Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile

+21
laetitia
weeand
Wurzel
BrigitteB
Leni
walter b.
Sabine62
mom01
Michaela
Muralis
Biene
Rob
Christian N
Zwergi
Ed
NorbertK
Peregrinus
konrad
jolly
Daz
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 5]

26Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 27.04.15 15:50

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:aber der Thread handelte ursprünglich von der Naturform und ist auch in dem dafür vorgesehenen Unterforum (Naturformen).

Oriental Paradise 'Aurora' ist aber eine Wucht. Shocked Sehr schön!

Zur Optimierung des Forums werden D. nobile Hybriden dann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

27Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 27.04.15 17:47

Gast

avatar
Gast

I´m sorry. Embarassed

28Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re. Dendrobium nobile 08.02.16 10:19

Ed

Ed
Orchideenfreund

So, nun mal wieder eine Naturform.
Habe die Pflanze noch nicht sehr lange und obwohl ich sie auch erst noch Eintopfen musste hat sie an einigen Bulben Blüten gebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

29Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 08.02.16 15:50

Daz

Daz
Orchideenfreund

Wunderbar Ed!

Wo hast Du sie denn bekommen? Ich habe meine mit einem Substrat-Experiment nämlich geschrottet. verlegen

30Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 08.02.16 20:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ed schrieb:So, nun mal wieder eine Naturform.
Habe die Pflanze noch nicht sehr lange und obwohl ich sie auch erst noch Eintopfen musste hat sie an einigen Bulben Blüten gebildet.
Ein Hoch auf D. nobile. ja1
Sie steht auf meiner Liste. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

31Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 21.02.16 6:57

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schade die Blüten sind am verblühen, sie hat aber dennoch viel Freude bereitet. Die nobile ist in Blüte schon ein toller Anblick, Mattias. Mehrere Neutriebe sowie einiges an neuen Wurzeln ist am austreiben, ihr neuer Standort scheint zu gefallen.
Nun habe ich gestern etwas entdeckt, was mich doch zum Staunen brachte.
Vielleicht wollte die Pflanze, wegen der derben Behandlung des Vorbesitzers ein Kindel bilden, hat es sich aber, als sich die Bedingungen verbesserten, anders entschieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüte mit Wurzeln

32Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 21.02.16 7:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ed,

lass es mal dran. Es kann sein, dass sie noch aus einem der Hüllblätter einen Neutrieb macht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

33Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 21.02.16 9:30

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ed,
meinen Beitrag habe ich unter dem gleichnamigen Thread jedoch für [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] geschrieben.

34Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 21.01.17 19:38

Gast

avatar
Gast

Hier mal meine zwei Dendrobium nobile. Eine mit anderem Namen erworben, die andere als spec. . Bin mir aber ziemlich sicher dass es beides Dendro. nobile sind.
Ich finde sie wunderschön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

nachdenken Kann mir jemand helfen und sagen wieso die Bilder nicht aufrecht sind? Hab ich was falsch gemacht?

35Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 22.01.17 10:54

Gast

avatar
Gast

Kristina schrieb:

nachdenken Kann mir jemand helfen und sagen wieso die Bilder nicht aufrecht sind? Hab ich was falsch gemacht?

Ein kleiner Tipp von Daz (kopiert aus früherer Anfrage):

Hm, hast Du mal eine alternative Foto-App benutzt? Mir passiert das ab und zu, wenn ich das Handy nicht eindeutig hoch oder quer halte. Die Ausrichtung wird ja durch ein Meta-Tag bestimmt, das vom Lagesensor der Kamera geschrieben wird. Manche Foto-App lässt in den Einstellungen auch eine Umkehr der Lagesensor-Information zu, um genau solche Probleme zu beheben.

Auch ich habe manchmal das Problem,wenn ich ein Handyfoto mache.Deshalb habe ICH leider keinen Rat dazu,eventuell sind hier ganz fixe User, die sich mit dem Problem besser auskennen.

36Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 22.01.17 17:18

Gast

avatar
Gast

Mist. Das Handy war damals definitiv hochkant. Hab die Fotos auch schon anderswo hoch geladen. Da ist alles richtig. Komisch

37Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 22.01.17 17:32

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Also wenn ich mir die Bilder direkt via servimg.com aufrufe, werden sie gedreht angezeigt, bzw so wie es sein sollte. Es ist wohl die Forensoftware die es nicht richtig erkennt.

Deine D. nobile ist spitze. Bei mir dauert es noch aber sind alles die Hybriden.

38Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 22.01.17 19:44

Gast

avatar
Gast

Danke Norbert, ich finde sie auch total hübsch.

39Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 23.01.17 9:57

Gast

avatar
Gast

Kristina schrieb:Hier mal meine zwei Dendrobium nobile. Eine mit anderem Namen erworben, die andere als spec. . Bin mir aber ziemlich sicher dass es beides Dendro. nobile sind.
Ich finde sie wunderschön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

nachdenken Kann mir jemand helfen und sagen wieso die Bilder nicht aufrecht sind? Hab ich was falsch gemacht?

Das ist mir leider immer unklar, aber: das quer liegende Bild hat ,wenn man die Grafikinfo- Rechtsklick ins Bild aufruft: 800 x 600
Direkt bei servimg ist es richtig hochgestellt, aber die Breite ist kürzer als die Höhe.
Möglich dass es deshalb gedreht wird.
Ich habe auch hochgestellt, also richtig mit dem Handy fotografiert,, leider wird auch 1richtig, eines liegend dargestellt.
Falls wir noch gerne weiter darüber diskutieren,gehört es aber nicht in die Rubrik,ihr könnt gerne eine neues Thema mit entsprechender
Überschrift eröffnen.

40Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 11.02.17 13:19

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen, auch mein Nobile blüht mal wieder.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hab's Bild gedreht,
Matthias.

41Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 11.02.17 14:38

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mit einer botanischen kann ich leider nicht aufwarten.
Gut gelungen, Achim. ja1

42Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 11.02.17 15:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! Das ist eine der besonders auffälligen Dendrobien. ja1
Dendrobium ist eh eine sehr vielseitige Gattung.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo alle,

im März bekomme ich ein Nicht-Hybrid Dendrobium nobile aus Kolumbien. Es ist meine erste Import-Pflanze überhaupt.

Hier ist ja schon super beschrieben, wie sie zu pflegen ist. Aber behandele ich sie nach den Frühlingsanweisungen oder nach den Herbstanweisungen (Südhalbkugel).

Das Blöde ist, dass ich sie abends bekommen werde und am nächsten Tag die Woche über zur Arbeit weg sein werde; sie also nicht beobachten und gegebenenfalls reagieren kann.

Ich überlege, sie erstmal ins Treppenhaus ans helle Ostfenster zu stellen. Momentan sind es dort zwischen 9 und 13°C. Erfahrungsgemäß steigen die Temperaturen dort sehr langsam mit der wärmeren Jahreszeit an und werden auch nie heiß. Ein echter Winter wäre das natürlich nicht, aber vielleicht kann sie sich dort erst mal "von der Reise erholen" bevor sie sich damit abfinden muss, dass es bis zum Winter noch dauert...

Davon ausgehend, dass sie jetzt keine Knospen haben oder bilden wird und falls sie halbwegs intakte Wurzeln, würde ich sie mäßig wässern, bei mir heißt das, ca. alle 1 - 2 Wochen tauchen.

Was mein Ihr?

In Vorfreude, Edda

44Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 25.02.17 10:04

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo,
zur Zeit blüht bei mir ein Den. nobile. Ich denke, dass es eine Naturform ist.? Die Blüten sind 6cm groß, duften aber nicht. Die Bulben sind deutlich dünner als bei den Yamamoto-Hybriden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schönes Wochenende
Ralf

45Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 26.02.17 1:59

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Ralf, sehr schöner Blütenflor.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine reine nobile ist, da der dunkle Lippenfleck nur sehr klein ist. Normalerweise hat nobile einen richtig großen dunklen Schlundfleck (außer der Albaform natürlich).
Aber ich glaube, dass es ohnehin eher schwierig ist, noch eine reine Nobile zu bekommen, da es schon sehr lange in Kultur ist und teilweise auch in den Herkunftsländern schon fleißig "gemischt" wurde (wenn sie nicht gerade der Natur entnommen wurden).
Liebe Grüße, Achim

46Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 26.02.17 9:07

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Achim,
so in die Richtung habe ich auch schon gedacht, danke für Deine Meinung. Ich werde sie trotzdem behalten, da sie ja doch schöne Blüten
bringt.
Schöne Grüße
Ralf

47Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 05.04.19 18:05

Christian N

Christian N
Moderator

Vor 4 Jahren brachte ich vom Botan. Garten Potsdam einen Topf mit mehreren Kindeln von D. nobile mit.

Diese wuchsen bei mir gut, 2 Pflanzen habe ich behalten und den Rest weiter gegeben.

In diesem Frühjahr blüht endlich eine Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die zweite Pflanze ist gleich groß und bei ihr sind schon Neutriebe zu sehen, beide hängen immer nebeneinander.
Es liegt offensichtlich nicht immer an der Kultur, wenn D. nobile nicht blüht.

Diese exotische Schönheit scheint sehr launisch zu sein.


Gruß
Christian

48Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 05.04.19 19:34

Rob

Rob
Orchideenfreund

Sehr schöne Farbe, gratuliere.

49Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Dendrobium nobile 05.04.19 22:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian,

dafür blüht sie aber sehr schön. ja1
Die Farbe und die Blütenform gefallen mir wirklich gut. ja1

50Dendrobium nobile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium nobile 05.04.19 23:50

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hey Christian, wenn da mal ein Kindel abfällt, müssen wir uns mal treffen. ja1 ja1



Zuletzt von NorbertK am 06.04.19 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ups, Name war nicht korrekt geschrieben)

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten