denn in der Vergangenheit ist es doch schon öfters vorgekommen, sogar mit meinen eigenen Beiträgen.
Als unerfahrener Admin würde ich aber auch Vorsicht walten lassen.  Wink  Vielleicht hilft Dir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] weiter.

Insofern wäre mein Vorschlag den Thread gänzlich zu schließen, denn wer hat hier schon eine echte nobile Species? Und wenn doch kann sich derjenige an einen Admin wenden, der den Thread für einige Zeit wieder öffnet.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

88Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.02.23 21:46

weeand

weeand
Admin

Hallo Norbert (und Christian),

Eine Beitrag löschen geht immer und leicht, aber machen wir nicht so schnell und gerne. Wink

Ein Beitrag direkt verschieben ist leider nicht möglich, aber leicht umständlich gelangt ein Beitrag (oder auch mehrere zur selben Zeit) dann doch ins gewünschte Thema. Dann muss Christian oder einen anderen Moderator, zuerst die "Themen-teilen" Funktion den zu verschiebenden Beitrag auswählen und gleichzeitig ein neues Thema erstellen.
Dann muss man das neu erstellte Thema mit dem Beitrag (oder den zu verschiebenden Beiträgen) zusammenführen.
Als letztes muss man dann dieses neue Thema zusammenführen mit das gewünschte Thema (bei uns Dendrobium nobile hybriden)

Wie du siehst sehr umständlich und es kann leicht etwas schief gehen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

89Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.02.23 22:01

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Es wäre auch nicht so leicht, die richtigen Beiträge zu verschieben. Ich gehe mal davon aus, dass die von mir gezeigten Pflanzen echte nobile sind. Ich habe die Pflanze seinerzeit bei O&M gekauft, wo sie unter den Dendrobium-Naturformen aufgelistet war, gemeinsam mit einem weiteren Angebot von Dendrobium nobile "select". Ich habe aber extra die normale genommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine echte nobile-Wildform zu erhalten. Und die Pflanze und ihre Blüten sehen auch so aus.

Alles andere, was hier gezeigt wurde, sind wohl entweder Hybriden mit nobile darin, Hybriden ohne nobile darin oder Pflanzen, die ähnlich nobile sind, wo aber die Farbe und/oder die Blütenproportionen nicht recht passen. Könnten Primärhybriden mit nobile und einer ähnlichen Art sein oder im besten Fall select-Pflanzen. Schwierig zu sagen, da das Verbreitungsgebiet enorm groß ist und ich daher die Variabilität der Art nicht abschätzen kann.

Da meine Pflanze gerade eine Menge von Knospen hat, könnte ich gegebenenfalls dann einen neuen nobile-Naturformen-thread starten. Mich würde es sehr interessieren, andere "echte" nobile zu sehen bzw. die Variabilität der Art.

90Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.02.23 22:17

weeand

weeand
Admin

Muralis schrieb:Es wäre auch nicht so leicht, die richtigen Beiträge zu verschieben. Ich gehe mal davon aus, dass die von mir gezeigten Pflanzen echte nobile sind. Ich habe die Pflanze seinerzeit bei O&M gekauft, wo sie unter den Dendrobium-Naturformen aufgelistet war, gemeinsam mit einem weiteren Angebot von Dendrobium nobile "select". Ich habe aber extra die normale genommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine echte nobile-Wildform zu erhalten. Und die Pflanze und ihre Blüten sehen auch so aus.

Alles andere, was hier gezeigt wurde, sind wohl entweder Hybriden mit nobile darin, Hybriden ohne nobile darin oder Pflanzen, die ähnlich nobile sind, wo aber die Farbe und/oder die Blütenproportionen nicht recht passen. Könnten Primärhybriden mit nobile und einer ähnlichen Art sein oder im besten Fall select-Pflanzen. Schwierig zu sagen, da das Verbreitungsgebiet enorm groß ist und ich daher die Variabilität der Art nicht abschätzen kann.

Da meine Pflanze gerade eine Menge von Knospen hat, könnte ich gegebenenfalls dann einen neuen nobile-Naturformen-thread starten. Mich würde es sehr interessieren, andere "echte" nobile zu sehen bzw. die Variabilität der Art.

Vielleicht bin ich dann etwas übereilig gewesen. Ich habe ein neues Thema erstattet "Dendrobium nobile (Hybride2)". Ich habe dahin mehrere Beträge verschoben. Deine Pflanzen (und die von Christian) sind nicht dabei. Schau mal bitte, wenn du Zeit hast, ob ich das so richtig gemacht habe. Ich kann es natürlcih im Handumdrehen rückgängig machen Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

91Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 03.02.23 23:56

Christian N

Christian N
Moderator

@ Norbert K

Der Vorschlag, das Thema zu schließen, nur weil die Art zu selten kultiviert wird, ist grotest.
Ziel unseres Forums ist es, den Informationsaustausch zu Orchideenarten zu fördern und nicht "einzufrieren".


@ Muralis

Ich würde Dir ja gern darin zustimmen, daß Du der Einzige bist, der ein richtiges Dendrobium nobile gezeigt hast.
Allerdings ist die Herkunft O&M für mich kein Beweis, sondern nur ein Vergleich der Merkmale der blühenden Pflanzen wäre es.
Meine Pflanze stammt aus dem Botanischen Garten Potsdam und die sollten sich mit der Bestimmung von Pflanzen auskennen,
aber auch hier ist ggf. eine Nachbestimmung notwendig.

Aber dazu ist das Thema eigentlich auch da.
Kenntnisse zur Art zu vermitteln, Pflanzen und Blüten zu vergleichen und die Anfrage zu diskutieren, inwieweit die gezeigten Orchideen der Naturart entsprechen.
Ich bin mir darüber im Klaren, daß die Nachzuchten immer weniger Übereinstimmung mit den Exemplaren aus der Natur aufweisen.
Das sollte uns aber nicht davon abhalten "Arten" zu sammeln und kultivieren, die dem Vorbild aus der Natur möglichst nahe kommen.



@ André

Danke für Deine Trennung, das neue Thema Dendrobium nobile (Hybride 2) sollte aber besser bei Dendrobium-Hybriden untergebracht werden.


Gruß
Christian

92Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 04.02.23 14:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo Christian, ich bin mir natürlich nicht sicher, ob meins das einzige nobile ist. Aber relativ sicher, dass es eins ist. Dafür sprechen Blütenfärbung und -form und auch der unkontrollierte Wildwuchs, den man so bei Hybriden nicht will. Hennis Orchideen wirbt sogar damit, echte nobile-Wildformen anbieten zu können (um 19,50€), und diese Pflanzen entsprechen laut Foto exakt der meinigen.

O&M bietet aktuell nur Dendrobium nobile "select" an, und wenn das beigefügte Foto dem auch entsprechen soll, dann  denke ich wohl, dass deine Pflanze auch ein selektierter, besonders färbiger Klon wäre und somit dann auch ein nobile. Öfters angeboten wird in letzter Zeit auch die Form "cooksonianum", mit abweichender Lippenzeichnung.

Es ist eben schwierig, wenn man die Variationsbreite einer so weit verbreiteten Art nicht wirklich kennt. Dazu könnte ein gut abgegrenzter thread theoretisch Erkenntnisse bringen. In dem Fall bin ich aber eher skeptisch.

93Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 04.02.23 17:00

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:

@ André

Danke für Deine Trennung, das neue Thema Dendrobium nobile (Hybride 2) sollte aber besser bei Dendrobium-Hybriden untergebracht werden.


Gruß
Christian
Stimmt und werde ich machen. Ist aber auch wieder umständlich Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

94Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 05.02.23 2:45

niemand

niemand
Orchideenfreund

Schlawenski schrieb:Mal ne Frage zur Blüte der Dendrobium, auch auf die Gefahr hin dass das hier irgendwo schon steht. Ich habe gelesen dass die auch 2mal im Jahr blühen können was auf ein "Ja" hindeutet. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Blühen die mehrmals an den gleichen Bulben? Ich habe 2 Pflanzen gekauft bei der schon mehrere Bulben abgeschnitten waren. Ich frag mich halt ob die abgeschnitten wurden damit da neue Triebe wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


auf deine Frage ....zum einen damit die Pflanzen optisch schöner aussehen ....
aber vermutlich viel wichtiger ....aus den alten Bulben kann man die Pflanzen leicht in mengen weiter vermehren ,da die dann Kindl produzieren .....kann man selber leicht ausprobieren

weeand Gefällt dieser Beitrag

95Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 08.03.23 11:15

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe heute mal ein paar Bilder meiner ehemaligen Kindel-Pflanze gemacht, da ich nicht weiß, ob es sich ausgeht, dass alle ca. 50 Blüten gleichzeitig blühen Wink

Wenn man die spärlichen adäquaten Quellen auswertet, dann müsste eine Naturform-nobile genau so aussehen. Wirklich schade, dass so eine spektakuläre Pflanze in ihrer ursprünglichen Form kaum mehr erhältlich ist bzw. kultiviert wird. Schon allein die Größe der Einzelblüten ist - für Dendrobium - umwerfend.

Sollte es sich mit einer gleichzeitigen Totalblüte ausgehen, kann ich ja noch einmal ein Übersichtsbild einstellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, NorbertK, KarMa, Wurzel, Michaela, Marcel, simone und Gefällt dieser Beitrag

96Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 08.03.23 16:06

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wolfgang, diese Pflanze sieht einfach fantastisch aus. I love you Auch wenn noch nicht alle Blüten offen sind.
Ja, das ist wirklich schade, dass man die fast nie zu Gesicht bekommt.

97Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 08.03.23 16:27

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1 ja1

98Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 08.03.23 17:03

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wolfgang, umwerfend schöne Pflanze und Blüten ja1 I love you

99Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Re: Dendrobium nobile 08.03.23 18:42

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich danke euch. Aber derart kleine Bilder können eigentlich dieses Gedränge an großen, trotzdem luftig-leichten Blüten und deren Eleganz gar nicht richtig darstellen; das ist in Wirklichkeit noch viel schöner...

100Dendrobium nobile - Seite 4 Empty Dendrobium nobile 08.03.23 19:22

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Klasse ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten