Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia brachypus

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Restrepia brachypus Empty Restrepia brachypus 05.05.21 11:50

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Restrepia brachypus ist heimisch in Venezuela, Peru, Ecuador, Bolivien und Kolumbien. Sie wächst dort epiphytisch in feuchten Regenwäldern mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, in einer Höhe von 1200 - 3000m.
Meine Pflanze habe ich unter dem Synonym Restrepia striata erhalten.
Ich halte sie in der temperierten Vitrine, feucht bei mittlerem Licht.
Die Pflanze hat Blätter, die auf ca. 4 - 5cm langen Stielen sitzen. Die Blätter werden bis zu 7cm lang.
Die Blütengröße beträgt ungefähr 4 cm in der Höhe und 1 cm in der Breite.

Restrepia brachypus Restre22

Restrepia brachypus Restre20

Restrepia brachypus Restre21


_________________
LG Leo

2Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 05.05.21 13:48

weeand

weeand
Admin

Die blüht ja sehr schön bei dir. Die hat eine intensive Farbe. Toll ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

3Restrepia brachypus Empty Restrepia brachypus 14.11.21 18:54

weeand

weeand
Admin

Jetzt blüht die bei mir auch Very Happy  Schöne Farbe!

Restrepia brachypus Restre49

Restrepia brachypus Restre50

Restrepia brachypus Restre51


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad, Miniorchideen, BrigitteB, OlliKnoll, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

4Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 17.11.21 10:19

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Das sind sehr schöne Fotos. Brauche ich dazu ein Makroobjektiv?

5Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 17.11.21 11:43

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

6Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 26.02.22 14:14

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Meine Restrepia brachypus hat diesmal nur 2 Blüten:

Restrepia brachypus Restre15

Restrepia brachypus Restre16

Wurzel, weeand, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

7Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 26.02.22 15:26

weeand

weeand
Admin

Hallo Yvonne,

Es sind allerdings schöne Blüten. ja1

Bei mir blüht sie vor allem im Sommer. Sie hängt dann im Schatten bei mir im Garten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

8Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 26.02.22 21:29

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Dankeschön! Noch leben meine Restrepien mit ein paar Beipflanzen in 5 Liter-Gläsern. Abends bekommen sie einen Korkdeckel drauf. Aber bald ziehen sie in die neue Vitrine ein.

Restrepia brachypus Restre17


Gern würde ich einige Orchideen im Sommer in den Garten bringen. Habe es letzten Sommer auch ausprobiert. Ich fand es zu trocken und einen dauerhaft schattigen Platz finde ich nicht. Unser großer Hausapfelbaum ist nun nach fast 100 Jahren Lebenszeit eingegangen.  Crying or Very sad

Eine Baumarkthybride bekam nach einem Tag schon faltige Blätter, obwohl ich sie immer in den Schatten rückte. Also zogen sie sofort wieder ins Haus.
Nun überlege ich mir ein kleines Gewächshaus zu kaufen für den Sommeraufenthalt. Es würde erst ab 14 im Schatten stehen. Vormittags müsste ich es schattieren. Ich bin aber noch am Zweifeln, ob das gut geht.

9Restrepia brachypus Empty Re: Restrepia brachypus 02.04.24 17:32

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine Restrepia brachypus habe ich als Blattsteckling gezogen, das ist jetzt fast 11 Jahre her, vor
8 Jahren habe ich mir einige Restrepia aus England schicken lassen, die mickern zum größten Teil
immer noch vor sich hin   Sad


Restrepia brachypus 0162

Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae, TA20, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten