Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Plectrophora edwallii

+4
Wurzel
Leni
Pooferatze
weeand
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Plectrophora edwallii Empty Plectrophora edwallii 01.11.17 16:01

Gast

avatar
Gast

Ein echter Zwerg und sehr blühfreudig. Bekommen habe ich die Pflanzen im letzten Jahr aus Brasilien. Nachdem die Blüte doch anders aussieht als bei Jays zu finden, habe ich in Brasilien nachgefragt und es soll edwallii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

2Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 01.11.17 18:21

weeand

weeand
Admin

Das ist ein sehr schöne Miniatur.  ja1
Ist Sie warm zu kultivieren?



Zuletzt von weeand am 01.11.17 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mein Deutsch)


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 01.11.17 19:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

ein tolles Pflänzchen! ja1 Die ist auf jeden Fall total schnucklig und weckt mal wieder Begehrlichkeiten. sabber 2


Ich habe auch mal gesucht, es gibt auf die Schnelle sehr wenig über Plectrophora edwalli zu finden. Das einzige, was mir in die Händer gefallen ist, ist eine Beschreibung aus dem frühen 20Jh und eine Tafel von Alfred Cogniaux. Leider ist die Beschreibung auf Latein und die SChrif teher winzig. Das Bisschen, was ich verstehe sagt nichts über die Farbe aus. Rolling Eyes Die Zeichung natürlich auch nicht, aber die Blütenform scheint eher tubenförmig.
Diese Blüte erinnert ein wenig an Plectrophora alata.

Letztendlich ist das vielleicht auch wumpe, ich finde solche Zwerge zum Niederknien.

4Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 01.11.17 19:25

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gitti
Klasse Teil ja1 ja1 ja1
Würde zu meinen anderen Plectrophoren passen Smile

LG


Leni

5Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 01.11.17 19:53

Gast

avatar
Gast

Ich kultiviere diese Pflanze im warmen Bereich, feucht und schattig, geht bisher ganz gut.

viele Grüße
Gitti

6Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 01.11.17 21:42

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Ich kultiviere diese Pflanze im warmen Bereich, feucht und schattig, geht bisher ganz gut.

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti
Das trifft ja auf ganz viele Plectrophoren zu. Machst du ne Kapsel dranne?


LG



Leni

7Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 02.11.17 10:28

Gast

avatar
Gast

Hi Leni,

das habe ich schon gemacht und es ist erstaunlich, die Jungpflanzen im Becher sind fast so groß wie die Mutterpflanze, macht richtig Spaß mit den Zwergen. ;-)

viele Grüße
Gitti

8Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 02.11.17 11:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Gitti schrieb:...es ist erstaunlich, die Jungpflanzen im Becher sind fast so groß wie die Mutterpflanze, macht richtig Spaß mit den Zwergen. ;-)

Das glaub ich gerne. Wenn sie groß genug sind, gibst du dann auch welche über den Shop ab? Very Happy

9Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 02.11.17 12:05

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Gitti schrieb:...es ist erstaunlich, die Jungpflanzen im Becher sind fast so groß wie die Mutterpflanze, macht richtig Spaß mit den Zwergen. ;-)

Das glaub ich gerne. Wenn sie groß genug sind, gibst du dann auch welche über den Shop ab? Very Happy
Also Eva, das muß sie definitiv. Hat Gitti uns doch soooolch lange Zähne gemacht Smile



LG



Leni

10Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 02.11.17 13:28

Gast

avatar
Gast

Wenn die Pflanzen sich auf der Unterlage etabliert haben, gebe ich sie ab, wird aber sicherlich erst im Frühjahr sein.

viele Grüße
Gitti

11Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 13:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Wenn die Pflanzen sich auf der Unterlage etabliert haben, gebe ich sie ab, wird aber sicherlich erst im Frühjahr sein.

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti
Da kann ich zuwarten. Wachsen sie schnell heran?

LG


Leni

12Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 13:59

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Gitti schrieb:Wenn die Pflanzen sich auf der Unterlage etabliert haben, gebe ich sie ab, wird aber sicherlich erst im Frühjahr sein.

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti
Da kann ich zuwarten.

Lass mir eine übrig bounce

13Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 14:41

Gast

avatar
Gast

Keine Bange, sind genügend da. Very Happy

viele Grüße
Gitti

14Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 16:23

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Keine Bange, sind genügend da. Very Happy

viele Grüße
Gitti
Hi Gitti
So höre ich das Gerne ja1
Wenn jetzt noch ne Eurystyles abgreifbar ist, va bene Smile


LG


Leni

15Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 17:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:...
Wenn jetzt noch ne Eurystyles abgreifbar ist, va bene Smile

Bescheidenheit ist eine Zier ...

...doch weiter kommt man ohne ihr

llaachen

16Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 06.11.17 17:36

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Very Happy Very Happy Das hört sich gut an. Ich ziehe immer engere Kreise um eine neue (diesmal warme) Zwergenvitrine Crying or Very sad

17Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 07.11.17 11:17

Gast

avatar
Gast

Hi Leni,

mit der Eurystyle sieht es eher mau aus, denn das, was jetzt noch zum Blühen kommt, sieht sehr verdächtig nach Lankesterella aus. Lankesterella macht Kindel, ob das die Eurystyle auch macht, weiß ich noch nicht. Kannst ja schon die Daumen drücken, vielleicht hilft's. :-)))

viele Grüße
Gitti

18Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 09.11.17 16:59

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Ein echter Zwerg und sehr blühfreudig. Bekommen habe ich die Pflanzen im letzten Jahr aus Brasilien. Nachdem die Blüte doch anders aussieht als bei Jays zu finden, habe ich in Brasilien nachgefragt und es soll edwallii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Da darf ich mal nachfragen:
Ich hatte eine Plectophora minax.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich sehe zwar eine Ähnlichkeit, bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet und die Bilder sind lange her. Habitusbild hatte ich damals nicht gemacht.

19Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 10.11.17 9:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli,

die minax habe ich auch, ist im Habitus größer als die edwalii, auch sind die Blätter der minax schmäler, Die minax kommt aus Ecuador, die edwalii aus Brasilien. ;-)

viele Grüße
Gitti

20Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 10.11.17 9:37

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Hallo Eli,

die minax habe ich auch, ist im Habitus größer als die edwalii, auch sind die Blätter der minax schmäler, Die minax kommt aus Ecuador, die edwalii aus Brasilien. ;-)

viele Grüße
Gitti

Danke !!!

21Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 29.08.18 10:09

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Im November des vergangenen Jahres habe ich zwei Pflänzlein bekommen und nach gewissen Anfangsschwierigkeiten, machen sich die Zwerge ganz prima.
Ich habe Beide fast verloren, da sie extrem empfindlich bei Feuchtigkeit auf den Blättern reagieren. Die beiden Pflanzen wurden von mir umgebunden ... sitzen jetzt als kleine Reiter auf einem Moospolster ... und nur dieses wird besprüht. Sie mögen es Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 29.08.18 10:10

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Die sind wirklich ganz heikel bei zuviel Feuchtigkeit. Super ja1 ja1 ja1


LG



Leni

23Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 29.08.18 12:06

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das muss man aber erstmal wissen Wink . Kaum angesprüht, fingen sie nahezu sofort im Duett an zu faulen ... da war mir schon klar, dass das nicht das Richtige ist.

24Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 30.08.18 4:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So funktioniert die Kultur ja wohl sehr gut. ja1
Reicht tägliches sprühen aus?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

25Plectrophora edwallii Empty Re: Plectrophora edwallii 30.08.18 8:51

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja Matthias ... am Morgen wird das Moos ordentlich durchfeuchtet und zum späten Nachmittag gibt es nochmal einen kleinen Tupf - aber niemals auf die Pflanzen.
Sie hängen bzw. sitzen recht weit oben in der Vitrine - unter dem Ventilator.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen

-

» plectrophora spez

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten