Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Anfängerfragen

+5
Biene
laris
Ed
Orchidelle
Schlawenski
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Anfängerfragen Empty Anfängerfragen 16.04.23 19:40

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Gibt es Schädlinge die es besonders auf Dendrobien absehen haben? Meine beiden Dendrobien hatten irgendwas, wurden zerstört, und alle Phalis wurden verschont. Die Blätter wurden nacheinander gelb, und auch silbrig, dann trockneten die Bulben ein. Dachte mir is nicht so schlimm, Orchideen verlieren schon mal Blätter, immerhin waren ja genug Neutriebe da. Die hat es dann aber zum schlussendlich auch noch umgehauen. Nachdem ich sie dann in Quarantäne unter ein Dachfenster gestellt habe war es ziemlich schnell vorbei. Jetzt sind nur noch 3 wurzelnackte Bulben mit 2 Neutrieben übrig. Was kann das gewesen sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist alles was noch übrig ist, und die mittlere Bulbe ist auch schon Braun. Nur die beiden äußeren gehen noch.
Sind die unteren weißen Wurzeln tot? Die werden nicht grün wenn man sie gießt. Oben treiben neue aus .

Ed und Orchidelle Gefällt dieser Beitrag

2Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 16.04.23 22:24

Orchidelle

Orchidelle
Orchideenfreund

Das sieht so gut aus! Besonders die neuen Triebansätze freuen das Herz.
Meine Erfahrung mit der Gattung umfasst so ca. ein Jahr. Letzten Sommer haben wir einen Neutrieb betüddelt und gut ernährt. Und in diesem Jahr wurde ich mit schönen Blüten belohnt. Zwei sind auf, noch ein paar sind im Anmarsch.

3Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 17.04.23 3:16

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tanja, ich würde da mal auf Spinnmilben tippen die deiner Pflanze zugesetzt haben. Sie gehen gerne an Dendrobien während ich bei Cattl.-hybriden noch keinen Befall hatte. Sie sind auch ,je nach Art winzig klein und mit dem Auge kaum zu sehen.

Die Wurzeln kannst du testen in dem du sie zwischen zwei Fingern leicht zusammendrückst. Fühlst du einen Widerstand ist die Wurzel OK, lässt sie sich zusammendrücken, dann ist sie meist eingetrocknet. An der Farbe ist es manchmal nicht zu erkennen ob die Wurzeln noch OK sind.

Hoffe du bekommst dein Dendro wieder zum wachsen.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

4Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 17.04.23 12:26

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Nach Spinnmilben hab ich geschaut weil oben an der Spitze ein kleines Gespinst war, denke aber es war von einer normalen Spinne da ich keine gefunden habe und es sich auch nicht ausgebreitet hat. Falsche Spinnmilben habe ich letztens sehr leicht sehen können. Habe mal nachgelesen und denke es können vielleicht Weichhautmilben gewesen sein. Und durch die hat die Pflanze sich auch noch einen Pilz eingefangen. Die Neutriebe sind auseinandergefallen wie bei Herzfäule. Von den Weichhautmilben habe ich zuvor noch nie was gelesen, besonders bei den Orchideen höre ich immer nur von Spinnmilben.

Sieht schlecht aus, habe die mittlere faule Bulbe auch noch weggemacht und so weit ich weiß gehen Dendrobien ein wenn sie weniger als 2 oder 3 Bulben haben.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

5Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 17.04.23 20:04

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo Tanja,
das sieht mir auch nach Weichhautmilben aus. Ich meine du hast der Pflanze rechtzeitig geholfen und auch mit nur 2 Bulben sollte Sie sich gut erholen. Gute Wurzeln hat Sie produziert und scheint gut Energie noch zu haben.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei mir und hab auch Bulben verloren, manche sind sogar komplett eingegangen und hab auch sehr schwierig rausfinden können was die Ursache war.

Bei mir haben Sie die Wurzeln angegriffem. Sobald eine neue Wurzel wuchs wurde die angegriffen und wurde schwärzlich braun. Da kann man sogar die Knabberlöcher auf dem Bild erkennen.

Nachdem ich die Pflanzen behandelt habe und das Problem endgültig beseitigt habe fangen dann die Wurzeln wieder an den Wurzelspitzen grün zu werden und wachsen normal weiter..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ed und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

6Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 18.04.23 0:01

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich dachte das Schwarz-braune kommt von Dünger. Letztens habe ich eine Orchideenzüchterin gefragt von was schwarze Wurzeln überm Substrat kommen und sie meinte das kommt wenn die mal zu trocken sind. Meinst du das kann von Milben kommen? Die Wurzeln sind schwarz aber intakt. Also alles was weiter unten im Substrat ist, ist grün. Komisch ist auch dass das Substrat ebenfalls schwarz wird. Deshalb hoffe ich das es wirklich nicht an Milben liegt. An manchen Stämmen sind über den Wurzeln auch schwarze Ablagerungen, die sind allerdings abwischbar. bei diesem Foto ist es am sichtbarsten: Unten alles grün, und die Luftwurzeln ebenfalls. Nur alles an der Substratoberfläche ist schwarz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier sieht man auch das schwarze Substrat sehr deutlich.

Meine Vermutung: Keine Milben, sondern irgendwas stimmt mit dem Gießwasser nicht. Ich stell die immer in einen Übertopf und den fülle ich von oben bis der Topf leicht anfängt zu schwimmen. An Krabbelviechern hab ich letztens mal Raubmilben gesehen (also treten nur vereinzelt auf, orange- rötlich, groß, schnell) und ansonsten nur Kugelspringer. Vielleicht sammelt sich der ausgewaschene Dreck oben an der Wasseroberfläche und zieht dann ein? Vielleicht sollte ich die zwischendurch doch lieber mal nur gießen statt "baden"

Du meinst echt die hat eine Chance? Die 2 Bulben hängen ja nicht mal mehr zusammen. das sind Quasi 2 halbe magere Bulben mit je einem Ansatz eines Neutriebes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also viel Hoffnung habe ich da nicht. Aber freuen würde es mich natürlich schon.

Ed Gefällt dieser Beitrag

7Anfängerfragen Empty Dendrobium nobile 18.04.23 20:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tanja

Ja, die Wurzeln der Nopse und das Subtrat sehen aus wie verbrannt. Ich hab jetzt nicht gesucht, ob du schon was zu deinem Düngeverhalten bzw. dem Dünger geschrieben hast.

Das Dendro macht aber den jährlichen NT. Da die letzte Bulbe nicht sehr gross ist und alle Blätter abgeworfen hat und neu getopft wurde, muss der NT die Reserven der Bulbe nutzen und erstmal Wurzeln machen.
Das bedeutet, der NT wird kleiner bleiben, wenn die Wurzeln aber wachsen können - nicht verbrennen- wird wahrscheinlich an beiden Bulben ein NT wachsen.
Dauert eben nur, bis die blühfähig werden.
Also hab Geduld winken

8Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 18.04.23 21:34

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ah ok, na dann mal sehen ob die noch weiter wachsen. Bin mir gerade gar nicht sicher ob sich da momentan noch was tut.

Die schwarzen Wurzeln haben auch Sämlinge die ich erst dieses Jahr ausgeflascht habe und die noch nie gedüngt wurden. Hatte da auch eine längere Pause gemacht eben wegen der Wurzeln und dann weil Winter war. Ansonsten habe ich immer so ein mal im Monat mit gewöhnlichem Orchidünger vom Züchter gedüngt. Allerdings niedriger dosiert als auf der Flasche steht. Maximal die Hälfte.
Vielleicht war aber das Substrat schon vorgedüngt. Vielleicht war das ja schon zu viel für Orchibabies. Die Pflanze auf dem Foto hatte den Schaden allerdings schon letztes Jahr, und wie ich sehe hat sich der Schaden nicht ausgebreitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hoffentlich ist das jetzt nicht schlimm dass das eine Phal. ist in diesem Thread Laughing Die (oder Das?) Dendrobium wurde bei mir jedenfalls noch nicht gedüngt.

9Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 19.04.23 19:35

laris

laris
Orchideenfreund

Hey Tanja, was du fragst ist halt die grosse Frage auf die ich selber auch keine definitive Antwort habe. Trockenheit ist eine Möglichkeit, zu viel Dünger hat man mir immer geraten aber das ist mir auch passiert als ich ein Jahr lang keinen Dünger benutzt habe also war es bei mir nicht Dünger. Nachdem mit Careo und Ardap regelmässig behandelt wurde ist das Problem langsam weggegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

10Anfängerfragen Empty Dendrobium nobile 19.04.23 20:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tanja

An der Nopse sehen die neuen Wurzeln ja gut aus.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass keine Tierchen den Schaden verursacht haben.

Was nimmst du denn für Wasser?
Wenn ich unser Leitungswasser nehmen würde, wäre alles innerhalb weniger Wochen hin.
Es ist extrem hart.
Wenn das Regenwasser in Kupferrinnen fließt, kann das auch schon das Problem sein.
Es gibt viele Gründe, die möglich sind.

11Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 19.04.23 22:06

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Regenwasser nimmt hier nen Umweg übers Dach, das kann ich nicht nehmen. Das riecht nach Dachziegeln. Und abkochen will ich diese Brühe auch nicht.  Momentan spüle ich mit Leitungswasser, aber nur einmal, weil die mal ein bisschen ausgewaschen werden sollen und abgestaubt. Ansonsten nehme ich abgekochtes/gefiltertes (entkalktes) Leitungswasser gemischt mit destilliertem Wasser. Das bleibt auch so da ich den Orchideen keine Wasseraufbereitungsanlage kaufen werde. Unser Leitungswasser hier ist leider zu hart. Wie hart genau dass jetzt nach dem filtern mit dem Britta noch ist... keine Ahnung ueberlegen  Da die Töpfe aber keine Kalkablagerungen haben wirds wohl ok sein. Meinen Frauenschuh gieße ich mit Leitungswasser und der hat bereits Ablagerungen, obwohl ich den noch gar nicht lange habe.

12Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 5:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es gibt hier auch schon einen Thread über das zu verwendende Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

13Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 5:24

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Danke für die Info. Unser Wasser hier hat 17°dH. So wie es in in dem Artikel steht sind destilliertes und abgekochtes Wasser ja kein Fehler. Wie sauer das Wasser ist weiß ich jedoch nicht.

edit: Hab doch noch was gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 9:15

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Liebe Admins ... wie wäre es , wenn ihr die letzten Beiträge vom eigentlichen Thema abtrennt und verschiebt?
Für Dendrobium-nobile-HYBRIDEN, Krankheiten und Phalaenopsis gibt es doch ausreichend eigene Themen Wink .

15Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 9:51

Christian N

Christian N
Moderator

Peregrinus schrieb:Es gibt hier auch schon einen Thread über das zu verwendende Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das verlinkte Thema sollte sich jeder neue User durchlesen, bevor er dort seine Fragen zum Gießwasser stellt.

Es ist schon sehr verwirrend, wenn hier eine Frage nach Schädlingen gestellt wird, die eigentlich in die Rubrik Anfängerfrage fällt.
Dann wird die Diskussion auf Wurzelschäden umgeleitet, um schließlich beim Gießwasser zu landen.

Derartige Beiträge sind unnötig, denn da sie nicht bei den richtigen Themen stehen, sind sie später auch nicht zu finden.
Sie blähen das Forum nur auf und vergrößern die Seitenzahlen, die man auf der Suche durchblättern muß.

In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn andere User auf Beiträge, die offensichtlich nicht zum Thema gehören, nicht antworten würden.

Gruß
Christian

Befi Gefällt dieser Beitrag

16Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 10:04

Christian N

Christian N
Moderator

Die obigen Beiträge wurden von mir soeben von Dendrobium Naturformen /"Dendrobium nobile" in dieses neue Thema verschoben.


Gruß
Christian

17Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 18:21

laris

laris
Orchideenfreund

In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn andere User auf Beiträge, die offensichtlich nicht zum Thema gehören, nicht antworten würden.

Meinst du Matthias oder mich mit diesem Beitrag? Ich hab meines Wissens nach eine nützliche Antwort gegeben. Matthias meint das Problem ist die Wasserqualität aber es fühlt sich an als ob ich jetzt was falsch gemacht habe weil die Frage im falschem bereich erstellt wurde und ich geantwortet habe anstatt stumm zu bleiben. Deshalb hilf ich doch nicht weniger. Dafür gibt es Moderatoren um das zu korrigieren.

18Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 18:38

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Also ich habe keine Fragen zum Gießwasser gestellt sondern wurde nach meinem Gießwasser gefragt. Ich habe auch nicht nach Dünger oder sonst was gefragt. Meine Frage war, welches Ungeziefer es so sehr auf Dendrobien abgesehen haben dass sie dafür sogar Phalis verschonen. Also meinetwegen hätte das hier jetzt nicht abgetrennt werden müssen. Da hätte ich dann gleich bei Dünger oder Gießwasser nachgefragt.

19Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 20.04.23 21:53

Christian N

Christian N
Moderator

laris schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn andere User auf Beiträge, die offensichtlich nicht zum Thema gehören, nicht antworten würden.

... Dafür gibt es Moderatoren um das zu korrigieren.


Ich habe mich offensichtlich nicht verständlich ausgedrückt, also noch einmal:

Das Forum hat eine klare Struktur, die dem Wachstum des Forums bisher mehrfach angepaßt wurde,
Grund dafür ist die ständig wachsende Zahl der Beiträge.

Sinn dieser Struktur ist,  Beiträge zu einem bestimmten Thema schnell zu finden.
Durch die Einhaltung eines vorgegebenen Themas soll aber auch verhindert werden, daß das Thema durch  Beiträge, die nicht zum Thema gehören unnötig aufgebläht wird.

Administratoren und Moderatoren kontrollieren die Einhaltung der Forenregeln und sorgen für die Übersichtlichkeit bei den Themen, sowohl beim Auffinden, als auch beim Erstellen neuer Themen und Beiträge.
Selbstverständlich gehört auch zu ihren Aufgaben, versehentlich gemachte Fehler der User zu korrigieren.
Diejenigen, die diese Fehler jedoch achtlos machen und ihre Korrektur auch noch stillschweigend voraussetzen, sind in unserem Forum glücklicherweise in der absoluten Minderheit.

Ich kann nur allen neuen Mitgliedern nochmals dringend raten, sich mit den Forumsregeln und den vielen nützlichen Hinweisen zum Gebrauch des Forums vertraut zu machen. Das erleichtert allen Beteiligten die Nutzung des Forums ungemein und verhindert unnötigen Frust.
Denn unser Hauptaugenmerk gilt den Orchideen und nicht überflüssigen organisatorischen Aufgaben und Problemen.


Gruß
Christian

Befi Gefällt dieser Beitrag

20Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 30.04.23 19:51

discover7

discover7
Orchideenfreund

Mit dem Thema Schädlingen kenne ich mich leider nicht so gut aus, dass ich auf die ursprüngliche Frage die passende Antwort habe, aber ich würde wenn ich den Verdacht auf irgendwelche Viehcher habe erstmal ein allgemeines Insektizit probieren.

Gleichzeitig würde ich bei dir aber auch eher das Wasser verdächtigen. Bei mir im schönen Berlin ist es so kalkhaltig, da geht jede Pflanze ein. Wasser sollte auch nicht durch diverse Materialien verunreinigt werden. Ich glaube Kupferregenrinnen sind hier ein gutes Beispiel. Ich gebe meinen immer stilles Wasser. Zumindest meckern die nicht. Alternativ kannst du auch destilliertes Wasser nehmen. Da musst du aber etwas Dünger rein machen, da im destillierten keine Mineralien sind. Ich würde hier aber weniger dosieren als auf der Packung empfohlen wird. Doch da hat jeder seine eigene Zauberformel. 

Viele Grüße

21Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen 30.04.23 23:08

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hat sich auch schon erledigt, die sind schon alle tot. Und andere Dendrobien habe ich nicht mehr.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten