Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Habenaria myriotricha

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Habenaria myriotricha Empty Habenaria myriotricha am Di Aug 02, 2016 9:32 pm

Ulrich

Ulrich
Orchideenfreund
Meine blüht gerade:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.ulrichbangert.de/orchid/index.php

2Habenaria myriotricha Empty Re: Habenaria myriotricha am Di Aug 02, 2016 9:47 pm

Uhu

Uhu
Orchideenfreund
sehr schöne imposante Pflanze ja1

3Habenaria myriotricha Empty Re: Habenaria myriotricha am Di Aug 02, 2016 9:51 pm

Phips

Phips
Orchideenfreund
Wunderschön, Ulrich. ja1

Ist medusa jetzt umbenannt worden oder gibt es einen Unterschied?

4Habenaria myriotricha Empty Re: Habenaria myriotricha am Di Aug 02, 2016 10:56 pm

Ulrich

Ulrich
Orchideenfreund
Weiß auch nicht genau, wahrscheinlich ist sie umbenannt worden.

http://www.ulrichbangert.de/orchid/index.php

5Habenaria myriotricha Empty Habenaria myriotricha am Fr Sep 04, 2020 8:34 pm

plantsman

plantsman
Orchideenfreund
Moin,

wohl eine der schönsten Habenarien ist Habenaria myriotricha. Dabei ist "schön" sicher Geschmackssache. Als Habenaria-Fan mag ich sie alle, auch die kleinblütigen grünen, aber die "Vielhaarige" ist mit eine der aussergewöhnlichsten.

Sind Habenaria medusa und H. myriotricha nun identisch oder nicht? Diese Frage ist immer noch in der Schwebe. Das Problem ist, das die Typen der Taxa aus unterschiedlichen Gegenden stammen. Die Herkunft des Typus von H. medusa ist nicht genau bekannt und wird in der Erstbeschreibung mit "Java?" angegeben. Der Typus von H. myriotricha dagegen stammt aus Laos.

Vor einiger Zeit hab ich mal die Beschreibungen beider Arten verglichen und festgestellt, dass die Unterschiede nur quantitativer Natur sind. Dabei scheint H. medusa in allen Teilen, vor allem vegetativ, etwas kleiner zu sein. Aber wer weiß, was für Material Kränzlin für seine Beschreibung vor sich hatte. Einzelexemplare sind auf jeden Fall kaum als Beispiel für die Variationsbreite brauchbar.
Die Situation dieser Verwandtschaft (Habenaria medioflexa-Gruppe) ist wohl so, dass kaum wissenschaftliche Aufsammlungen existieren und deshalb die Variabilität nicht vernünftig beurteilt werden kann. Die meisten Namenslisten (Plants of the World, Plantlist, Kew-Checklist, Catalogue of Life) erkennen wohl aus diesem Grund derzeit beide Taxa an.
Bisher scheint es so zu sein, dass Habenaria myriotricha vom Festland kommt (hauptsächlich Indochina) und Habenaria medusa auf den malesischen Inseln zu finden ist. Da die in Kultur befindlichen Pflanzen mit großer Wahrscheinlichkeit alle aus Thailand kommen, sollte man sie, bis eine vernünftige Monographie/Bearbeitung vorliegt, wohl als Habenaria myriotricha bezeichnen.

([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ; [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ).

Aktuell blüht eine Jungpflanze der Art in der Sammlung der Gruson-Gewächshäuser. Interessanterweise ist kaum etwas über die natürlichen Standorte zu finden. Ihr Verhalten in Kultur lässt aber auf schattigere Plätze in saisonalen Regenwäldern schliessen. Die gräulichgrünen Blätter bekommen sehr leicht Lichtstress (gelbe Verfärbungen, punktartige Nekrosen an den Blattspitzen) und sind nur schön, wenn sie vor zu viel Licht geschützt werden.
Ein paar Höhenangaben zu Aufsammlungen konnte ich jedoch finden und diese wurden fast immer im Tiefland gemacht, bis ca. 600 m üNN. Temperaturmäßig mag sie es im Winter deshalb warm-temperiert. Unter 14° C würde ich nicht gehen, auch wenn die Knollen in Ruhe sind. Es ist ein reines Tropenkind.
Als Substrat nutzen wir eine Mischung aus Vulkatec (ein Kakteensubstrat) und einer torffreien Blumenerde im Verhältnis 2:1. Dieses wird noch so ausgesiebt, das das nur die Körnung 2 - 4 mm übrig bleibt, also alles Grobe und alles ganz Feine raus. Ein paar der groben Steinchen kommen als Drainage in den Topf.
Bewässert wird vom Austrieb im Mai bis Mitte Oktober ordentlich, Monsun halt. Nur von Dezember bis Februar halten wir sie trocken, es wird aber immer wieder mal mit Wasser über den Topf drübergehuscht. Gedüngt wird während der Wachstumszeit (Juni bis September) wöchentlich ganz normal mit einem Volldünger (18:10:18) in einer Konzentration von 0,1 %. Ganzjährig darf die Luftfeuchte höher sein. Auch das verhindert wohl eine zu starke Dehydrierung der Knollen.

Wer es versuchen will, selbst auf einer absonnigen Fensterbank wächst sie bei dieser Pflege wunderbar. Ich hatte mal ein Exemplar, das nach 4 Jahren 4 Knollen incl. Blütenstände gemacht hat. Der größte Trieb war dabei 58 cm hoch und hatte 36 Blüten. Leider gehörte sie zu den Pflanzen, die meine neue Wohnung in Magdeburg nicht mochten (frag mich immer noch, was hier nicht stimmt).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

6Habenaria myriotricha Empty Re: Habenaria myriotricha am Fr Sep 04, 2020 9:09 pm

Christian N

Christian N
Moderator
Von Dir kann man lernen, wie man tolle Beiträge verfaßt!

Gruß
Christian

7Habenaria myriotricha Empty Habenaria myriotricha am Sa Sep 05, 2020 8:49 pm

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Plantsmann,

ich stimme Christian völlig zu.

Herrliche Bilder und toller, informativer Beitrag ja1
Danke - ich liebäugelt schon länger damit ueberlegen
Irgendwann versuche ich es mal nachdenken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]