Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht,Teil 8

+29
walter b.
Ed
sabinchen
eleinen
Phips
NorbertK
KarMa
niemand
Sabine62
Jutta
Rudi
Leni
Befi
Jour
mom01
Rolf
maxima
weeand
Wurzel
konrad
Franz
Biene
lillihihn
Pooferatze
Peregrinus
emmily
Usitana
zwockel
Daz
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 27]

226Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 17:34

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Es handelt sich hier um einen Atavismus, d. h. die Pflanze 'erinnert' sich an frühere Formen und bildet die Petalen wie eine Lippe aus. Orchideen gehören zu den Liliengewächsen, die zwei Kreise von Blüttenblättern mit jeweils drei Blättern haben (Petalen und Sepalen). Nur die Orchideen haben ein Sepalum umgeformt und als Lippe ausgebildet.
Manchmal funktioniert dies bei einzelnen Pflanzen nicht und die zwei anderen Petalen werden ähnlich wie die Lippe.
Aha, sehr deutlich erklärt. Hertzlichen Dank! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

227Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 17:39

weeand

weeand
Admin

KarMa schrieb:Gut erklärt, lieber Peregrinus ... dieses Phänomen ist auch als "Pelorie" bekannt.
Die pelorische Blütenform sieht nicht uninteressant aus! Very Happy
Laughing Dass stimmt.
Deshalb werden diese Formen auch weiter gezüchtet, denke Ich. Es wird wohl kein Zufall gewesen sein dass der Einzigste Planze die noch dar stand ein pelorische war.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

228Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 17:58

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Es handelt sich hier um einen Atavismus, d. h. die Pflanze 'erinnert' sich an frühere Formen und bildet die Petalen wie eine Lippe aus. Orchideen gehören zu den Liliengewächsen, die zwei Kreise von Blüttenblättern mit jeweils drei Blättern haben (Petalen und Sepalen). ....

Lieber Matthias,

deine Erklärung ist interessant.  Very Happy

Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.  Shocked  Wie bist du denn auf dieses schmale Brett gekommen?

229Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 19:24

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
Peregrinus schrieb:Es handelt sich hier um einen Atavismus, d. h. die Pflanze 'erinnert' sich an frühere Formen und bildet die Petalen wie eine Lippe aus. Orchideen gehören zu den Liliengewächsen, die zwei Kreise von Blüttenblättern mit jeweils drei Blättern haben (Petalen und Sepalen). ....

Lieber Matthias,

deine Erklärung ist interessant.  Very Happy

Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.
Das stimmt. Es sind zwei unterschiedene Familien, Liliaceae und Orchidaceae. Beide gehören zu den Monocotylen. Die Familie Orchidaceae gehört dan wieder zu den Orden Asparagales und hat wieder 5 sub-Familien. Usw.. Cool


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

230Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 19:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Pooferatze schrieb:
Peregrinus schrieb:Es handelt sich hier um einen Atavismus, d. h. die Pflanze 'erinnert' sich an frühere Formen und bildet die Petalen wie eine Lippe aus. Orchideen gehören zu den Liliengewächsen, die zwei Kreise von Blüttenblättern mit jeweils drei Blättern haben (Petalen und Sepalen). ....

Lieber Matthias,

deine Erklärung ist interessant.  Very Happy

Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.
Das stimmt. Es sind zwei unterschiedene Familien, Liliaceae und Orchidaceae. Beide gehören zu den Monocotylen. Die Familie Orchidaceae gehört dan wieder zu den Orden Asparagales und hat wieder 5 sub-Familien. Usw.. Cool

Man nimmt wohl an, dass sich die Liliaceae und die Orchidaceae sich aus den gleichen Vorfahren entwickelt haben. Sonst müsste man ja auch sagen, dass wir Menschen zu den Affen gehören.  scratch    Very Happy

Viele liebe Grüße

euer Charles Darwin

Razz

231Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 19:30

weeand

weeand
Admin

KarMa schrieb:Gut erklärt, lieber Peregrinus ... dieses Phänomen ist auch als "Pelorie" bekannt.
Die pelorische Blütenform sieht nicht uninteressant aus! Very Happy
Wenn Ich es gut verstanden habe ist Atavismus ein breiteren Begriff, weil es auch unter Menschen und Tiere vorkommt.
Pelorie kommt nur bei Pflanzen vor.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

232Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 19:35

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
weeand schrieb:
Pooferatze schrieb:
Peregrinus schrieb:Es handelt sich hier um einen Atavismus, d. h. die Pflanze 'erinnert' sich an frühere Formen und bildet die Petalen wie eine Lippe aus. Orchideen gehören zu den Liliengewächsen, die zwei Kreise von Blüttenblättern mit jeweils drei Blättern haben (Petalen und Sepalen). ....

Lieber Matthias,

deine Erklärung ist interessant.  Very Happy

Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.
Das stimmt. Es sind zwei unterschiedene Familien, Liliaceae und Orchidaceae. Beide gehören zu den Monocotylen. Die Familie Orchidaceae gehört dan wieder zu den Orden Asparagales und hat wieder 5 sub-Familien. Usw.. Cool

Man nimmt wohl an, dass sich die Liliaceae und die Orchidaceae sich aus den gleichen Vorfahren entwickelt haben. Sonst müsste man ja auch sagen, dass wir Menschen zu den Affen gehören.  scratch    Very Happy

Viele liebe Grüße

euer Charles Darwin

Razz
Aha, bin verehrt Sie mal virtuel kennen gelehrt zu haben. Ich bin ein Fan lol!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

233Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 19:58

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Ehre ist ganz meinerseits... Laughing

Und ganz abgesehen davon: Phalaenopsis Mini Mark mag ich auch. Ich habe mir dieses Jahr sogar eine für die Fensterbank zugelegt, obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder Multihybriden zu kaufen. Allerdings gefällt sie mir mit normalen Blüten besser.

234Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 22:04

weeand

weeand
Admin

Als Ich Sie bei Wubben Orchideen sah, bin Ich sofort vor ihr gefallen Embarassed zärtliche Blüten und eine wunderbare Farbe.
Erst heute habe Ich erfahren das es mehrere Formen gibt. Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

235Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 06.02.16 23:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.  Shocked  Wie bist du denn auf dieses schmale Brett gekommen?
Kommen wir jetzt zum Biologieunterricht, Frau Professor?
Liliengewächse sind am nächsten mit Orchideen verwandt. Nicht nur der Blütenaufbau, sondern auch die Blattstruktur mit den parallel verlaufenden Adern lassen das erkennen.
Man kann Zusammenhänge natürlich rein nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand erklären. Einfach und kurz geht aber auch. Zudem ist der Kenntnisstand im Fluss. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

236Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 0:35

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich pflege Nopsen die zusammen passen gerne gemeinsam in einem Ampeltopf.
Die Pflanzen scheinen sich in der Gemeinschaft sehr wohl zu fühlen.
Umgetopft wird erst wenn die Wurzeln alles vollgewuchert haben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Verschiedene Phalaenopsis stuartiana/schilleriana x equestris Hybriden

237Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 9:18

emmily

emmily
Orchideenfreund

Bernd deine Hybriden sind wirklich sehr schön!
Gefallen mir sehr gut.

Hier meine weißen Schnitt Phalaenopsen,,,die grösste machte einen
Blütentrieb von über 50 cm.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

238Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 11:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bernd,
das sieht wirklich toll aus. ja1

Emmily,

so gut gepflegt sind die wirklich beeindruckend.

Peregrinus schrieb:
Pooferatze schrieb:
Nur eine klitzkleine Anmerkung: Orchideen gehören nicht zu den Liliengewächsen.  Shocked  Wie bist du denn auf dieses schmale Brett gekommen?
Kommen wir jetzt zum Biologieunterricht, Frau Professor?

Nicht doch - das ist eindeutig zu viel der Ehre. Embarassed  Manchmal reicht es schon, seine Quellen gründlich zu lesen. Cool

Peregrinus schrieb:... Einfach und kurz geht aber auch. Zudem ist der Kenntnisstand im Fluss. Wink

Dann lass den Quatsch mit den Liliengewächsen doch gleich ganz weg. Das macht die Erklärung noch kürzer und nicht weniger verständlich. ueberlegen

239Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 12:05

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:Ich pflege Nopsen die zusammen passen gerne gemeinsam in einem Ampeltopf.
Die Pflanzen scheinen sich in der Gemeinschaft sehr wohl zu fühlen.
Umgetopft wird erst wenn die Wurzeln alles vollgewuchert haben.

Verschiedene Phalaenopsis stuartiana/schilleriana x equestris Hybriden
Dass sieht ja wunderbar aus. Tolle Blüten. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

240Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 19:05

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke !!

Hej  Emmily,

eigentlich bin ich ja von den "Namenlosen" ab.
Aber solch ein Prachtstück Schnitt Phalaenopsen zu nennen--------- Question

Das hat diese Vorzeigepflanze nicht verdient  Mad

Toller Kulturerfolg  ja1

241Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 07.02.16 19:15

emmily

emmily
Orchideenfreund

Bernd das sind wirklich Phalaenopsen die man zum Schnitt verwendet!
Diese spez. Zucht hat mit Sicherheit einen Kulturnamen ,,,,nur ich kenne ihn nicht!

242Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 5:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Dann lass den Quatsch mit den Liliengewächsen doch gleich ganz weg. Das macht die Erklärung noch kürzer und nicht weniger verständlich. ueberlegen
Weswegen Quatsch? Die Ähnlchkeit zwischen Lilienblüte und labelloider Orchideenblüte ist doch wohl zu erkennen?
Ich hätte wohl sorgfältiger formulieren sollen und auf die nahe Verwandtschaft zu den Liliacaea hinweisen sollen. Zumal Orchideen ja eigentlich zu den Spargeln gehören. zunge


_________________
herzliche Grüße
Matthias

243Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 16:12

Daz

Daz
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Sonst müsste man ja auch sagen, dass wir Menschen zu den Affen gehören.  scratch    Very Happy

Viele liebe Grüße

euer Charles Darwin

Razz

Das tun wir doch auch!!! Der Homo sapiens gehört zur Familie der Menschenaffen. bounce

244Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 16:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eigentlich war das Thema für mich längst gegessen, aber um weiteren Diskussionen in diesem Thread vorzubeugen:

Ja Oliver, Du hast recht.  Very Happy  Meine Formulierung war auch falsch und hätte korrekter Weise im Vergleich zu der Behauptung dass Orchideen Liliengewächse seien, die auf der aktuellen wissenschaftlichen Annahme beruht, dass Orchidaceae und Liliaceae die gleichen Vorfahren haben, heißen müssen: "Sonst müsste man ja auch sagen, dass wir Menschen vom Affen abstammen."

Bei weiterem Diskussionsbedarf bitte den Smalltalk Thread benutzen.

245Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 19:13

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Meine Coelogynen legen los ....

Coelogyne intermedia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Coelogyne ecarinata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

246Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 19:15

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Huch .... sollte eigentlich unter "Derzeit blüht ..." hochgeladen werden Embarassed

247Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 19:32

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön - und das duftet sich gut, nicht wahr Sabine ?

248Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 08.02.16 19:37

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Naja ... die intermedia hat irgendwie einen sehr speziellen Geruch. Nicht stinkig, aber auch nicht so Klasse, dass man die Nase nicht mehr rausnehmen möchte Rolling Eyes . Die tsii ist geruchsneutral ... sie leuchtet dafür um so schöner What a Face

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Superschöne Coelogynen blühen bei Dir, Sabine! ja1

Die rot blühende Coel. ecarinata beeindruckt mich am meisten, auch des schönen Wuchses wegen.

250Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 10 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 09.02.16 21:08

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke ! Es kommen die nächsten Tage bis Wochen noch mehr Laughing Laughing Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten