Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was bei Conny alles zur Zeit blüht......

+8
emmily
maxima
lillihihn
Linde
Jutta
Rudi
sabinchen
konrad
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 10]

Gast

avatar
Gast

Aleshanee schrieb:Wahnsinn die rofino x violacea ist ja ne Augenweide....wonach duftet sie? Du Conny ich hab ja jetzt die Corningiana, die Liodoro und eine violacea var. coerulea bei mir... gibts da etwas auf was ich besonders achten muß?

Die rofino x vio. duftet ganz zart in Richtung blumig.
Inwiefern meinst du die Frage? In Bezug auf alles oder im speziellen?
Die Liodora, davon gehe ich mal stark aus, hast du blühend erworben. Wie sieht es mit corningiana und vio aus? Sind sie noch sehr klein oder auch blühend bzw rispig?
Oder, damit deine Frage hier nicht unter geht, mache doch ein neues Thema auf und stelle von deinen Schätzen gleich Bilder dazu ein.....ich schau mir auch sehr gerne andere Pflanzen an, nicht immer nur die eigenen Very Happy
Eine gute Überschrift wäre z.b. "Pflegetip für Naturformen gesucht" und in deinem erstellten Thread schreibst du einfach, um welche es sich handelt mit Foto dazu. So hat man schonmal einen ersten Eindruck deiner Pflanzen.
Ich habe hier z.B. eine noch seeeeehr kleine vio., aber auch schon eine, die das 2. Jahr jetzt in Folge blühen wird.

Linde

Linde
Orchideenfreund

Conny, das sind wieder wunderschöne Blüten.
Corningiana duftet auch?
Einen allgemeinen thread zu Phal NF - Fragen, Pflege usw. fände ich auch gut.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus
Nachdem ich nur 5 Phals habe bin ich nicht so bewandert, aber eure Phals sind alle wirklich top. Am besten gefällt mir
die....... na alle. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke für eure Bilder.
lg
lilli

Gast

avatar
Gast

So schöne Blüten Conny!! In hoffe, ich habe bald auch mal wieder etwas zu zeigen. Wink

Gast

avatar
Gast

Danke sehr!
@Linde, corningiana ist die in meinen Augen am intensivsten und raumfüllendste Duftphal. und natürlich ihre direkten Kreuzungen (Primärhybriden).
Du müßtest jetzt mal um die mittagszeit zu Besuch kommen....du riechst sie schon im Flur.
Leider habe ich momentan keine Zeit, aber wenn du was richtig tolles duftendes magst, kann ich dir die corningiana wärmstens empfehlen. Dieser Duft ist betörend.
Am besten beschreibbar als wenn du 5 Streifen Wrigleys Spearmint Big Red (die mit dem Zimtgeschmack) an die Nase hälst.....süß-zimtig...aber sehr intensiv. Man muß aber Zimt an sich schon mögen.

Gast

avatar
Gast

Aus dem Grund hab ich mir auch die corningiana gekauft...ich mag Zimt sehr und hübsch ist sie auch...
Was ich dich noch fragen wollte...was ist denn das für eine schöne Nopsisblüte in deinem Avatarfoto..hoffe das heißt so...die gefällt mir nämlich auch total gut...

Linde

Linde
Orchideenfreund

Ja Conny, (Reisbrei mit Zucker und) Zimt mag ich. Laughing Wink
Nach Ostern wird das Sortiment erweitert. Cool

Gast

avatar
Gast

Aleshanee schrieb:Aus dem Grund hab ich mir auch die corningiana gekauft...ich mag Zimt sehr und hübsch ist sie auch...
Was ich dich noch fragen wollte...was ist denn das für eine schöne Nopsisblüte in deinem Avatarfoto..hoffe das heißt so...die gefällt mir nämlich auch total gut...

Das ist die Phal. Guadalupe Pineda (amboinensis 'white' x bellina). Habe sie von Schwertern.

Gast

avatar
Gast

wie duftet sie stark oder eher schwach....ich war ja gestern in dresden aber so richtig schöne duftnopsis gabs nicht.. und mein Thema zu meinen neuen Duftnopsis folgt noch...danke für die Anregung Smile

Gast

avatar
Gast

Nun hat die Phal. Corning's Violet x Penang Girl auch ihre Erstblüte und ich bin sehr über das Kreuzungsergebnis verwundert. Hatte sie mir irgendwie anders vorgestellt.
Besonders knuffig finde ich den dicken Puschel vorne auf ihrer Lippe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einen Duft kann ich noch nicht feststellen.

Gast

avatar
Gast

Der Puschel ist ja wirklich echt klasse.... ich glaube Conny du hast mich angesteckt Smile Der Duft kommt vielleicht noch...aber schön ist sie. Wie hast du sie dir denn vorgestellt?

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Conny,

da hast du aber schöne Sachen eingestellt. ja1 ja1

Bei Phal. Corning's Violet x Penang Girl gefällt mir die gerüschte Lippe besonders gut und Phal. mannii x mariae ist für mich die schönste. Ich habe einige Phalaenopsis -Hybriden und ein paar Naturformen. Ich komme leider nicht an den neuen Kreuzungen vorbei. Wenn sie dann auch noch duftet bin ich sowieso schon verkauft.

Danke, für die schönen Bilder sonne

Liebe Grüße Edith

Gast

avatar
Gast

Aleshanee schrieb:Der Puschel ist ja wirklich echt klasse.... ich glaube Conny du hast mich angesteckt Smile Der Duft kommt vielleicht noch...aber schön ist sie. Wie hast du sie dir denn vorgestellt?

Wie habe ich sie mir vorgestellt......kein heller Hintergund und die Musterung verschwommender. Von der Blütenform her kompakter und nicht so "flattrig"
Die Blütenform ist sehr sternförmig, hatte eher in Richtung venosa getippt.

Gast

avatar
Gast

Conny könnte ich dir mal eine Private Nachricht senden.... ich muß noch bei Schwerter bestellen wegen einem Teakholzkörbchen für meine neue Vanda die ich am Sonntag in Dresden gekauft habe und da ist das Körbchen etwas wenig...da dachte ich mir würde ich gerne noch 2 duftphals nehmen..auch um den mindermengenzuschlag zu umgehen...du kennst dich ja super gut aus mit den Duftphals.. darf ich?

Gast

avatar
Gast

Klar, schreibe mich ruhig an.
Apropos Duftphals., ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Schnupfen, denn eben habe ich volle Dröhnung corningianaduft in der Wohnung.
Die 3. Phal/Knospe ist geploppt und gefällt mit von der Farbintensität besonders gut dies Jahr.
Es ist so schade, daß ich euch den Duft nicht rüberbringen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Die sieht wirklich klasse aus Smile ich hoffe ja das meine bald blühen wird...und ich freue mich schon riesig auf den Duft.. im übrigen Conny hab ich 2 neue Fotos gepostet in meinem Thread Pflegetipps für Naturformen Smile
Ok Danke dir...werde dich demnächst anschreiben...da meine Bestellung bei Schwerter ja noch nicht fertig ist...

Linde

Linde
Orchideenfreund

Ist die schöön!

Gast

avatar
Gast

Ich liebe corningiana und deren direkte Kreuzungen....auch wegen dem betörenden Duft. Schade, daß sie nur zu bestimmten Zeiten blüht....im Frühjahr.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir eine mariae x pulchra 'red' gekauft. Ich fand das Sämlingspaar, welches damals noch sehr sehr klein war, witzig, denn sie klebten förmlich aneinander und sahen sich 1:1 ähnlich.
Ich ließ sie zusammen im Töpfchen und wenns ans Umtopfen ging, sah ich zu, daß sie schön beieinander blieben.
Was ich total faszinierend an beiden finde ist:
- gleiche Wurzelanzahl. Wenn eine neue Wurzel gemacht wird, machen beide dies an gleicher Stelle, zeitgleich.
- gleiche Blattanzahl
- gemeinsamer Blattabwurf. Beide lassen zeitgleich das älteste Blatt gelb werden.
- gemeinsam neue Blattbildung in exakt derselben Zeit
- praktisch eineiige Zwillinge
Jetzt wird sogar gemeinsam die erste Rispe geschoben, die exakt dieselbe Länge haben.
Ich bin jetzt nur gespannt, in wieweit sich das "Gemeinsame" fortführt, wenns an die Knospenbildung, Ploppen, Ähnlichkeit der Blüten und Blütenanzahl geht.
Bis jetzt machen beide immer genau dasselbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Conny,
tolle Blüten, das macht Lust auf mehr!
Bis bald, Rudi! ja1

Gast

avatar
Gast

Und es hört nicht auf zu ploppen. Gerade frisch geöffnet hat sich die Blüte der Phal. rofino x Prinzess Kaiulani flava. An ihr liebe ich diese ganz zarte Musterung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dagegen kommt die luedde 'Woodlawn' recht kräftig gefärbt daher. Sie hat mittlerweile 4 Blüten offen und noch ein paar Knospen. Sie duftet ganz fein nach Maiglöckchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die LD's Bear Queen x gigantea (Nr3) hat tatsächlich noch eine Nachblüte geschoben und ich finde sie von der Form jetzt her am besten, richtig giga-like:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei den beiden hier handelt es sich um 2 verschiedene Pflanzen/Blüten. Bei beiden ist ein Elternteil gleich, wobei bei der rechten die Jennifer Palermo verwendet wurde und bei der linken die tetraspis. Die cornu-cervi setzt sich bei beiden voll durch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten - Klasse Fotos!!! ja1

Gast

avatar
Gast

Toll was Du da wieder zeigst!
Und 3 LD's Bear Queen x gigantea sind doch viel zu viel...
...ich nehm Dir eine ab, ist doch kein Problem... rennen

Ach ja, die Zwillinge sind ja auch cool.

Gast

avatar
Gast

Da sind aber wieder richtige Schönheiten geploppt bei dir...vorallem die Phal. rofino x Princess Kaiulani flava ist der hammer... wunderschön Smile ich weiß du kannst es kaum noch lesen, aber duftet sie leicht?

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Ich kann mich den anderen nur anschließen einfach nur klasse ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten