Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia colnagoi

+18
Klaus1
walter b.
Christian N
Ed
BrigitteB
weeand
Machu Picchu
Pooferatze
KarMa
juebie
Purpurateiro
Leni
sabinchen
emmily
Wurzel
Peregrinus
zwockel
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.05.22 18:24

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Hans!
Ich hab mich auch gewundert, dass meine so früh dran ist.

77Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.05.22 18:44

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Brigitte toll ist die, vor allem die Farbe ja1 ja1

78Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.05.22 18:47

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Sabine!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

79Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 11.03.23 17:14

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Laelia colnagoi
Die Pflanze wurde voriges Jahr gekauft und ist prächtig gewachsen (immer im GW); 5 Bulben, die Längste 20 cm; davon ein Blütentrieb ca. 30 cm lang). Die Pflanze ist gewaltig in der Höhe. Sehr intensive Farbe bei Sonnenlicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Machu Picchu, sabinchen, zwockel und Marcel Gefällt dieser Beitrag

80Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 11.03.23 17:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Willi, kannst stolz sein!!
Doch ist das keine Cattleya colnagoi, vergleiche mit anderen hier gezeigten Blüten! Die Blütenblätter haben bei C. colnagoi ganz andere Proportionen, die Blüten gesamt eine andere Erscheinung.
Ich tippe auf Cattleya cinnabarina. O&M?

81Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 12.03.23 12:26

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Doch ist das keine Cattleya colnagoi, vergleiche mit anderen hier gezeigten Blüten! Die Blütenblätter haben bei C. colnagoi ganz andere Proportionen, die Blüten gesamt eine andere Erscheinung.
Ich tippe auf Cattleya cinnabarina. O&M?

Hallo Walter,

Dein Einwand hat mich nachdenklich gemacht und ich habe stundenlang im Netz recherchiert. Meine Pflanze hatte ich im vorigen Jahr bei Wlodarczyk gekauft (nicht blühend).
Mein Kopf ist jetzt ganz wirr von den Bezeichnungen L. oder C. colnagnoi., Hoffmanngesella ...; Sophronitis colnagoi; L. kautzkyi oder L kautzkyana (hat eine andere Lippe) etc. Taxonom hätte man werden sollen, dann wäre zeitlebens Arbeit da mit Umbenennen von Pflanzen und Pflanzengruppen. Heute nutzt man auch genetische Untersuchungen. Doch das gibt es auch schon lange. Irgendwann müsste doch alles klar beschildert sein!

Hier noch zwei Bilder von meiner Blüte, um die Pflanze klassifizieren zu können. Die Blätter sind lang und schmal. Die Unterseite alter Blätter färbt sich dunkel violett/braun. Vom Habitus halte ich sie für eine typische Laelia.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier drei Bilder von C. oder L. cinnabarina aus dem Netz (orchideenforum, IOSEP und eol.org):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei allen drei Bildern ist die Lippe etwas anders als bei meiner Pflanze und hat auch etwas Gelb.
Kann jemand beim Bestimmen helfen? Wlodarczyk bietet jetzt auch eine L. sanguiloba an, doch hier sehe ich auch keinen signifikanten Unterschied.

LG Friedrich

Machu Picchu, sabinchen und zwockel Gefällt dieser Beitrag

82Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 12.03.23 13:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super klasse Blüten und auch die Farbe ist der Hammer 🧡🧡🧡🧡🧡👍👏

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

83Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 12.03.23 19:12

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Friedrich, wie Du richtig recherchiert hast, sind ein paar Arten um Cattleya cinnabarina beschrieben worden.
Zudem kommt die Art selbst über ein recht großes Gebiet vor, was natürlich auch eine gewisse Variabilität begünstigt.
Doch gibt es einige weitere Arten der Felsencattleyen ("Steinchen") mit orangenen Blüten und Infloreszenzen, die die Blätter meist deutlich überragen.
Es gibt da eine cowanii, die einmal als eigene Art, einmal als Unterart/Varietät von cinnabarina angesprochen wird. Sie soll sich durch die größeren Blüten unterscheiden. Und ja, es gibt "cinnabarinas" mit Blüten von 8cm Durchmesser oder mehr.
Cattleya sanguiloba unterscheidet sich durch die roten Seitenlappen der Lippe. Doch ist dieser Unterschied auch bei vielen als cinnabarina ausgeschilderten Pflanzen gerne mehr oder weniger vorhanden, was natürlich auch durch unbeabsichtigte Kreuzungen der beiden Arten in Kultur entstanden sein kann.
Dann ist da Cattleya kautskyana. Die Pflanzen kenne ich als recht schmal und hoch und ganz grün (ohne rote Blattunterseiten) , wenn ich mich richtig erinnere.

Sonst fällt mir jetzt auf die Schnelle keine weitere Art ein, doch tauchen bei den "Steinchen" immer wieder neue, ähnliche Sippen an neuen Standorten auf, die sich irgendwie von bekannten Arten unterscheiden. Man könnte sagen, es werden jedes Jahr etwa fünf neue "Arten" beschrieben und dafür vier "alte Neue" wieder eingezogen und mit "alten Bekannten" vereinigt.

Nicht daher gehört Cattleya neokautskyi, die frühere Laelia kautskyi. Sie hat zwar auch orangefarbene Blüten, doch ist ihr Wuchs komplett anders. Es ist eine "Dungsia" wie Cattleya harpophylla, mit dünnem, stricknadelförmigem Bulb, ganz schmallanzettlichem Blatt und einer Infloreszenz, die kürzer ist als das Laub.

Und zum Begriff "typische Laelia" muss ich Dir sagen, dass Du die ausschließlich in Mexiko findest. Die Gattung ist anhand Laelia speciosa beschrieben worden. Die Art selbst ist ja so speziell, dass sie eine monotypische Gattung bilden könnte.
Andere bekannte Gruppen der Gattung Laelia sind die Arten um Laelia autumnalis, um anceps/superbiens und um rubescens. Zudem wurden sinnvollerweise die Arten der ehemaligen Gattung Schomburgkia "mit den vollen Bulben" (die alle mehr oder weniger aussehen wie Laelia superbiens) zur Gattung Laelia gestellt, das hat sich wohl auch bei genetischen Untersuchungen bestätigt.

Die Pflanzen in Brasilien haben mit den mexikanischen Laelia-Arten nur die Pollinienanzahl gemein, genetisch stehen sie woanders, sie sind ganz nahe mit den einblättrigen Cattleyen und den "Sophroniten" verwandt und bilden mit diesen eine monophyletische Gruppe. Da hat sich einfach irgendwann im Laufe der Zeit die Pollinienanzahl verdoppelt, das kann schon einmal vorkommen.

Machu Picchu, Wurzel, Marcel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

84Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 12.03.23 22:57

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke Walter für Deine Recherche! Nun ist jedoch noch immer nicht klar, was meine Pflanze wirklich ist. An L. cinnabarina stört mich auch die Farbe: Kinnábari <griechisch> bedeutet "Drachenblut", das Mineral Cinnabarit bezeichnet Zinnober, d.h. leuchtend rot. Meine Pflanze besitzt jedoch ein so leuchtendes Orange, dass jedem Niederländer das patriotische Herz beim Betrachten höher schlagen würde. ... Nun gibt es Farbnuancen auch bei wildwachsenden Spezies und bei Klonen. Ich weiß jedoch nicht, ob derartige Laelien nachgezüchtet werden.

LG Friedrich

85Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 13.03.23 7:56

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

bei Walter ist das keine Recherche, der weiß das einfach Wink

Aus meiner Sicht ist das ebenfalls ganz hundertprozentig keine colnagoi. Da die Blüten keine roten Lippen-Seitenlappen haben, kann es dann eigentlich fast nur eine cinnabarina sein. Die Farben auf den Bildern sagen recht wenig aus, da erstens die Pflanzen relativ variabel sind (ich habe einige davon), andererseits die Darstellung durch die Kameras und Bearbeitungen diversester Fotografen so unterschiedliche Ergebnisse liefern, dass man daraus keine Rückschlüsse ziehen kann. Ich habe echtes Zinnober auf unserem Erzberg in Eisenerz/Steiermark gesehen, diese Farbe hat wohl keine cinnabarina.

Bei Cattleya milleri beispielsweise gibt es einerseits die gesuchten roten Klone, andererseits haben viele Pflanzen meistens hellere orange Blüten, so wie mein jetziges Exemplar. Die Variation ist bei vielen Arten der Felsen-Cattleyen in der Farbe sehr stark, was die Bestimmung einer einzelnen Pflanze nicht leichter macht. Bei dir ist es aber relativ einfach: Cattleya cinnabarina.

Es sind übrigens in der Tat alles Cattleya, echte Laelien gibt es - wie Walter schon schrieb - nur in Mexiko bzw. Mittelamerika. Diese haben einen grundlegend anderen Blütenschnitt, um es einfach zu sagen.

Marcel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

86Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 13.03.23 10:00

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Friedrich,

Wolfgang hat zu der Blütenfarbe auf Fotos schon einiges geschrieben.
Hier noch eine Ergänzung.
Die Färbung der Blüten ist auch stark von der Lichtmenge abhängig.
Man kann den Unterschied sehr gut sehen, wenn man die gleichen Orchideen sowohl im Sommer im Freiland als auch "hinter Glas" zur Blüte bringt. Im GWH machen auch Sommer bzw. Winter einen deutlichen Unterschied aus.
Ich kann das besonders gut an meinem Dauerblüher Encyclia vitellina beobachten.

Von den Steinlälien wird auch immer wieder berichtet, daß sie in der Natur, wo sie größtenteils direkte Sonne erhalten, viel leuchtender Farben zeigen, als bei uns.
Das macht natürlich auch einen Unterschied auf Fotos vom Standort aus.

Da aber die Blütenfarbe eigentlich kein Kriterium für die Unterscheidung von Arten ist, macht es keinen Sinn, Orchideen danach bestimmen zu wollen. Auch sind Fotos für die exakte Bestimmung nicht aussagekräftig genug.
Abhilfe schafft nur eine Blütenanalyse und der Vergleich mit den Erstbeschreibungen der Arten, die in Frage kommen.

Walter hat schon auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die brasilianischen ehemaligen Laelien sicher zu bestimmen.

Ich hatte seinerzeit in meiner Orchideengruppe die Gelegenheit den Orchideensammler und - händler Pfister aus Brasilien beim Verkauf zu beobachten.
Er hatte mehrere große Kartons mit wurzelnackten (Zollbestimmungen!) Felsenlaelien ohne jegliche Etikettierung dabei.
Mit traumwandlerischer Sicherheit zog er die Pflanzen heraus und nannte ihren Namen.
Damals war ich sehr beeindruckt und inzwischen weiß ich, daß der Habitus bei den Felsenlaelien eine große Rolle bei der Bestimmung spielt.
Nachahmenswert ist diese Methode jedoch nicht und wahrscheinlich ist ihm aber doch der eine oder andere Fehler unterlaufen.

Deine Orchidee ist ein prachtvolle Exemplar und auch ohne exakte Namensbestimmung keinen Deut weniger Wert.

Ein Botaniker hätte sicherlich Bauchschmerzen dabei, eine Orchidee ohne korrekten Namen vorzustellen, aber er verfügt in der Regel auch über ganz andere Möglichkeiten.
Für uns Amateure bleibt nur wichtig, lieber auf einen eindeutigen Namen zu verzichten, als aus falsch verstandener "Ordnungsliebe" einen falschen Namen zu verwenden.



Gruß
Christian

Wurzel, Marcel, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

87Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 15.03.23 15:53

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,
egal ob es eine C. cinnabarina oder C. colnagoi ist, ich finde es befremdlich dass du einfach Bilder fremder Leute hier einstellst!

88Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 15.03.23 17:40

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit vier Jahren habe ich diese Steinlaelie von Jörg Frehsonke unter dem Namen Cattleya kautskyana. Die Blüten passen sehr gut in den hier angesprochenen Formenkreis um C. cinnabarina hinein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Blütendurchmesser ist mit über 9 cm beachtlich.

Usitana, Befi, Muralis, Wurzel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

89Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 15.03.23 18:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich habe von Steinlaelien keinen blassen Schimmer,
aber diese Farbe zieht mich magisch an! ja1 ja1 ja1 ja1

Machu Picchu Gefällt dieser Beitrag

90Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 15.03.23 18:25

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön! Ich glaube den typisch schmalen Wuchs von Cattleya kautskyana erkennen zu können. Insofern dürfte der Name schon stimmen!

Machu Picchu Gefällt dieser Beitrag

91Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.03.23 8:55

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Blüten, vor allem hinsichtlich ihrer Größe!

Gruß
Christian

92Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.03.23 9:22

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hans ist mir mit seiner kautskyana knapp um ein paar Tage zuvorgekommen Wink Immerhin weiß ich jetzt, wie die fertige Blüte aussieht!

Ich habe mein Exemplar vor ca 3-4 Jahren bekommen, aber von O&M vermutlich. Es sieht bei mir aber alles komplett gleich aus wie bei Hans, nur dass man merkt, dass ich fleißig mit Blaukorn-Tauchwasser gearbeitet habe - 2 kräftige, blühfertige Triebe! Allerdings haben auch sie nur 2 riesige Knospen, recht viel mehr scheint da nicht drinnen zu sein. Typisch auch dieser schlanke, hohe Wuchs der Bulben, wie man sie etwa von crispata oder cinnabarina kennt, aber mit schmaler Basis. Die langen Blätter sind unterseits an der Basis schon auch rötlich, werden aber etwa gegen die Mitte hin dann grünlich.

kautskyana ist was Seltenes! Beim Googeln findet man kaum brauchbare, zuverlässige Blütenbilder. Großteils sieht man Blüten von C. kautskyi, die den von Hans eingestellten "harpophylla"-Blüten auf´s Haar gleichen. Da gibt es also eine Menge Verwechslungspotential, was z.T. auch den ähnlichen Namen geschuldet ist.
In der Kultur muss man anscheinend Geduld haben, bis man die Pflanzen zur Blüte bringt, aber es zahlt sich aus...

Verwechseln kann man es mit der fraglichen Pflanze von Friedrich sicher nicht. Übrigens gäbe es da von den orangen z.B. noch C. mirandae zu erwähnen, eine Art, die ich aber leider auch nicht besitze.

Machu Picchu Gefällt dieser Beitrag

93Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.03.23 11:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das klingt aber gut, Wolfgang!
Nur hast Du Dich mit den Namen etwas vertan. Die frühere Laelia/Dungsia kautskyi heisst bereinigt Cattleya neokautskyi. Der Grund dafür ist, dass Roberto Kautsky ein berühmter Mann war, nach dem auch eine Naturhybride als Cattleya x kautskyi (warneri x harrisoniana?, ich bin mir aber nicht ganz sicher) benannt wurde. Und der hat natürlich aufgrund der Prioritätsregel Vorrang.
Ja, und neben der von Dir zitierten C. mirandae gibt es dann noch Cattleya guanhanensis im Reigen der orangen/roten Felsen Cattleyen. Jetzt ist mir der Name dieser ausgefallenen Spezies endlich wieder eingefallen.



Zuletzt von walter b. am 17.03.23 5:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Machu Picchu und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

94Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 16.03.23 18:42

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, sorry Walter, eigentlich wusste ich es eh, habs aber nicht so präsent die neuen Namen wie du, weil ich mir ja auch eine Menge anderer Namen von Vögeln, Pflanzen, Insekten und anderem Getier merken sollte. Dort geht es ja eher in die Richtung, dass ständig neue Gattungen geschaffen werden, also jedem Tier seine eigene Gattung als offensichtliches Fernziel. Z.B. die kommunen Meisen, früher alles Parus, da sind jetzt mehrere Gattungen draus geworden; sprich Kohl-, Blau- und Sumpfmeise sind in verschiedenen Gattungen. Die Zwergscharbe ist kein Kormoran mehr, obwohl sie so aussieht, sondern ein "Microcarbo". Usw.

Da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass die Felsen-Cattleyen irgendwann in eine eigene Gattung kommen. Die Brasilianer haben das ja mit Hoffmannseggella für sich schon realisiert, ich würde da blütenbaumäßig Dungsia gleich dazustellen. Das könnte mir gut gefallen. Ebenso unifoliate und bifoliate Cattleyen getrennt, Hadrolaelia extra.



Zuletzt von Muralis am 16.03.23 20:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

95Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 20.03.23 12:01

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Inzwischen blüht meine kautskyana gerade auf. Eine Blüte ist fertig, 2 sind gerade aufgegangen und eine ist noch in Knospe. Die fertige habe ich gerade abgemessen und auf die Schnelle ein Bild gemacht.
Die Blüte hat eine Höhe von sagenhaften 9cm, was bei mir einen neuen Rekord für Felsen-Cattleyen darstellt. Das relativiert die geringe Anzahl an Blüten wieder.

Eigentlich hat der Beitrag jetzt bei colnagoi nicht wirklich was verloren, aber für Cattleya kautskyana ist bislang kein thread vorgesehen, nur für Cattleya neokautskyi (unter Laelia kautskyi, was nicht mehr der aktuellen Nomenklatur entspricht). Dort ist zu lesen, dass Laelia kautskyana ein Synonym zu L. kautskyi darstellt, was natürlich falsch ist.
Wenn also bei meiner C. kautskyana alle Blüten offen sind, könnte ich einmal ordentliche Bilder machen und einen neuen thread für die Art starten. Oder Hans macht es, seine Blüten sind ja schon fertig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

96Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 29.10.23 21:20

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Nach dem langen Sommeraufenthalt im Garten zeigt meine colnagoi langsam ihre hübschen Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, zwockel, Usitana, Wurzel, Sabine62, Biene und Gefällt dieser Beitrag

97Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 30.10.23 8:58

Christian N

Christian N
Moderator

Gratulation!



Gruß
Christian

98Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 30.10.23 10:59

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Sandra! ja1

99Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 30.10.23 11:00

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!!!

100Laelia colnagoi - Seite 4 Empty Re: Laelia colnagoi 30.10.23 18:41

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse Sandra, der hat es draußen offensichtlich gut gefallen ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten