Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia lundii

+13
Christian N
maxima
Machu Picchu
sabinchen
emmily
BrigitteB
Muralis
Wurzel
Leni
Purpurateiro
Pooferatze
Rolf
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Laelia lundii Empty Laelia lundii 04.10.12 19:05

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Laelia lundii

Gattung: Subtribus Laeliinae

Synonyme: Bletia lundii, Laelia negrelli, Laelia reichenbachiana, Sophronitis lundii, Microlaelia lundii.

Erstbeschreiber / Jahr: Rchb. f. et Warming/1881.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien in den Staaten Minas Gerais, Goias, Distrito Federal und Mato Grosso.

Wuchsform: hauptsächlich epiphytisch, gelegentlich lithophytisch, bifoliat.

Temperaturbereich: temperiert bis warm.

Ruhezeit: nach dem Ausreifen der Bulben im Winter.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, danach, besonders in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert, die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Wenn dann kleiner Topf (bevorzugt Ton), Umtopfen im zeitigen Frühjahr, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis, auch aufgebunden am Block. Da teilweise auch lithophytische Exemplare gefunden werden, werden auch Substrate auf Lavasplitt/Aquarienkies angewandt. Alle Fälle an Kultursubstrat werden angewandt, der Eine hat hier, der Andere damit mehr Erfolg.

Kulturform: Im kleinen Topf mit guter Drainage, Blockkultur auch gut möglich.

Besonderheiten: Recht selten ist eine Albino Form

Bemerkungen: Liebt den Wechsel zwischen Trockenperiode und Regenperiode

Schwierigkeitsgrad: mittel, bedingt für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Anfang Frühling bis Frühsommer

Platzbedarf: gering

2Laelia lundii Empty Laelia lundii 02.03.16 15:00

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

erstaunlicherweise wurde diese kleinwüchsige und kleinblütige Laelia in diesem Forum noch nicht vorgestellt, oder sie schlummert irgendwo im Archiv:

Laelia lundii (syn. Laelia regnellii, L. reichenbachiana, Bletia lundii, Cattleya lundii, Microlaelia lundii, Sophronitis lundii)

Heimat dieser Miniaturlaelie ist Brasilien bis Bolivien, und sie wächst sowohl epiphytisch als auch lithophytisch in der Nähe von Flussläufen. Sie ist die einzige zweiblättrige brasilianische Laelie. Obwohl man aufgrund ihrer Größe und der teilweise lithophytischen Wachstumsweise vermuten kann, dass sie zu den Steinlaelien gehört, ist dies aber nicht der Fall. Sondern sie gehört zur Sektion Microlaelia (Steinlaelien gehören zur Sektion Parviflorae) und steht somit ziemlich isoliert innerhalb der Laelien!

Die Triebe werden incl. Blätter ca. 15 cm lang. Die Blüten, welche meist zu zweit erscheinen, sind etwa drei bis vier cm groß. Man kann die Pflanzen im Topf kultivieren, scheinbar wächst sie aber aufgebunden besser. Die Pflanzen benötigen viel Licht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße
Rolf

maxima Gefällt dieser Beitrag

3Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 02.03.16 15:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wieso sollte eine Orchideenvorstellung im Archiv schlummern?
Den Eintrag gibt es für jeden einsehbar seit 2012 bei Cattleya/Laelien Naturformen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz war einfach schneller, aber dafür hast du schöne Fotos.  ja1

Heißt jetzt angeblich weder noch, sondern offiziell und akzeptiert [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 02.03.16 18:42

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

ich habe dann hier wohl schlecht recherciert, oder - was ich schon öfter festgestellt habe - die Suchmaschine ist fehlerhaft.

Was den "offiziellen" Namen betrifft, gibt es da einen Unterschied zwischen "offiziell" und "Akzeptanz"! Das gilt nicht nur für Laelia/Cattleya, sondern für viele andere Gattungen auch! Als Beispiel seien Lemboglossum/Rhynchostele, Oncidium/Trichocentrum/Lophiaris, Odontoglossum/Oncidium genannt. Offenbar ist es - wie schon seit Jahrhunderten - die Eitelkeit vieler Taxonomen, sich durch Umkombinationen "einen Namen" machen zu wollen. Im Falle Laelia lundii zeugt allein schon die Liste ihrer Synonyme von dieser Eitelkeit! Egal, WAS im aktuellen Fall als aktuell angesehen wird: Cattleyen haben vier, Laelien acht Pollinien! Und daran kommen weder Taxonomen, noch KEW vorbei!

Freundliche Grüße
Rolf

5Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 02.03.16 19:19

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

die Suchmaschine funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn man Laelia lundii eingibt, dass wir deinem dieser Thread auch gleich als erstes angezeigt. ueberlegen

Was Namen vor allem bei der Cattleyen Verwandtschaft angeht, bin ich eh kein angemessener Sparringspartner, sondern Volllegastheniker. Laughing

6Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 02.03.16 19:37

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

das war eben nicht der Fall! Und es war auch nicht das erste Mal.

Freundliche Grüße
Rolf

7Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 02.03.16 23:42

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Eva,

ich habe dann hier wohl schlecht recherciert, oder - was ich schon öfter festgestellt habe - die Suchmaschine ist fehlerhaft.

Was den "offiziellen" Namen betrifft, gibt es da einen Unterschied zwischen "offiziell" und "Akzeptanz"! Das gilt nicht nur für Laelia/Cattleya, sondern für viele andere Gattungen auch! Als Beispiel seien Lemboglossum/Rhynchostele, Oncidium/Trichocentrum/Lophiaris, Odontoglossum/Oncidium  genannt. Offenbar ist es - wie schon seit Jahrhunderten - die Eitelkeit vieler Taxonomen, sich durch Umkombinationen "einen Namen" machen zu wollen. Im Falle Laelia lundii zeugt allein schon die Liste ihrer Synonyme von dieser Eitelkeit! Egal, WAS im aktuellen Fall als aktuell angesehen wird: Cattleyen haben vier, Laelien acht Pollinien! Und daran kommen weder Taxonomen, noch KEW vorbei!

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

bei Pflanzenbeschreibungen reicht ein abweichendes Merkmal eigentlich nicht aus, um eine neue Art oder sogar eine eigene Gattung aufzustellen.
Ich benutze allerdings auch noch Laelia aus reiner Gewohnheit und Trotz. Bei Bromelien gibt es die Gattungen Vriesea und Tillandsia die sich nur durch die Ligulae an den Blütenblättern unterscheiden und nur dieser einzige Unterschied wir dazu führen dass die Gattung Vriesea zu Tillandsia zurückgestuft wird. Nur noch eine Frage der Zeit!

Mfg

Jan

8Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 13.05.18 22:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Meine lundii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



LG



Leni

9Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 13.05.18 23:00

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

ja1 Leni! Diese Art steht auch noch auf meiner Wunschliste.

10Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.02.20 8:01

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Erstblüte meiner Cattleya lundii (ich würde sie in eine monotypische Gattung Microlaelia stellen, denn sie passt eigentlich absolut nirgends so richtig dazu).
Sie muss noch kräftiger werden nach dem Einwurzeln im letzten Sommer, denn von 8 Neutrieben hat nur einer eine Blüte hervorgebracht. Ansonsten ist die Kultur eigentlich denkbar leicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Machu Picchu und Usitana Gefällt dieser Beitrag

11Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.02.20 8:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die erinnert mich an meine Anfangszeit. Sie blühte immer regelmäßig zur selben Jahreszeit bis sie sich entschloss mich zu verlassen.

Ich finde sie sehr schön.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

12Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.02.20 15:27

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Mir gefällt sie auch sehr! ja1 ja1
Ich hatte auch einige Jahre ein aber leider ist sie nicht mehr und ich suche nach einer neuen.

13Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.02.20 17:36

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klein aber fein mit einer sehr schönen Lippenzeichnung!

14Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.02.20 19:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Wolfgang I love you ja1 ja1 ja1
Ich habe seit Jahren eine, leider hat sie noch nie geblüht.

15Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 15.02.20 21:24

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke. Ja, die Lippen-Zeichnung erinnert ein wenig an die viel größere Cattleya crispa.

Da ich die Pflanze erst letztes Jahr von Elsner bekommen habe, sehe ich das erst als Anfang des Projekts Wink
Ziel muss eine rasige Fläche mit vielen dieser kleinen hellen Sterne sein. Deshalb muss ich sie auch schon demnächst wieder umsetzen. Sie kommt in eine flache Schale, wo sie sich mehr ausbreiten kann. Ganz schlecht soll sein, wenn sie über den Topfrand wächst und die Wurzeln nicht mehr ins Substrat gelangen.

Wenn aber die Pflanze über Jahre nicht blüht, wird irgendwas an den Kulturbedingungen nicht passen. Zum Beispiel zu gleichmäßig gute Gewächshausbedingungen. Ich denke, die Art braucht schon eine Art Winterruhe, kühl, trockener. Ich habe gelegentlich an sonnigen Tagen die Substratoberfläche besprüht. Vielleicht zu viel, drum nur eine Blüte. Werde es nächsten Winter noch etwas spartanischer angehen.

VG Wolfgang

16Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 05.01.22 15:07

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, wie geht es deiner Cattleya lundii?

Meine hat gestern ihre erste Blüte an einer ungewöhnlichen Stelle geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

maxima, Klaus1, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

17Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 05.01.22 15:30

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1 ja1
Ich habe seit Oktober wieder eine und die treibt schöne neue Triebe. Müssen die Triebe ausgewachsen sein bevor die Blüte kommt? So wie es bei dir ausschaut ist der Trieb ja noch klein.

18Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 05.01.22 18:41

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Sehr schön! ja1  ja1
Ich habe seit Oktober wieder eine und die treibt schöne neue Triebe. Müssen die Triebe ausgewachsen sein bevor die Blüte kommt? So wie es bei dir ausschaut ist der Trieb ja noch klein.

Brigitte, ich war auch ganz überrascht als sich die Blüte an diesem Trieb öffnete. Ich hatte eigentlich bei einem älteren nach oben wachsenden Neutrieb mit einer Blüte gerechnet. Embarassed

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

19Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 05.01.22 18:45

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke für die Antwort, Hans! Dann bleibt mir nur übrig zu warten und zu hoffen.

Machu Picchu Gefällt dieser Beitrag

20Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 13.01.22 14:22

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Wolfgang, wie geht es deiner Cattleya lundii?

Meiner Laelia lundii geht es ausgezeichnet.

Ich kann aber bis jetzt nicht sagen, ob einer (oder gar mehrere?) der nun 13 Neutriebe eine Blüte für mich bereit hält. Es sind jedenfalls ein paar stärkere, dickliche Triebe dabei, die vielleicht innen eine Knospe bergen. Die lundii blüht im zeitigen Frühling aus einem Neutrieb, das bedeutet, die Blüte wird noch vor den 2 Blättern fertig entwickelt.

Meine lundii ist vegetativ voll i. O., wird jedes Jahr stärker, was man aber tun kann, um die Induktion einer Blüte zu fördern, das habe ich noch nicht herausbekommen. Abwarten... wenn aus den Trieben demnächst 2 Blätter herauskommen, die zügig ohne Knospe weiterwachsen, dann habe ich verloren. Als Grünpflanze eignet sich die Art nicht wirklich.

21Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.01.22 9:30

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hier noch ein paar aktuelle Bilder für die (wenigen?) lundii-Fans Wink

Bei diesem etwas vorausliegenden Trieb bin ich nach eingehender Prüfung recht optimistisch, dass da eine Knospe drin ist. Der Trieb ist dicklich, vor allem auch im vorderen distalen Bereich, und das, was ich erst für eine Blattspitze hielt, ist noch ein weiteres Hüllblatt. Also alles im grünen Bereich, es muss nämlich zuerst die Knospe herauskommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die anderen 12 Triebe liegen etwas zurück, sehen aber zumindest teilweise auch nicht schlecht aus. Für mich wäre es wichtig, dass da auch noch etliche Blüten erscheinen. Die Art muss einen rasigen Wuchs zeigen, wobei da maximal viele Blüten kommen sollten. Erst dann hat man das Kulturziel bei lundii erreicht. Dazu braucht man einige Jahre Geduld. Man muss die Art in einer flachen Schale mit feiner Rinde halten, wobei man im trockeneren Frühjahr und Sommer mit einer dünnen Lage Sphagnum nachhelfen kann, dass sich leichter Wurzeln bilden und ins Substrat wachsen können. Außenaufenthalt an einer geschützten, halbschattigen Stelle sehr von Vorteil, im Herbst wurzelt dort die Pflanze dann viel besser und verankert sich im Substrat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, Usitana, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

22Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 14.01.22 10:13

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke für den Bericht! Ich fürchte da muß ich bei meiner noch ein bißchen auf Blüten warten.

23Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 21.01.22 11:17

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo meine Lieben,
es gibt noch mehr Liebhaber von Laelia lundii. Meine Wenigkeit gehört auch dazu!!.

Vor ca. 3-4 Jahre habe ich von Lilli eine Laelia lundii, die bei ihr immer weniger wurde, geschenkt bekommen und sie aufgepäppelt. Als sie bei mir das erste mal blühte, habe ich es vorerst gar nicht bemerkt und war total aus dem Häuschen als ich die winzige, bezaubernde Blüte sah!!! (dazu noch mit himmlischem Duft) Embarassed
Jetzt wurde ich richtig süchtig nach einer 2. L. lundii und begann die Suche nach einer weiteren Pflanze. Vor 2 Jahren fand ich im Onlineshop bei Lucke eine Laelia lundii var. coerulea.  freuen  freuen  
Sie hat in der kurzen Zeit ein drittel ihrer Größe zugelegt. Jetzt wurde ich langsam ärgerlich weil sie schon wieder neue Triebe ansetzte, aber keine Blüten.  nachdenken ,rauchen

Das sind die Neutriebe!! Laughing  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bei meinem Glück ist sie leider nur neben einer coerulea gestanden. koopf koopf

Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Rudi, zwockel, KarMa, Usitana und Gefällt dieser Beitrag

24Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 21.01.22 11:25

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wow!Shocked
Edith, die blüht und wächst ja phantastisch! ja1

Wie pflegt du sie denn?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

25Laelia lundii Empty Re: Laelia lundii 21.01.22 11:51

maxima

maxima
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Wow!Shocked
Edith, die blüht und wächst ja phantastisch! ja1

Wie pflegt du sie denn?


Was soll ich sagen, meine steht wie alle Orchideen das ganze Jahr im Wasser wegen der hohen Temperaturen im Winter und Sommer da das GWH das ganze Jahr volle Sonne hat. Also nicht nachmachen!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten