Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Beginn der Blütezeit

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Beginn der Blütezeit Empty Beginn der Blütezeit 28.02.14 15:26

Gast

avatar
Gast

Kann man eigentlich sagen wann die Blütezeit d. Heimischen beginnt? Wahrscheinlich Gattungsabhängig, aber wann gehts los?
Danke f.d. Info

2Beginn der Blütezeit Empty Re: Beginn der Blütezeit 28.02.14 19:32

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Im Freiland ist der Mai die Hauptblütezeit. Den Anfang machen bei uns Orchis mascula und Anacamptis morio. mascula blüht in Mitteldeutschland ab Anfang Mai. morio ist etwas früher. Kann auch schon Mitte April mit der Blütezeit beginnen. Die früheste morioblüte am Standort habe ich mal am 01.04. gesehen. Die sah aber noch bescheiden aus.
Anfang bis Mitte Mai folgt dann hier Dactylorhiza majalis.

3Beginn der Blütezeit Empty Re: Beginn der Blütezeit 28.02.14 19:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hier blüht als erste Orchis morio, normalerweise im April. 2011 habe ich die ersten Bilder am 10. April machen können, letztes Jahr aber erst am 8. Mai. Es ist also sehr witterungsabhängig. In diesem Jahr, in dem alles sehr viel weiter ist, könnte ich mir vorstellen, schon im März blühende Pflanzen zu finden. Auch Orchis pallens und Ophrys araneola blühen schon sehr früh. Die habe ich aber nicht hier in meiner unmittelbaren Umgebung und kann das deswegen nicht dokumentieren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Beginn der Blütezeit Empty Re: Beginn der Blütezeit 28.02.14 22:20

manne

manne
Orchideenfreund

Die Ersten hier sind immer Op. araneola, Op. sphegodes und A. morio.
O. pallens variiert sehr stark, kommt aber auch recht früh.

Gast

avatar
Gast

Ich glaube - Dactylorhiza sambucina in Rheinland-Pfalz, Thüringen (auch Sachsen-Anhalt ? Ich weiß nicht, ob dort noch überlebt hat ) soll auch sehr früh anfangen, in den schlesischen Vorgebirge (Gory Kaczawskie = Bober-Katzbach-Gebirge in Sudeten) ist das immer das erste Art.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten