Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya iricolor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Cattleya iricolor am 17.04.15 18:35

UweM.

Fachmoderator Paphiopedilum
Cattl. iricolor ist in Peru und Equador in Höhenlagen von 400 - 1200 m zu finden.

Die nachfolgend gezeigt Pflanze habe ich aus einer Pflanzenauflösung bekommen - die Pflanze muss erstmal wieder in "Schuss" kommen, daher nur eine Notblüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2 Re: Cattleya iricolor am 01.05.15 16:53

werner b

Moderator
nun blüht auch meine Cattleya iricolor,
ich hatte sie in Unwissenheit jahrelang falsch gepflegt. Damals habe ich eine wurzelnackte Importpflanze von Carmen Apolo gekauft und warm im Giebel meines Gewächshauses kultiviert.
Die letzten Jahre hatte sie immer verkrüppeöte Blüten. Im Giebel bekommt es um diese Jahreszeit schon mal 40 Grad.
Dann hab ich einen Vortrag von Gerhard Krönlein gesehen wo er eine Pflanze in situ gezeigt hat. Sie war auf halber Baumhöhe ordentlich mit Moss zugewachsen.
Seitdem kultiviere ich die Pflanze an der Ostseite des Gewächhauses immer recht feucht. Das Wurzelwachstum ist immer noch spärlich aber mit der Blüte stimmts.

3 Re: Cattleya iricolor am 01.05.15 16:57

emmily

Orchideenfreund
Klasse Werner!! ja1

Cattleya iricolor fehlt noch in meiner Sammlung!!

4 Re: Cattleya iricolor am 01.05.15 20:41

Friedl

Orchideenfreund
Hallo Werner,
Ganz wunderschöne und seltene Blüten zeigst Du uns da. Vielen Dank! ja1 ja1 ja1  
Kannst Du uns bitte auch etwas über die Pflanze erzählen wie Pflanzengröße, Duft der Blüten usw.

Liebe Grüße
Friedl

5 Re: Cattleya iricolor am 02.05.15 22:40

Klaus1

Orchideenfreund
Hallo Werner,

superschöne iricolor ja1 ja1 ja1

Gruß Klaus

6 Re: Cattleya iricolor am 03.05.15 6:03

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Werner,

auf solch eine Blüte muss ich noch ca. 2 Jahre warten. Gut gelungen!!

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten