Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitella violacea

+19
walter b.
BrigitteB
Muralis
Usitana
Michaela
Angi
weeand
Ed
Christian N
konrad
sabinchen
Chrispecht
Peregrinus
Jutta
Klaus1
maxima
Robert
Leni
Franz
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 4]

51Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 08.01.21 18:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Chrispecht schrieb:Dieses Jahr etwas früher

Sauber! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

52Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Sophronitella violacea 08.01.21 20:48

Biene

Biene
Orchideenfreund



Tolle Pflanze ja1

Gast

avatar
Gast

Die kleine Sophronitella ist entzückend ! Schöne Kultur ! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Ein Schaustück, gratuliere!


Gruß
Christian

55Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 09.01.21 12:07

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christoph,

eine sehr schöne Pflanze ja1


meine blüht auch jedes Jahr zuverlässig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
LG Leo

Befi Gefällt dieser Beitrag

56Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 09.01.21 13:16

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Das sind dankbare Pflanzen.

57Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 10.01.21 20:06

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Christoph und Leo!

58Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 20.01.24 21:46

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Pflanze ist durch meine Unachtsamkeit im Januar 2023 zu mir gekommen.
Ich habe mehrere Sophronitis aus einer Verkaufsliste kopiert und in die Bestellung eingefügt.
Das da eine Sophronitella violacea mit bei war habe ich nicht gesehen.

Die Pflanze kultiviere ich direkt unter dem Dach vom WG, im Sommer mit Schattierung.
Immer wenn das Moos trocken ist lasse ich es in Wasserbad mit etwas Dünger wieder vollsaugen.
Im Winter 2-3 mal die Woche, im Sommer fast täglich.

Es scheint ihr zwischen meinen Phalaenopsis zu gefallen, jetzt macht sie die erste Blüte!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, laetitia, Christian N, konrad, Chrispecht, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein attraktiver Anblick, Bernd! Wegen dieser Unachtsamkeit bist Du wohl kaum sehr verärgert?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

60Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 21.01.24 10:26

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Bernd! ja1

61Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 21.01.24 17:22

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bernd, eine wunderschöne Pflanze ist das!

Ich wusste gar nicht, dass die auch warm haben kann. Meine hängt im Kalthaus...

Die Art hei0t jetzt übrigens Isabelia violacea. In der Gattung Isabelia sind jetzt drei Arten aus ehemaligen monotypischen Gattungen zusammengefasst, die bei gemeinsamem Vorkommen sogar in der Natur miteinander hybridisieren. Ist, glaube ich, eh woanders thematisiert.

62Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 21.01.24 20:08

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am Naturstandort in Brasilien. Kann dort sehr kalt sein aber auch sehr warm kann sehr trocken sein aber auch sehr feucht bei Nebel. Kann viel Sonnenlicht vertragen.

Wurzel, Biene, sphingidae und Lorna Gefällt dieser Beitrag

63Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 21.01.24 20:12

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel, Biene, Ralf G, BrigitteB, sphingidae, Frank_L und Lorna Gefällt dieser Beitrag

64Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 21.01.24 20:18

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

...und wächst angeblich auch an Felsen.

Super Bilder, Christoph, vielen Dank!!

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für die Angaben vom Standort.

Ich habe für dieses Kleinod noch nicht die richtigen Kulturbedingungen gefunden.


Gruß
Christian

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es sind dort kaum Unterschiede zwischen Fels und Ast. Auch die Felsen (oder der sandige Boden) sind reich bewachsen mit Tillandsien, Flechten und Orchideen bewachsen. Auch Sophronitis ist sowohl auf Fels als auch auf den Ästen.

Christian N, Usitana, Wurzel, Ralf G, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

67Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 22.01.24 10:21

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ist das dort wo brevipedunculata wächst?

68Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 22.01.24 10:22

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Ja, die wächst dort

69Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 22.01.24 11:07

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Genau, ich erinnere mich. Und irgendeine coole Scuticaria wächst da ja auch...

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy

Die Standortbeschreibung und Bilder sind sehr interessant, ich bin erstaunt das die Pflanze trotzdem
so gut bei mir im Warmen gedeiht.
Vielleicht liegt es an der Temperaturabsenkung nachts?

Christian N

Christian N
Moderator

Chrispecht in situ!

Kannst Du den geografischen Standort etwas eingrenzen?


Gruß
Christian

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Ich halte diese Pflanze für extrem robust. Ich denke sie ist nur mit zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Licht umzubringen. Ich habe sie im Sommer im Freien und über Winter am Balkon. Der hat eine Verglasung aber keine Heizung. Extremwerte sind bei fast 0 Grad C. Das ist sicher nicht ideal für die Pflanze wird aber vertragen. Es kann aber auch sehr warm werden, 35 Grad C und mehr (was auch nicht ideal ist). Die Pflanze wächst gut und zeigt nie Trockenstress, auch wenn sie mal lange kein Wasser bekommt.
Nachtabsenkung der Temperatur halte ich für viele Orchideen für sehr wichtig. Besonders jene Pflanzen, die in Höhenlagen vorkommen. Die Tag/Nacht-Schwankungen können auch auf den relativ niedrigen Bergen im südlichen Brasilien sehr hoch sein.

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

73Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 13.02.24 16:43

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Usitana, Biene, weeand, Ralf G, simone, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

74Sophronitella violacea - Seite 3 Empty Re: Sophronitella violacea 13.02.24 18:28

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine Pracht! ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ganz große Klasse. ja1

Da muss meine kleine noch lange wachsen um so groß zu werden.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten