Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia tsubotae

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Restrepia tsubotae Empty Restrepia tsubotae Do 22 Apr 2021 - 20:09

konrad

konrad
Orchideenfreund

Restrepia tsubotae wächst in Kolumbien in 600 m Höhe. Es ist eine mittelgroße Pflanze mit einer sehr eleganten Blüte.
Täglich angesprüht und wöchendlich mit 200 µS schwach gedüngt ist sie bei mir wie alle Restrepia in der Vitrine bei
temperierten Bedingungen. Es ist meine einzige Restrepia, die im Sommer in der Vitrine bleibt, sie blüht regelmäßig.

Restrepia tsubotae 00910

Restrepia tsubotae 01010

2Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Do 22 Apr 2021 - 21:19

weeand

weeand
Admin

Die sieht gut aus. Blüht auch schön. Gute Kultur. Ist es weil sie es was wärmer mag, dass sie in die Vitrine bleibt?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

3Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Do 22 Apr 2021 - 22:31

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:Die sieht gut aus. Blüht auch schön. Gute Kultur. Ist es weil sie es was wärmer mag, dass sie in die Vitrine bleibt?

Genau, sicher könnte die im Sommer auch nach draußen, aber sie blüht regelmäßig, anscheinend gebraucht sie nicht
einen so großen Tag-Nacht unterschied.

4Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Do 22 Apr 2021 - 22:35

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
weeand schrieb:Die sieht gut aus. Blüht auch schön. Gute Kultur. Ist es weil sie es was wärmer mag, dass sie in die Vitrine bleibt?

Genau, sicher könnte die im Sommer auch nach draußen, aber sie blüht regelmäßig, anscheinend gebraucht sie nicht
einen so großen Tag-Nacht unterschied.
Ok, Danke! Es kann natürlich sein das die Unterschiede in die niedrige Höhen nicht so gross sind.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

5Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Fr 23 Apr 2021 - 5:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Restrepien, Konrad! ja1
Die kleinen Pflänzchen mit den eigenartigen Blüten gefallen mir alle ziemlich gut. Eine einzige (Restrepia contorta) lebt hier auf der Fensterbank. Das ist nicht optimal und Blüten gibt es auch nur, wenn die 'Großwetterlage' vorm Fenster passt. Bisher war das zweimal, zuletzt 2017.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Fr 23 Apr 2021 - 8:37

konrad

konrad
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Sehr schöne Restrepien, Konrad! ja1
Die kleinen Pflänzchen mit den eigenartigen Blüten gefallen mir alle ziemlich gut. Eine einzige (Restrepia contorta) lebt hier auf der Fensterbank. Das ist nicht optimal und Blüten gibt es auch nur, wenn die 'Großwetterlage' vorm Fenster passt. Bisher war das zweimal, zuletzt 2017.

2017 ? staun Restrepien sind doch eigentlich Unkraut Very Happy , na ja, so ungefähr.

7Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Fr 23 Apr 2021 - 11:54

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb: ... und Blüten gibt es auch nur, wenn die 'Großwetterlage' vorm Fenster passt. Bisher war das zweimal, zuletzt 2017.

Hallo Matthias,

Das wundert mich, normalerweise kann man die kaum vom Blühen abhalten. Ich weiß nicht, wie Du sie hältst, - vielleicht zu trocken? Restrepien brauchen m. E. deutlich mehr Wasser als die Arten mit Bulben oder Nopsen. Meist tut es ihnen auch gut, im Sommer draußen zu sein (im Schatten).

Grüße

Wilfried

8Restrepia tsubotae Empty Re: Restrepia tsubotae Sa 24 Apr 2021 - 12:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wahrscheinlich wird es dem Pflänzchen hier oft zu trocken. Mehrmals in der Woche sprühe ich oder lasse einen Schluck Wasser ins Töpfchen laufen, aber es trocknet schnell wieder.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten