Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blütezeit

+29
Pooferatze
NorbertK
jolly
Machu Picchu
Fabi
UweM.
niemand
Biene
lillihihn
mom01
Rolf
Leni
Daz
sabinchen
KarMa
Befi
Rudi
Phips
Wurzel
emmily
maxima
Ed
zwockel
Usitana
Peregrinus
eleinen
Klaus1
Franz
Purpurateiro
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 22]

126Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 23.04.16 23:24

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jan,

die Spiegeleier sind ja ganz hübsch,aber deine Leptotes bicolor
ist ein richtiges Prachtstück ja1

127Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 30.04.16 23:43

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

heute habe ich einige Pleione in meinem Steingarten abgelichtet. sonne  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

128Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 01.05.16 0:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jan,

jetzt werde ich doch ein wenig neidisch. Embarassed

In meinem Steingarten wachsen nur Kakteen Laughing

129Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 01.05.16 7:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So sieht das klasse aus, Jan. Womit deckst Du die Pflanzen über Winter ab?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

130Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 01.05.16 7:59

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

eine der sieben Todsünden ist Neid und dafür schmort man ja angeblich in der Hölle. Ich würde an Deiner Stelle schnell Orchideen pflanzen, damit erst gar kein Neid aufkommt. Kakteen habe ich auch, da ich nicht in die Hölle will, wenn Neid aufkommen sollte.

Hallo Matthias,

ich stelle ein kleines Gitter über die Pflanzen und decke mit einer doppelten Lage Noppenfolie ab. Eine Kiste aus 40 mm Sterodur verwende ich auf einer anderen Pflanze, klappt genauso gut.

Beste Grüße

Jan

131Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 03.05.16 18:29

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Heute blüht die erste laelia sincorana, eine Pflanze die ich schon seit 1996 in meiner Sammlung pflege, die aber leider immer nur eine Blüte zeigt.
Meine anderen Exemplare können das deutlich besser!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße

Jan

132Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 03.05.16 19:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Jan. ja1
Mit 'Meckern auf hohem Niveau' machst Du uns nur neidisch. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

133Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 03.05.16 20:14

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Es geht doch aber wirklich besser, schau mal hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

134Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 04.05.16 9:06

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Super Jan!!!!

Aber wenn ich so die Tomatenpflanzen stehen sehe ... ich hätte Angst mir Schadinsekten in's Gewächshaus zu holen.
Tomaten sind wahre Magneten für weisse Fliege und manchmal auch Spinnmilben. Und Gurkenpflanzen haben bei der Spinnmilbengemeinde einen riesen Fanblock.

135Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 04.05.16 21:12

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

habe noch keine Probleme mit Spinnenmilben gehabt, die mögen vermutlich nicht die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Die Tomaten sind allerdings nur Gäste bei Spätfrösten.

Beste Grüße

Jan

136Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 06.05.16 7:41

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ganz toll Jan!

137Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 06.05.16 15:52

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Hallo Sabine,

habe noch keine Probleme mit Spinnenmilben gehabt, die mögen vermutlich nicht die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Die Tomaten sind allerdings nur Gäste bei Spätfrösten.

Beste Grüße

Jan

Dann wünsche ich dir dass es so bleibt!!!

In grauer Vorzeit habe ich in einem großen Gartenbaubetrieb gearbeitet. Die Salatgurken wurden warm und feucht kultiviert. Ich kann mich noch sehr gut erinnern ... wir waren mit dem Durchernten fertig und draussen wartete schon die Spritze ... mal mit einem Fungizid und mal mit einem Mittel gegen die allgegenwärtigen Spinnmilben. Möchte nicht mehr wissen, in was für Gesabbel wir damals arbeiten mußten Suspect

138Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 09.05.16 19:30

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Jan

Eine wunderbare Sammlung von Orchideen, gratuliere ja1 ja1 ja1 ja1
Das Leptotes - ein Prachtstück foto foto

mfg
lilli sunny

139Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 11.05.16 22:28

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

heute haben meine Laelia speciosa ihre Blüten geöffnet, für mich ist das die schönste Laelia Mexikos. Kompakte Pflanze mit riesigen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

140Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 11.05.16 23:06

Gast

avatar
Gast

Purpurateiro schrieb:
Leptotes bicolor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

Dagegen ist meine ein echtes Mickerstück.....
Beeindruckend!

141Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 7:46

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Karola,

ich habe 1997 auch mit drei Trieben angefangen, also nur etwas Geduld und  gießen nicht vergessen.

Gruß

Jan

142Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 11:33

Leni

Leni
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Hallo zusammen,

heute haben meine Laelia speciosa ihre Blüten geöffnet, für mich ist das die schönste Laelia Mexikos. Kompakte Pflanze mit riesigen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan
Hallo Jan
Das verstehe ich sehr wohl, sie ist wunderschön und nicht so einfach in Kultur. Wie sieht deine Ruhezeit bei ihr aus?

LG


Leni

143Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 12:28

Gast

avatar
Gast

Purpurateiro schrieb:Hallo Karola,

ich habe 1997 auch mit drei Trieben angefangen, also nur etwas Geduld und  gießen nicht vergessen.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

okay, meine habe ich erst Ende 2003 gekauft, also ein paar Jährchen später.... hinzu kam, daß ich mich dann krankheitsbedingt 2 Jahre kaum darum kümmern konnte. Erschwerend außerdem: ich habe kein Gewächshaus, sondern nur ein zum Orchifenster umgebautes normales Fenster. Immerhin ist sie inzwischen ein ganz klein bißchen größer als beim Kauf. Nur mit Blüten - mal klappt's, mal klappt's nicht.

Aber seit deinem Bericht mit Bildern bin ich a) viel häufiger schon früh am sprühen und b) erhöhe außerdem die Luftfeuchtigkeit durch verstäuben von destiliertem Wasser. Es ist schon zu sehen, daß das was bringt. Ich bin also für dieses Jahr guter Hoffnung, daß es besser klappt mit der Leptotes bicolor!

Liebe Grüße,
Karola.

144Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 17:01

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Purpurateiro schrieb:Hallo zusammen,

heute haben meine Laelia speciosa ihre Blüten geöffnet, für mich ist das die schönste Laelia Mexikos. Kompakte Pflanze mit riesigen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan
Hallo Jan
Das verstehe ich sehr wohl, sie ist wunderschön und nicht so einfach in Kultur. Wie sieht deine Ruhezeit bei ihr aus?

LG


Leni

Hallo Leni,

von Oktober bis März werden die L. speciosa trocken gehalten und nur einmal in der Woche leicht angenebelt, die Luftfeuchtigkeit wird nachts durch befeuchten der Wege hochgehalten um ein übermäßiges schrumpfen der Bulben zu vermeiden. Ab März verstärke ich die Wassergaben und an den sich entwickelnden Neutrieben bilden sich die Blütenstände noch bevor die Bulben voll entwickelt sind.

Gruß

Jan

145Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 19:19

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Jan,

gewaltig diese Blüten und soooo schön!! staun staun staun

Gratuliere dir zu diesem ganz besonderen Blüherfolg und der tollen gepflegten Pflanze!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

146Blütezeit - Seite 6 Empty Blütezeit 12.05.16 19:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

deine Laelia speciosa ist wirklich ein absoluter Hingucker!


Meine Wunschliste wurde soeben erweitert affraid 


Ich werde jetzt erstmal mit den in den letzten Monaten erworbenen Cattleya und Purpuratas  üben. Wenn ich damit klar kommen, dann ist die fällig sabber 2 


 Dankeschön fürs Zeigen!

147Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 19:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Jan,

deine Laelia speciosa ist wirklich ein absoluter Hingucker!


Meine Wunschliste wurde soeben erweitert affraid 


Ich werde jetzt erstmal mit den in den letzten Monaten erworbenen Cattleya und Purpuratas  üben. Wenn ich damit klar kommen, dann ist die fällig sabber 2 


 Dankeschön fürs Zeigen!
Hallo Biene
die majalis/speciosa ist nicht ohne. Die kühle Trockenzeit, in der die Pflanze allerdings nicht zu stark dehydrieren darf ( Jan bekommts mit der LF sehr gut gemanagt), bei gleichzeitig sehr guten Lichtverhältnissen ist schwer. Ich hab sie seit meiner GWH Aufgabe nicht mehr.
Hätte sie gerne wieder, da ich jetzt die Bedingungen wieder erfüllen kann.

LG


Leni

P.S. Jan, große Klasse deine majalis ja1 ja1 ja1

148Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 12.05.16 22:52

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Vielen Dank an alle.

Die L. speciosa ist was für erfahrene Kultivateure und ich glaube, ohne Gewächshaus ist sie kaum zu halten. Laelia purpurata ist da eher was für Anfänger, vorausgesetzt man hat einen hellen und temperierten Kulturraum mit passender Luftfeuchtigkeit und viel Platz. Heute Nachmittag haben
sich die Blüten meiner L.p. anelata geöffnet, die Erste purpurata in diesem Jahr. Die Pflanze hat eine Höhe von 70 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße

Jan

149Blütezeit - Seite 6 Empty Re: Blütezeit 13.05.16 19:50

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

seit Gestern hat meine C. mossiae ihre Blüten geöffnet, ist vielleicht nicht die Schönste im Land, aber doch recht nett anzuschauen. An einem anderen Blütenstand macht sie fünf Blüten was sie in den vergangenen Jahren noch nicht geschafft hat.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Jan

150Blütezeit - Seite 6 Empty Blütezeit 13.05.16 20:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

Nicht die Schönste im Land  lachen

Ich finde sie sehr schön!  Manch anderer wäre froh sowas zu besitzen und zur Blüte zu bringen.

Und ja Leni, bevor ich mich an eine L. speciosa wage, übe ich fleißig! 
Aber träumen darf man doch oder?
Bis dahin hoffe ich viele schöne Bilder von Jan hier zu sehen. freuen

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten