Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Orchideen

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

1 Meine Orchideen am 28.03.13 12:55

Linde


Orchideenfreund
Nachdem ich einige Jahre eine Phalaenopsis - Hybride und zwei Minis pflegte, bekam ich im letzten Jahr eine weitere Orchidee von meiner Tochter. Eigentlich nur zur Pflege. Wink
Bei der mir unbekannten Art suchte ich im Netz und - das Schicksal(?) nahm seinen Lauf ... Cool

Dieser Dendrobium nobile - Hybride (Spring Dream Apollon) folgten inzwischen zwei weitere dieser Art (Super Star Dandy u. Cassiope(?) )


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2 Re: Meine Orchideen am 28.03.13 13:03

Eli1


Admin
Sehr schön, gratuliere zum Erfolg!


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

3 Re: Meine Orchideen am 28.03.13 13:19

Linde


Orchideenfreund
Hallo Eli, dankeschön.

Geht euch das auch so, ich konnte an keiner Gartenabteilung mehr ohne Mitbringsel vorbeigehen.
Mein großes Blumenfenster war leer, so hatte ich Platz. Rolling Eyes Wink

Besonders gut gefallen hat mir Dend. Berry Oda. Nach dem Verblühen Ende des Jahres, blüht sie inzwischen wieder an neuen Trieben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 Re: Meine Orchideen am 28.03.13 13:27

Linde


Orchideenfreund
Vom allseits bekannten Tisch kamen auch einige Dendrobien zu mir.
An welchem noch einige Blüten zu sehen waren, zeige ich euch hier:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch Dend. ´Emma Gold`
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5 Re: Meine Orchideen am 28.03.13 13:37

Eli1


Admin
ja1 ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

6 Re: Meine Orchideen am 28.03.13 18:40

Peregrinus


Orchideenfreund
Schöne Blümchen, Linde! Besonders diese blaue Lippe beeindruckt mich. ja1

7 Re: Meine Orchideen am 29.03.13 8:31

Linde


Orchideenfreund
Vielen Dank Smile

Bei dem ersten Einkauf sollte auch ein ´Schuh` mit auf die Fensterbank. Dieser hatte beim Kauf noch eine geschlossene Knospe, auf dem Schild war ein Foto der Blüte.
Über die Größe der Blüte war ich dann doch erstaunt. Für die Fensterbank eigentlich optimal, denn so kam sie zur Geltung.
Dass es wunderschöne Naturformen gibt und in Deutschland Orchideengärnereien, davon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung. Pflanzen kamen doch aus Holland, oder? Wink



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8 Re: Meine Orchideen am 29.03.13 8:41

Linde


Orchideenfreund
Bei diesem Einkauf entdeckte ich die Burrageara Nelly Isler. Die Blüte gefiel mir besonders gut und so kam sie auch mit.
Die Pflanze hatte eine Rispe und nach und nach öffneten sich alle Blüten, die sich über Wochen hielten. Besonders gefreut habe ich mich, als ich feststellte, dass diese Blüten wunderbar duften.
Dann überraschte mich meine Nelly mit zwei weiteren Blütentrieben,die inzwischen aufgeblüht sind, freu. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



9 Re: Meine Orchideen am 29.03.13 11:03

Conny


Orchideenfreund
Klasse Orchideen hast du @Linde!
Diese dendrobium 'Spring Apollon' habe ich auch. Vor 3 Jahren ein liebgemeintes Geburtstagsgeschenk der Kolleginnen gewesen.
Sie blühte letztes Jahr auf dem Balkon an 3 Bulben/Trieben.
Hätte glatt als Brautstrauß im Topf durchgehen können, sah fantastisch aus, obwohl ich überhaupt kein Freund von Dendros bin bzw mir selbst nie eins kaufen würde. Aber sie haben schon klasse Blüten und ich schaue sie mir auch sehr gerne an.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

10 Re: Meine Orchideen am 31.03.13 19:59

Linde


Orchideenfreund
Hier mal Bilder von den Orchis am Wohnzimmerfenster.
Das große Blumenfenster ist nach Süden ausgerichtet. Im Winter hat jede Orchidee, die dort stand, geblüht. Da ich die Blüten auch abends genießen wollte, hatte ich die Pflanzen abends beleuchtet. So war der Winter erträglich. Wink
Inzwischen habe ich gegen Sonneneinstrahlung eine Jalousie an der Innenseite des Fensters angebracht.
Einige der Orchis haben nun die nächsten Blütentriebe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus, denn die Bilder vom kleinen Fenster hatte ich zuletzt eingestellt und nun erscheinen sie als 2. u. 3. Bild. scratch


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das kleinere Fenster geht nach Westen. Dort stehen unterschiedliche Orchideen. Oben kommt noch eine Bambusstange hin, denn einige Orchis warten auf einen schöneren Platz.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11 Re: Meine Orchideen am 31.03.13 21:29

Conny


Orchideenfreund
Ui, sehr schöne Fenster hast du und noch soooooviel Platz....hihi.
Ich habe an meinen Fenster ja dieses Fliegenschutznetz. Im Sommer ists dann doppelt gefaltet. Oder aber auch eine blickichte Bistrogardine, wo du jetzt diese Pappe am Fenster hast, wäre klasse, anstatt der Pappe. Wink

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

12 Re: Meine Orchideen am 31.03.13 21:56

Linde


Orchideenfreund
Laughing Nee Conny, die habe ich nur zum Fotografieren von außen dagegen gestellt. Smile
Für das kleine Fenster habe ich ein Gardinenrollo, das direkt an der Scheibe runter läuft. Etwa ab 15:00 Uhr kommt dort die Sonne hin. Das Rollo ist so dichter Store, dass es hinter der Scheibe nicht heiß wird.


13 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 7:54

zwockel


Orchideenfreund
Hi,
tolle Bilder!
Da kann man sich garnicht sattsehen,soviel gibt es zu entdecken. staun

GLG Will

14 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 10:43

Linde


Orchideenfreund
Hi Will, vielen Dank.
Ich bin auch immer am Schauen, wo was treibt, blüht usw. Das finde ich so spannend an Orchideen.
Du hast ja schon einen wunderschönen Wintergarten, vielleicht zeigst du ihn hier mal. Wink
An die Westseite des Hauses, hinter dem kleinen Fenster, ist ein WG geplant. Da dieser in Eigenleistung bei wenig Zeit entstehen soll, wird es sicher noch zwei Jahre dauern, bis er fertig ist.

15 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 12:14

zwockel


Orchideenfreund
Hi Linde,
hab mal nach einem Bild des WG gesucht und eins von 2010 gefunden. Ist ein Anlehngewächshaus auf dem Balkon.
Dient als erweiterter Wohnraum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



GLG Will

16 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 13:54

Linde


Orchideenfreund
Oh, vielen Dank, Will. Bei dir kann man auch auf Entdeckungstour gehen, sowas mag ich.
Nun habe ich zumindest in meinem thread schon einen Wintergarten. Cool

Hier nochmal Bilder vom kleinen Fenster mit Gardinenrollo. Nicht, dass wirklich Jemand denkt, ich hätte i.d.R. Pappe davor. Laughing Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

17 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 14:00

Conny


Orchideenfreund
Ui @Helga, schaut klasse aus!...vermisse einen Daumenhoch smilie......

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

18 Re: Meine Orchideen am 01.04.13 14:15

Linde


Orchideenfreund
Es blüht und duftet bounce

Mein Mann gestand mir vorhin, dass er drei Blüten abgebrochen hat. Das war der Schock des Monats! Shocked
Anschließend meinte er nur: April, April hammer

19 Re: Meine Orchideen am 04.04.13 13:46

Linde


Orchideenfreund
Seit Wochen blühen die Cymbidien


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

20 Re: Meine Orchideen am 04.04.13 15:05

TinaW


Orchideenfreund
Linde, deine Cymbidien sehen fantastisch aus!!!! Ich mag die rosa farbenen sehr ja1

21 Re: Meine Orchideen am 04.04.13 15:14

Gast


Gast
Linde schrieb:Hallo Eli, dankeschön.

Geht euch das auch so, ich konnte an keiner Gartenabteilung mehr ohne Mitbringsel vorbeigehen.
Mein großes Blumenfenster war leer, so hatte ich Platz. Rolling Eyes Wink

Besonders gut gefallen hat mir Dend. Berry Oda. Nach dem Verblühen Ende des Jahres, blüht sie inzwischen wieder an neuen Trieben.







Die Berry Oda sieht ja besonders imposant aus ja1

22 Re: Meine Orchideen am 04.04.13 17:56

Linde


Orchideenfreund
Vielen Dank!
Jede Pflanze hat ihren Reiz. Die Cymbidien sind durch ihre Größe, viel Grün u. große Blüten, optimal für den Bodenbereich und wie geschrieben, schön ist die lange Blühzeit.
Kleine Blüten mag ich besonders gern. Dend. Berry Oda ist unempfindlich und von den kleinen Blüten hat sie reichlich. Smile Nach der ersten Blüte hatte sie nochmal neue BT gebildet.

23 Re: Meine Orchideen am 05.04.13 8:18

Gast


Gast
Ich habe auch eine Cymbidium Hybride bei mir am Boden stehen Wink Mal sehen ob sie mir dieses Jahr blüht!

24 Re: Meine Orchideen am 05.04.13 10:10

Linde


Orchideenfreund
Roman, hattest oder hast du sie kühl stehen?
Meine kommen im Sommer mit in den Garten und zum Herbst bis zur Blüte in einen ungeheizten Raum.

25 Re: Meine Orchideen am 05.04.13 16:29

Gast


Gast
Hallo Linde,

ich hatte sie nicht wirklich kühl stehen. Im Durchschnitt ca. 20Grad. Die Pflanze an sich wächst und macht keinen so schlechten Eindruck.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten