Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phragmipedium Schroederae

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phragmipedium Schroederae Empty Phragmipedium Schroederae Do 18 Apr 2024 - 18:34

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Phrag. Schroederae zählt zu den ältesten Hybriden unter den südamerikanischen Frauenschuhen überhaupt. Seit 1882 ist sie registriert.

Sie fand in all den Jahrzehnten eine große Zahl vom Anhängern und Freunden. Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck, dass seit dem besseae- und kovachii- Hype diese wunderschöne Kreuzung in Vergessenheit geraten ist.

In Deutschland wird sie meines Wissens schon lange nicht mehr anbgeboten. Ecuagenera in Ecuador hatte in den letzten Jahren immer wieder Mal Pflanzen zum dreistelligen Preis, unverständlich warum die so teuer waren, Frankreich hat wohl zur Zeit noch welche, daher stammt auch meine Pflanze, ich habe sie vor zwei Jahren von Privat erworben, hatte dann ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten, inzwischen geht es ihr hervorragend und nun blüht sie endlich.

LG
Jörg

Phragmipedium Schroderae 'La Tuilerie'


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mom01, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

2Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Do 18 Apr 2024 - 18:41

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, die Blüte gefällt mir noch besser als die vom Phrag. Fritz Schomburg!

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

3Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Do 18 Apr 2024 - 18:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ganz bezaubernd, Jörg, in die habe ich mich direkt verliebt!

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

4Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Do 18 Apr 2024 - 18:47

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Sehr schön, die Blüte gefällt mir noch besser als die vom Phrag. Fritz Schomburg!

Es gibt nicht wenige Phrag.-Freunde die behaupten, es wäre die schönste Phrg.-Hybride überhaupt. Ob das so ist, dazu will ich mich nicht äußern. Auf jeden Fall ist es nicht so ein wie: "Gabs noch nicht, haben wir deshalb mal gemacht"

LG
Jörg

mom01 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

5Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Do 25 Apr 2024 - 19:14

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo,
Hier mein Neuzugang … aus Deutschland. Mir hat sie so gefallen, Jörg, dass ich gleich recherchiert habe nach Deinem Beitrag und heute ist sie angekommen. Mein erstes Phragmipedium 😊.
Kannst Du mir bitte noch genau schreiben, wie Du sie pflegst, Jörg?
Bin etwas irritiert vom beigefügten Zettel, siehe drittes Foto:



Zuletzt von Mara am Do 25 Apr 2024 - 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Do 25 Apr 2024 - 19:15

Mara

Mara
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Fr 26 Apr 2024 - 4:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das Substrat ist locker und noch nicht durchwurzelt. Beim Kippen würde alles aus dem Topf fallen. Das scheint nicht jedem klar zu sein, der Hinweis also nicht verkehrt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Fr 26 Apr 2024 - 8:37

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ja, das ist mir klar, aber warum nicht viel gießen?

9Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Sa 27 Apr 2024 - 7:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bis auf wenige Ausnahmen sollten Orchideen sparsam gegossen werden. Dazu solltest Du Dir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] durchlesen. Wenn man Fragen hat, hilft das Lesen der passenden Rubrik oft schon weiter.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Mo 29 Apr 2024 - 9:36

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Hallo Mara, Glückwunsch zu der Pflanze. Nun sind das universelle Etiketten und für 90 % der Orchideen trifft das auch zu.

Grundsätzlich halte ich es für nicht ganz fair unbewurzelte Pflanzen im Handel überhaupt anzubieten. Aber nun ist das so und du solltest die Schroederae bis zum durchwurzeln schon ständig feucht aber nicht nass halten. Sie sollte NIE völlig austrocknen. Ich finde den Begriff "bügelfeucht" in diesem Zusammenhang sehr treffend.

Später solltest du sie im Sommer über sehr NASS halten, im Winter bei Temperaturen über 20° genauso, solltest du sie kühl überwintern dann wieder nur feucht halten.

LG Jörg

Mara Gefällt dieser Beitrag

11Phragmipedium Schroederae Empty Re: Phragmipedium Schroederae Mo 29 Apr 2024 - 10:13

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön Jörg 🙏🏻 so werde ich das machen.
Ein paar Wurzeln hat sie bestimmt, denn sie zieht gut das Wasser aus dem Untersetzer .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten