Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 4

+26
Ed
Michaela
Rolf
maxima
Usitana
Christian N
rohar
sabinchen
lillihihn
walter b.
Orchifreak
Befi
Biene
Sabine62
Purpurateiro
Maria
konrad
Fabi
Phips
Franz
Peregrinus
weeand
Wurzel
Leni
Pooferatze
Wodka
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 28]

weeand

weeand
Admin

Wie schon gesagt. Sieht sehr gut aus. Schon die Voraussicht wie es werden soll und das herumbasteln gibt die Freude.
Wird die Vitrine auch etwas mehr natürlich eingerichtet. Mit noch andere Pflanzen und Moos usw
Und wie hoch ist Sie?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die Maße sind 90x90x45cm
... und ich bin auch noch am gucken und überlegen, welche Pflanzen und Moose geeignet sind. Weiss nicht, ob die heimischen Moosarten die Dauerwärme gut akzeptieren.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Die Maße sind 90x90x45cm
... und ich bin auch noch am gucken und überlegen, welche Pflanzen und Moose geeignet sind. Weiss nicht, ob die heimischen Moosarten die Dauerwärme gut akzeptieren.
Schön gross. Da kan man schon einige Pflanzen darin unterbringen. Laughing
Ich weiss auch nicht ob unsere Moose ein Warm/Kalt Zyklus brauchen zum überleben. Moose sind aber Überlebungskünstler. Wenn ist nicht zu warm wird und Sie genügend Wasser bekommen könnte es vielleicht klappen.
Bin gespannt wie es weiter geht ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Die Maße sind 90x90x45cm
... und ich bin auch noch am gucken und überlegen, welche Pflanzen und Moose geeignet sind. Weiss nicht, ob die heimischen Moosarten die Dauerwärme gut akzeptieren.
Hallo Sabine
Wenn du es feucht genug hälst werden diese typischen "Rasenmoose" wachsen. Bei Waldmoosen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


LG


Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bin die Tage mal wieder zum Botanischen Garten rüber spaziert und hab wegen der Moose mit einer Gärtnerin geschwatzt. Sie meinte nur, die kommen von selbst und auch die heimischen Moosarten haben keine Probleme mit der andauernd hohen Temperatur. Sie gießen mit Havelwasser und da siedelt sich eh alles mögliche von selbst an.

Die Pflanzen haben sich auch schnell an ihr neues Zuhause gewöhnt. 4 Wochen in der Wärme lassen bei der Chilochista Ansätze von mindestens einer Floreszenz erkennen. Und auch das Dendrophylax hat den Schock der Umstellung verarbeitet und zeigt lässt wieder frisches Wachstum cheers

56Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Empty Erycina diaphana 27.01.18 17:21

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

kleiner Mini mit kirschkerngroßen Bulben

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Erycin10

weeand

weeand
Admin

Sehr schön gemacht. Es ist ein toller Mini. Braucht glaube Ich eine Winterpause.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ein schöner Farbtupfen. ja1 ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund


Lepanthes inca
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1821

Pleurothallis ornata
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1820

Lepanthes ophioglossa
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1822

Lepanthes terborchii
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1823

Restrepia cuprea
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1825

Masdevallia prodiginosa
Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 Img_1824

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Sabine. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten und tolle Fotos Sabine.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Das ist die Orchideen Wunderbar ja1 ja1 ja1
Das ex-schiedei finde ich wunderbar Smile

LG


Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Sabine,
sehr schöne Fotos und Blüten. Die Lepanthes können eine starke Sammelleidenschaft wecken Very Happy

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy !

Und ja Konrad ... da hast du vollkommen recht Wink . In Dresden kommen noch ein paar bestellte dazu lol!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Toll Sabine, sehr schöne Fotos und Blüten.foto  Die Lephantes gefallen mir am besten, wie die schimmern, toll. Da kann ich nur neidisch werden , weil es mit meiner Vitrine nichts wurde aber wenn ich Rentnerin bin dann hoffentlich, denn die Teile liegen im Keller augenrollen

weeand

weeand
Admin

Wunderschöne Blüten. Deine Lepanthes finde Ich toll. Mag Sie sehr. ja1 Laughing

Ich wundere mich immer wie verschieden manchmal die Blüten gleicher Arten sein können. Meine Lepanthes inca hat eine viel deutlicher Zeichnung in die Sepalen. Auch die Lippe hat eine ganz andere Farbe und Form. Neutral


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine Reihe schöner Blüten, Sabine!


Auch bei mir mal wieder etwas kleines:


Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 28407384069_fd1293b376_cLepanthes acuminata

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 25316088697_ba44f4b625_cLepanthes acuminata

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 40187860181_157a5ac0a3_cLepanthes acuminata

Miniatur-Orchideen Teil 4 - Seite 3 28407395119_55f86904db_cLepanthes ortiziana*

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Toll Fabian ja1 ja1 ja1 .

Andre ...tja, als Lepanthes inca habe ich diese Pflanze zumindest gekauft und so steht es auch auf dem Etikett.
So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht,wenn ich meine Pflanze so betrachtet und mit Bildern aus dem Netz vergleiche ueberlegen

weeand

weeand
Admin

Tolle Blüten, Fabian. Finde vor allem Lepanthes ortiziana sehr schön.
Stimmt es das mann die eher temperiert kultiviert?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Toll Fabian ja1 ja1 ja1 .

Andre ...tja, als Lepanthes inca habe ich diese Pflanze zumindest gekauft und so steht es auch auf dem Etikett.
So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht,wenn ich meine Pflanze so betrachtet und mit Bildern aus dem Netz vergleiche ueberlegen
Naja ich weiss es auch nicht. scratch
Trotzdem sehr schön Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Toll Fabian ja1 ja1 ja1 .

Andre ...tja, als Lepanthes inca habe ich diese Pflanze zumindest gekauft und so steht es auch auf dem Etikett.
So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht,wenn ich meine Pflanze so betrachtet und mit Bildern aus dem Netz vergleiche ueberlegen

Ich habe mal nachgefragt. Dein “inca” ist anscheinend ein Lepanthes cloesii. Das hat Wiel Driessen bestätigt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Fabi,
schöne Lepanthes,wie groß ist deine Lepanthes Sammlung ? Da hast du ja anscheinend schon einige zusammen getragen.
Platzmäßig ist das ja auch kein Problem.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Wurzel schrieb:Toll Fabian ja1 ja1 ja1 .

Andre ...tja, als Lepanthes inca habe ich diese Pflanze zumindest gekauft und so steht es auch auf dem Etikett.
So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht,wenn ich meine Pflanze so betrachtet und mit Bildern aus dem Netz vergleiche ueberlegen

Ich habe mal nachgefragt. Dein “inca” ist anscheinend ein Lepanthes cloesii. Das hat Wiel Driessen bestätigt.

llaachen llaachen llaachen Das passt gut Andre ja1 ....erstmal ganz lieben Dank,dass du nachgefragt hast!
Ich hatte mir heute Abend das Compendium der Miniatur Orchideen auf die Knie geklemmt....und die Fotos und die Beschreibung zu Lepanthes cloesii passten perfekt zu meiner Pflanze. Werde morgen gleich das Etikett umschreiben.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!



André, meine Pflanzen im Terrarium müssen mit den Temperaturen klar kommen, die die Jahreszeit so bietet. Im Winter kann es durchaus temperiert sein, aber im Sommer wird es im Terrarium durchaus auch mal recht warm. Dem aktuellen Pflanzenbestand scheint das nichts auszumachen.
Bei Lepanthes muss man wohl einfach mal entgegen einiger Angaben im Internet sein Glück probieren.


Konrad, es sind aktuell tatsächlich nur 10 Lepanthes in meinem kleinen Terrarium. Mein Terra bietet halt nicht viel Platz (selbst für Lepanthes nicht, die werden ja auch größer wenn es ihnen gut geht lol! ) und außerdem sind die meisten dann doch eher für kühlere Temperaturen geeignet. Aber die ein oder andere Art würde ich gerne doch mal ausprobieren, wenn ich sie mal in die Finger kriege. Wink



Zuletzt von Fabi am 11.02.18 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 28]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten