Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium fuscatum

+5
walter b.
Rolf
Peregrinus
sabinchen
Daz
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 20.02.23 20:20

Christian N

Christian N
Moderator

Sie blüht wieder.

Erst sahen die Blütenknospen alles andere als viel versprechend aus, aber das warme, sonnige Wetter der letzten Tage hat zu einer guten Blütenhaltung geführt.


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid253


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid252


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid251


Bei einem weiteren, längeren Blütentrieb ist mir die Spitze abgebrochen.
Mal sehen, ob damit noch etwas passiert.



Gruß
Christian

zwockel, Ed, Biene, Marcel, Ralf G, simone, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

27Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 21.02.23 5:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh, sehr schöne Blüten 😍😍😍👍👏👏👏

28Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 02.04.23 14:38

Christian N

Christian N
Moderator

Die Triebspitze der zweiten Infloreszenz war zwar abgebrochen, aber 1 Monat nach der ersten Blüte erfolgt nun eine weitere:


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid256


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid255


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid254


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid257


Die Blütenhaltung ist zufriedenstellend und die Blütengröße beträgt 5cm.
Bei je 5 Blüten pro Verzweigung läßt sich erahnen, was an einem intakten Blütentrieb bei einer optimal kultivierten Pflanze möglich ist.
Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt.



Gruß
Christian

Usitana, Biene, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

29Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 02.04.23 21:30

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Christian, die ist wirklich wunderschön! Herzliche Gratulation zum Kultur-Erfolg!!

30Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 14.03.24 14:14

Christian N

Christian N
Moderator

Sie blüht wieder.

Wenn ich mir so die modernen Hybriden bei den Oncidiinae betrachte, dann vererbt diese Art markante Merkmale so wohl hinsichtlich der Blütenform als auch der -farbverteilung.


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid268


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncidi24


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid267


Oncidium fuscatum - Seite 2 Oncid269


Diesmal habe ich mir den "feuchten" Fleck auf der Lippe näher angeschaut, ein Markenzeichen dieser Art.
Er erinnert an eine Wundfläche, die sich kurze Zeit nach einer Hautabschürfung bildet.
Ein Imker würde aber wahrscheinlich sofort an Honig denken, vielleicht auch die Bestäuber?

Weiß jemand etwas darüber?



Gruß
Christian

Usitana, Befi, Biene, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

31Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 15.03.24 13:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Großartig, Christian!
Der "feuchte" Fleck hat sicher Etwas mit der Bestäubung zu tun. Warum sollte eine Art sonst so eine auffällig andre Fläche auf ihrer Lippe bilden?

Mir ist die Kultur dieser Art leider noch nicht dauerhaft gelungen, zudem werden selten Pflanzen angeboten. Sollte sich aber die Möglichkeit bieten, werde ich es sehr gerne wieder mit dieser aufregenden Art versuchen.

32Oncidium fuscatum - Seite 2 Empty Re: Oncidium fuscatum 18.03.24 5:50

niemand

niemand
Orchideenfreund

also das hauptproblem scheint das substrat zu sein ...die art ist darin extrem zickig
..meine erfahrung
bei mir wächst die am besten wenn das Holz schon porös und halb zersetzt ist ..oder auf diesen Farnblöcken ...aus dem harten material ..aber das gibts vermutlich schon lang nicht mehr ...ich habe sie alle aufgebunden ..wegen der neigung immer nach oben wachsen zu wollen

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten