Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Galeandra baueri oder was?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Die abgebildete Pflanze erhielt ich im April 2015 von einer deutschen Orchideen-Gärtnerei, mit Etikett Galeandra baueri. Die Pflanze blühte im Septemer gleichen Jahres - freu, freu! Allerdings hatte ich Zweifel daran, daß es eine baueri ist, denn Internet-Fotos bilden eine andere Blütenfarbe ab. Aktuell blüht die Pflanze wieder, und nun habe ich auf einem Internet-Portal alle dort abgebildeten 26 Arten durchgesehen, und meine, daß meine Pflanze keine baueri, sondern eine leptoceras ist; die Blüte hat hinten ein 'Hörnchen', was zur Beschreibung der leptoceras passt.
Meine Kultur: Fensterbank, Ostfenster, Sonne vom Aufgang bis zum späten Vormittag. Nach Abwurf der Blätter 'trocken' halten, bis zum Erscheinen der neuen Bulbe im folgenden Frühjahr. 'Trocken halten' bedeutet Behandlung mit Fingerspitzengefühl; wir sprechen hier nicht über eine Sukkulente. Ich gieße in der Ruhephase so etwa alle 10-20 Tage und es hat bisher funktioniert.
N.B., die auf dem Bild sichtbaren, etwas vertrockneten Blattspitzen sind Folge einer Geschmacksprobe, die eine meiner Katzen vorgenommen hat. Ich habe die Pflanze danach etwas unerreichbarer gestellt.
Rolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

leptoceras passt. ;-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Hallo Rolf,

leptoceras passt. ;-)

viele Grüße
Gitti


Hallo Gitti,
vielen Dank für Feedback. Werde mich trotzdem nicht von der Pflanze trennen. Ist klein genug, um bei mir reinzupassen. Ärgerlich ist es schon, aber wie will man identifizieren, wenn man Pflanze ohne Blüte erhält? Schade, daß so wenig Galeandras auf dem Markt sind. Da gibt es viele mit hübschen Blüten.
Herzliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten