Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schroederae

+31
Michaela
Angi
Marcel
Mausohr72
BrigitteB
Robert
Christian N
laetitia
Biene
NorbertK
Leni
Wurzel
Purpurateiro
teri
maxima
Daz
Muralis
Ed
jolly
Rudi
walter b.
KarMa
Machu Picchu
zwockel
Peregrinus
niemand
Klaus1
sabinchen
Rolf
emmily
Franz
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 18]

326Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 29.03.21 14:36

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Danke euch allen!! Smile


Nun sind auch die beiden Blüten meiner anderen Cattleya schroederae offen. freuen
Auch sie habe ich von Emmily bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Der Duft ist einfach nur herrlich! freuen

327Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 29.03.21 18:14

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

SUPER !!! ja1 ja1 ja1

328Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 29.03.21 18:20

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sehr schön !!! Dreimal Daumen hoch !!!

329Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 29.03.21 18:32

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ganz tolle Blüte, phantastisch in Szene gesetzt  ja1 foto

330Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 30.03.21 16:24

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Vielen Dank euch drei! Smile

331Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 12:55

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Bei mir blüht auch noch eine Cattleya schroederae. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen und KarMa Gefällt dieser Beitrag

332Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 13:00

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Klaus, sehr schön! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

333Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 13:38

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Das ist doch ein schöner Anblick!
LG Rudi!

334Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 14:10

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Sehr schön, Klaus! ja1

335Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 15:35

Gast

avatar
Gast

Eine wunderschöne zarte Farbe ! ja1

336Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 16:31

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Klaus! ja1

337Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 04.04.21 22:59

emmily

emmily
Orchideenfreund

Herrliche Blüten,,,,und der Duft ist einfach himmlisch! ja1 ja1 ja1

338Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 05.04.21 8:35

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

339Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 05.04.21 11:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

340Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 05.04.21 11:13

Nona

Nona
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Klaus.

ja1 ja1 ja1

341Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 05.04.21 13:07

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Euch allen. Smile

342Cattleya schroederae - Seite 14 Empty cattleya schroederae Blüht 18.04.21 14:51

antipolo

antipolo
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

343Cattleya schroederae - Seite 14 Empty cattleya schroederae Blüht 18.04.21 22:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch ja1
Diese zarten Farben mag ich sehr winken

344Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 19.04.21 9:34

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön. ja1

345Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 19.04.21 11:09

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Peter,

wie Du erkennst wird nicht all zu viel zu deinem Erfolg geschrieben und ich muss ehrlicher Weise auch sagen, ich habe lange überlegt etwas hier zu äußern.

Die aufgebundene Pflanze sieht m. E. sehr unterversorgt aus. Was wir bei einer Topfkultur an Pflanzen sehen ist erheblich stärker vom Habitus her und auch die Wurzeln sehen in der Regel vitaler aus. Ich sehe bei deiner keine aktiven Wurzeln, sprich grüne Wurzelspitzen. Die hervorgebrachte Blüte sieht etwas kleiner aus als im Regelfall. Dennoch ist sie farblich sehr schön. Es ist ja Ansichtssache wie man seine Orchideen kultiviert und Du hast wie ich es aus vergangenen eingestellten Bildern sehr oft aufgebunden kultiviert. Sorry, bin nun einmal Jemand der gerne Klartext sagt. Auch ich habe einige in aufgebundener Kultur, aber hier würde ich Topfkultur vorziehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

346Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 19.04.21 11:31

Gast

avatar
Gast

Ist das Spagnummoos?
Kann es sein dass das manchmal recht nass ist?

Ja Franz, sieht etwas trocken aus auf dem Bild. Aber die Blüte zeigt dass es funktioniert mit der Pflege.
Am Naturstandort sehen Orchideen um vieles vertrockneter aus in den Trockenphasen (siehe CAM), weil sie am Baum in praller Sonne hängen. Ein paar Tropfen und die Pseudobulben und Blätter füllen sich wieder und werden dunkelgrün.

Schöne Grüße
Christian

teri

teri
Orchideenfreund

Endlich kann ich auch mal wieder etwas beisteuern, nachdem der vergangene Winter wenig Spathas
zum Erfolg verhalf Shocked

Diese Cattleya blüht nun schon seit April und zeigt jetzt erst Anzeichen, dass sie nun lieber wachsen möchte. Ich habe sie seit 2 Jahren und sie blüht nun das 1. Mal bei mir, ihre Vorgängerin überlebte leider letztendlich  die gut gemeinte Pflege einer Urlaubsvertretung nicht. Vielleicht sollte man seine Diven am Besten mitnehmen??????Shocked
Jedenfalls bin ich ihr für Duft und Trost sehr dankbar....Razz    


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laetitia, sabinchen, Ed, BrigitteB und Orchigirl Gefällt dieser Beitrag

348Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Cattleya schroederae 13.06.21 21:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo teri

schöner Trost ja1

349Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 14.08.21 22:20

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bin gerade beim Stöbern auf Eure schönen schroederaes gestoßen. Eine schöner als die Andere!
Farblich sind schroederaes sowieso eine Klasse für sich!
Eine besonders schöne Haltung hat Emmilys zuerst gezeigter Klon von Marcel/Alexander, die kontrastierende Lippe des zweiten Klones finde ich auch sehr exquisit, ganz fein!

Peter, Deine schroederae zeigt ganz tolle Ansätze, eine gut geformte Lippe und prachtvoll breite Petalen, die sich fast überlappen. Nur muss sie wahrscheinlich wirklich noch viele Wurzeln bilden, um aufgebunden ihr volles Potenzial zeigen zu können. Ich denke dann sollte die Blüte größer werden und sich auch die Haltung bessern. Dann müsste die Blüte auch flacher werden und die Tepalen nicht so stark zurückschlagen.
Kultivierst Du im Zimmer oder hast Du die Pflanze im Gewächshaus? Sollte Ersteres zutreffen, würde ich die Pflanze wirklich topfen; es wäre echt schade um den verheißungsvollen Klon!

350Cattleya schroederae - Seite 14 Empty Re: Cattleya schroederae 06.02.22 14:30

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Dieses Jahr blüht meine zart gefärbte
Cattleya schroederae sehr zeitig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, Usitana, Ed, Wurzel, Marcel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten