Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia crispa

+10
KarMa
Peregrinus
Usitana
Klaus1
Wodka
emmily
Leni
Daz
UweM.
Franz
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 06.08.15 17:42

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Werner,

das sind wunderschöne Blüten ja1 ja1 ja1

ich wäre froh und dankbar wenn meine so gut wachsen und blühen würde,

vielleicht kannst Du uns sagen wie Du deine crispa pflegst.
(Wachstumsrhytmus - Ruhezeit - usw)






Gruß Klaus

27Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 06.08.15 18:02

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Werner!
Hätte ich so ein Sahneschnittchen mit 2mal 5 (fünf!) Blüten, wäre ich stolz,wenn sie noch dazu (hand- Laughing )gerollt sind! Toll!

Gratulation!  ja1 ja1 ja1

28Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 06.08.15 20:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Werner. ja1
Kann mich nicht erinnern, die Art schon mit ordentlich flachen Tepalen gesehen zu haben. Das ist für eine gelungene Fortpflanzung halt nicht wichtig.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

29Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 07.08.15 18:25

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja, Werner, da muss ich mich den Vorschreibern anschließen. Die Rolle ist für die crispa ganz typisch - und mir gefällt das. Es gibt diesen großen Blüten etwas Filigranes.

30Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 12:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hier nun mein filigranes Sahnestückchen 2015!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

31Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 13:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

auch wenn die restlichen 2 Fotos nur durch anklicken angezeigt werden, wieder einmal eine hervorragende Blütendarstellung und Kulturerfolg aus deinem Hause.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

32Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 14:07

Gast

avatar
Gast

ja die 2 Fotos seind bei mir auch nur durch anklicken sichtbar

aber diese gefällt mir besser als meine, wirklich ein Sahnestückchen !

33Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 15:53

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ist mir gar nicht aufgefallen, denn wenn ich schaue ist alles da!

Ich mache es noch einmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

34Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 15:55

Gast

avatar
Gast

Wunderschön, vorallem die Lippe!

35Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 16:06

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja, diese Aderung ist der Hammer. Viel schöner als kräftig durchgefärbt!

Ich habe mir ja jetzt auch eine geholt und die hat am fertigen Trieb eine (noch leere) grüne BS. Dazu eine Frage: Ruht die jetzt kurz oder muss ich normal gießen/düngen?

36Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 16:20

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist Laelia crispa vinicolor x flamea

Die Pflanze steht an der Ost-Süd Ecke des GWH extrem hell.
Die braucht auch ziemlich hell habe ich festgestellt. Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, offensichtlich
behagt ihre diese momentane Witterung!!

Ich arbeite dann fast ausschliesslich mit Blühdünger oder im Wechsel mit einem ausgewogenen Dünger!

37Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 16:26

Daz

Daz
Orchideenfreund

Danke, das probiere ich auch mal, sie steht sehr hell, heller geht gar nicht mehr.  Wink

Und einen Rest Blühdünger habe ich auch noch, den ich eigentlich im Winter zum Aufdüngen meines U/O-Wassers vollends verwenden wollte. Derzeit verwende ich sonst den Rainmix.

38Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 19:45

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Emmily, Du zeigst nur wunderbare Orchideenblüten, trotzdem ist immer noch eine Steigerung möglich!

39Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 20:06

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

eine wunderschöne Laelia crispa.
ja1 ja1 ja1








Gruß Klaus

40Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 20:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Blumen sind es, in der Tat. ja1
Ich weiß ja nicht, was flicky mit den Fotos anstellt, doch unser Forenserver verliert keine Fotos, ist also doch Erste Wahl.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

41Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 13.08.15 21:00

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nein Matthias,,,flickr kann nix dafür ich habe die Fotos ersetzt.
Habe zu spät gemerkt das ich die falschen Fotos hochgeladen habe!

42Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 14.08.15 16:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
toll wie die Blüten sich entwickelt haben.
Die letzten drei sind ja erst am Sonntag
aufgegangen.
Die fränkische Hitze hat sie auch gut weggesteckt.
Laughing
Glückwunsch zur Bronzemedaille

Liebe Grüße

Will

43Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 14.08.15 22:27

Robert

Robert
Orchideenfreund

Da kann ich mich Will nur anschließen.

44Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 15.08.15 13:23

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hi!
Wieder so ein Rolls Roys, der mit einer Emmily geschmückt ist, oder war es umgekehrt??? Laughing

Ganz toll! Gratulation!!!

45Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 19.05.20 9:43

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe keine Blüten zu bieten, sondern hätte eine Kulturfrage.
Ich habe mir letztes Jahr eine L. crispa "flamea baronesa" zugelegt, die lt. Beschreibung in einem Jahr blühfähig sein sollte. So ein Teil kostet übrigens 40€.
Ich musste beim Auspacken zur Kenntnis nehmen, dass die Pflanze noch relativ klein war und die Bulben der beiden letzten Triebe waren bleistiftförmig, was neben den gelben Blättern bedeutet, dass die Kultur in diesem Zeitraum nicht mehr artkonform war, um es mal so zu sagen. Mit "in einem Jahr blühfähig" wird es da nichts, da muss man schon eher 2-3 Jahre rechnen, um die Pflanze wieder auf Vordermann zu bringen.

Dieser Aufgabe habe ich mich gestellt und über den Winter hat die Pflanze auch einen NT gebildet, der wieder schön dick wurde und ein langes dunkelgrünes Blatt formte. Für eine Blüte war er natürlich noch zu klein. Jetzt treibt das Ding aber sofort durch und macht sogar 2 neue NT!

Und nun die Frage: Ist das jetzt gut oder schlecht? Kann oder soll crispa jetzt einen 2. Jahrestrieb machen? Bringt mich das ev. sogar schneller in die gewünschte Richtung - nämlich möglichst bald zu Blüten - weiter?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

46Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 19.05.20 10:52

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wolfgang, deine nun sehr gute Kultur gegenüber vorher lässt die Pflanze dankbar "explodieren". Die Neutriebe werden noch in diesem Jahr fertig, daher keine Sorge. Ich sehe es als Zeichen der Dankbarkeit.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

47Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 19.05.20 14:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke, Franz, für deine positive Antwort!

48Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 19.05.20 14:56

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wenn du ordentlich Gas gibst Wolfgang,,,,könnte sie evtl. noch diesen Herbst zum Blühen kommen!
Ansonsten nächstes Jahr!

49Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 19.05.20 22:40

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Wäre ja schön, wenn es so schnell ginge, aber ich will da mal nicht überoptimistisch sein. Ich denke, ich brauche da noch etwas stärkere, größere Bulben. Aber Gas geben, das versuche ich ganz generell überall, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg Wink

50Laelia crispa - Seite 2 Empty Re: Laelia crispa 21.05.20 19:15

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo wolfgang,

ich würde mir auch keine Sorgen machen. Wenn die Triebe jetzt wachsen, haben sie ja auch besonders viel Licht.
'Baronesa' ist eine kleine, fast zwergige crispa im Vergleich zu anderen.

Viele Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten