Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 24]

401miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.02.14 8:03

maxima

maxima
Orchideenfreund

lotus1804 schrieb:Was könnte denn noch für ein Ast gehen außer Weinrebe? Die habe ich nicht und wüsste jetzt auch nicht, wo ich die herbekomme.

ich glaube ein Haselnussast müsste auch funktionieren.

402miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.02.14 8:08

Gast

Gast

Muss der erst abgetrocknet sein, oder kann ich da einen frischen nehmen?

403miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.02.14 9:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Lilli schrieb

[quote="lillihihn"]Mein Macroclinium manabinum blüht wieder nach 2 Monaten und ich glaube, ich muss mir auch
einen neuen Fotoapparat kaufen, denn die Farben kommen nicht so richtig zu Geltung.

Glückwunsch,lilli,
ich habe noch nie eine so große Pflanze von Macroclinium manabinum gesehen und so viele
Blütentriebe,einfach toll. Wie alt ist die Pflanze ?

404miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.02.14 10:18

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Das Macroclinium habe ich am 29.9.2009 bei O & m persönlich dort gekauft.

mlg
lilli

Servus Edith: das ist aber dzt. die einzige kleine Orch. was blüht !!
Die Sophronitella violacea ist auch dzt. im aufblühen

mlg
lilli

405miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Meine Mini´s 10.02.14 21:22

Gast

Gast

Hallo,

ich wollte auch meine Mini´s mal vorstellen:
Phalenopsis parishii x lobii:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12441760705_7a5fed64f2_c

Haraella retrocalla:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12441908553_40c670faff_c

Barkeria scnadens (an der Rückwand), Angraecum sesquipedale (oben), Bulbophyllum ambrosia (unten):
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12441869423_606c6bb2b8_c

Bulbophyllum ambrosia:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12442183954_05d1878741_c

Howeara Lava Burst:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12442180754_712cb2d256_c

Schoenorchis fragrans:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12441694795_ff79244aa1_c

Pteroceras semiteritifolium:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12442189764_1440e3083c_c

Maxillaria variabilis:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12442197774_3b764810a9_c

Dendrobium biggibum:
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12442219804_2ca13c1fe2_c

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12224521104_a16b703e72_c

Demnächst kommen mehr Bilder weiterer Minis im Orchihostel.

Gruss
Michael

406miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Mehr Mini´s 11.02.14 18:02

Gast

Gast

Das Dendrobium biggibum heute
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12461327305_46ba21b2b7_c

Cymbidium meirax
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12461510503_85f5bba68c_c

Restrepia striata
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12461841694_77ac788a32_c

Gruss
Michael

407miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.02.14 16:43

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hier jetzt meine Baptistonia echinata mit ihrer Zweitblüte. Ich habe sie letztes Jahr aus Dresden mit 2,5 Bulben und einer Blüte mitgebracht. Ich stell sie mal kackfrech bei Miniaturen ein, da sie bei mir noch eine ist. Smile Die Baptistonia blüht nämlich netterweise schon als Jungpflanze.

Kultur bei mir: temperiert/warm, HS und hohe LF. Ich hatte bei Röllke gelesen, dass sie zwar hohe LF braucht, aber nicht so oft gegossen werden sollte.  scratch  Also habe ich sie während des Ausreifens der neuen Bulbe nur jeden zweiten oder dritten Tag gesprüht. Vielleicht hat sie deswegen nur vier Blüten, die fünfte ist verkümmert. Wenn man sich im Verlgeich dazu dann auch noch diese Jungpflanze anschaut..... ueberlegen ....

Baptistonia echinata

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Baptis11

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Baptis13

Viele Grüße

Eva

408miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.02.14 19:09

Gast

Gast

Hallo Eva, besser 4 wunderschöne Blüten als gar keine  Very Happy 
Hoffe, dass meine auch noch kommt. Sie hat 2 BT mit je 4 Blüten  Very Happy

409miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.02.14 19:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

orchimike schrieb:
Cymbidium meirax
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 12461510503_85f5bba68c_c

Gruss
Michael

Hallo Michael
Schreibe da Cyrtochilum meirax dran Wink

LG

Leni

410miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.03.14 19:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Immer verpasst,die Blüte zu fotografieren,jetzt habe ich sie erwischt :

Pleurothallis pubescens   ,hat ein großes Verbreitungsgebiet von Mexiko bis Argentinien. 500 bis 1900 m,
hohe LF , warm, Schatten. In der Vitrine wächst sie ganz gut. Es gibt anscheinend verschiedene Farbvarianten.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 015x10

Tolumnia variegata Hybr. sitzt seit zehn Jahren in einem 10 x 10 cm Körbchen mit etwas Substrat. Täglich angesprüht und einmal die Woche getaucht.
Sonnig ,warm.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 006x10

Bei Chytroglossa aurata konnte ich in BSU nicht widerstehen. Die Pflanze wächst in Brasilien temp. schattig und jetzt bei mir in der Vitrine.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 042x10

Ebenfalls in BSU erworben : Maxillaria vitelliniflora. Der grasartige Wuchs ist ein schöner Kontrast zu anderen blättrigen Pflanzen in
der Vitrine.
Pflanze aus Brasilien ,temp./warm bei leichter Sonne

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 029x10

Die Pflanze soll schön buschig wachsen ,die Blüten sind klein,aber fein.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 044x10

411miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.03.14 20:01

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

wie immer schöne Bilder. Auf meine Tolumnien warte ich auch noch, die brauchen leider noch bißchen.

Jetzt bekomme ich die Chytroglossa ohne Fleck ja mal zu sehen. Very Happy Hast Du noch extra Moos mit aufgebunden? Bei meiner war gar keines drauf.

LG Eva

412miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.03.14 20:23

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Konrad,

wie immer schöne Bilder. Auf meine Tolumnien warte ich auch noch, die brauchen leider noch bißchen.

Jetzt bekomme ich die Chytroglossa ohne Fleck ja mal zu sehen. Very Happy Hast Du noch extra Moos mit aufgebunden? Bei meiner war gar keines drauf.

LG Eva

Ich habe kein Moos dazugegeben,die war mit etwas Moos aufgebunden.

413miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.03.14 21:38

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:

Ich habe kein Moos dazugegeben,die war mit etwas Moos aufgebunden.

Dann werde ich meiner mal ein bißchen spendieren, sonst ist sie schwer feucht zu halten, und das mag sie wohl.

414miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.03.14 22:45

Gast

Gast

Hallo,
sehr schöne Minis zeigt ihr  I love you 

Hier ein paar meiner Lieblinge:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchisjumra93lo2bd

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchis20rwcxd6sm7j

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchis207jy5w8x2st

415miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.03.14 5:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Pflänzchen zeigst Du wieder, Konrad. Die Pleurothallis pubescens gefällt mir besonders, aber Tolumnia varirgata gefällt mir auch sehr und ich freue mich immer, wenn ich eine sehe. Eine mit nach Hause zu nehmen traue ich mich aber nicht.

schoenorchis schrieb:
Die ist ja süüüß, Heidi! Wie heißt sie denn? Dem Habitus nach scheint die Art ja mit trockener Umgebung zurecht zu kommen?

416miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.03.14 9:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

[quote="Peregrinus"]Schöne Pflänzchen zeigst Du wieder, Konrad. Die Pleurothallis pubescens gefällt mir besonders, aber Tolumnia varirgata gefällt mir auch sehr und ich freue mich immer, wenn ich eine sehe. Eine mit nach Hause zu nehmen traue ich mich aber nicht.

Matthias,trau Dich doch mal,so zickig sind die gar nicht. Meine hängen im WG bei normaler Zimmerluftfeuchte,weil
der WG und Wohn.,und Esszimmer räumlich nicht getrennt sind.
Die Pflanzen sind zum Teil aufgebunden oder in einem kleinen Körbchen,welches ja auch schnell wieder durchtrocknet.
In BSU wurden sie auch in kleinen Töpfen angeboten,als ich mir die Ersten kaufte,sagte man mir,nicht im Topf kultivieren.
Schwach düngen,nicht in die Blattachseln sprühen,dann klappt das schon. Meine ältesten Pflanzen sind 10 Jahre alt
und einige recht groß,die wachsen aber,bei gleicher Haltung,unterschiedlich gut. Von meiner größten Pflanze ist auch
irgendwo ein Foto im Forum.
Die Pflanzen würde ich immer blühend kaufen,weil Sämlinge,eine große Auswahl haben die Schwerter.

417miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.03.14 21:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:

Matthias,trau Dich doch mal,so zickig sind die gar nicht. Meine hängen im WG bei normaler Zimmerluftfeuchte,weil
der WG und Wohn.,und Esszimmer räumlich nicht getrennt sind.
Ok, ich sollte es vielleicht versuchen. Immerhin stand ich schon vor blühenden Tolumnien, die ich schweren Herzens dort lies. Der Grund war, dass ich irgendwo gelesen hatte, sie wären anspruchsvoll im Bezug auf Luftfeuchtigkeit und würden sich schnell verabschieden bei ungünstigen Bedingungen in diesem Bereich. Bei meinen Fenstern schwankt halt nun mal gerade die Luftfeuchtigkeit sehr und ich kultiviere deswegen nur Orchideen mit  einer diesbezüglich größeren Toleranz.

418miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.03.14 21:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Ok, ich sollte es vielleicht versuchen. Immerhin stand ich schon vor blühenden Tolumnien, die ich schweren Herzens dort lies. Der Grund war, dass ich irgendwo gelesen hatte, sie wären anspruchsvoll im Bezug auf Luftfeuchtigkeit und würden sich schnell verabschieden bei ungünstigen Bedingungen in diesem Bereich. Bei meinen Fenstern schwankt halt nun mal gerade die Luftfeuchtigkeit sehr und ich kultiviere deswegen nur Orchideen mit  einer diesbezüglich größeren Toleranz.

Hallo Matthias,

sie sind gar nicht so anspruchvoll was die Luftfeuchtigkeit angeht, die brauch bei Tolumnien gar nicht so hoch sein. Schwierig können nur die Naturformen sein. Das größere Problem ist eher zuviel Feuchtigkeit oder Wasser in den Blattachseln, das mögen sie gar nicht. Ich z.B. tauche meine nie, ich sprühe jeden morgen und habe sie mit kaum bis gar keiner Unterlage aufgebunden. Und wenn ich sie mal vergesse oder für ein langes Wochenende wegfahre, dann nehmen sie das auch nicht krumm.

Also: Trau dich, Die kleinen bunten Schmetterlinge machen Spaß!

Viele Grüße

Eva

419miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.03.14 8:17

maxima

maxima
Orchideenfreund

schoenorchis schrieb:Hallo,

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchisjumra93lo2bd

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchis20rwcxd6sm7j

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Schoenorchis207jy5w8x2st
Servus Heidi,
welch eine Pracht !!! Das wünsche ich mir bei Schönorchis auch   miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Smilie-gross_293

Liebe Grüße
Edith

420miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.03.14 8:24

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,

was soll man bei deinen Pflanzen sagen, immer wieder ein Hammer    miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 0044    miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 0044

Danke für die tollen Bilder

Edith

421miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.03.14 8:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

schoenorchis schrieb:Hallo,

Unglaublich schön deine Minis  I love you 

Viele Grüße

Eva

422miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.03.14 8:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Die tolle Schoenorchis von Heidi in meiner Vitrine......das wäre schon ein Hingucker.

423miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.03.14 13:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Sarcochilus fitzgeraldii habe ich in BSU von einer Bekannten übernommen.
Vorkommen in Queensland und Neu Süd Wales in Australien
temp. bis warm ,schattig und hohe LF, hat das letzte Plätzchen in der Vitrine ergattert.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 005010

424miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.03.14 14:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schön schnucklig!
Ich dachte immer, der wird noch etwas größer?

425miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 17 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.03.14 18:20

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,Du hast Recht. Ich habe mir eben einige Fotos im Internet angesehen,da habe ich mich von
der Pflanze täuschen lassen,ist halt noch eine Jungpflanze. Dann muss die wohl irgendwann aus der Vitrine ausziehen.
Aber schön ist sie,gell ?

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten