Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen-Neuzugang

+34
NorbertK
Usitana
Eden
Leni
weeand
Befi
Maria
Rolf
Biene
sabinchen
konrad
Phips
pit
emmily
niemand
Jour
eleinen
Pooferatze
Ed
Robert
KarMa
lillihihn
Peregrinus
maxima
Wurzel
Rudi
Sabine62
mom01
zwockel
Christian N
Jutta
Franz
Daz
Angi
38 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 41]

201Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.09.15 18:09

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Eva, hab sie bei ebay ersteigert.

Erzählst du mir etwas über die Pflege? Machst du etwas anders als bei Paphiopedilum?

202Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.09.15 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ist diiiie toll, Ellen! Hast du noch so viel Platz auf der Fensterbank scratch

203Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 23.09.15 20:02

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Ellen,

ja ich mache etwas anders zum Glück, denn sonst gehen meine Schuhe immer ein. Sad

Also die Pflege sieht so aus, dass ich ihn am Südfenster auf der Fensterbank habe, allerdings mit einer großen Überdachung, somit bekommt er erst spät im Jahr Sonne. Darunter steht die Heizung die Nachts abgesenkt wird. Aber ich denke wichtig ist, dass er nicht austrocknet. Ich gieße so viel bis etwa 1-2 cm Wasser im Übertopf steht. Nachgegossen wird wenn er deutlich leichter aber nicht trocken ist. Es scheint ihm zu gefallen.

Du machst das schon.

204Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 24.09.15 8:50

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hab ihn auch Südfensterbank geparkt, im Sommer schattiert.

Danke!

205Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 30.09.15 19:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ellen.
hast Du Platz für das Monstrum?

Ich habe in Würzburg diese Nopse mitgenommen.
Die Farben gefallen mir sehr gut.

Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Img_4616

Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Img_4617

Liebe Grüße

Will

206Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 14:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich war dieses Jahr wieder auf Beutezug in Großräschen. Es war wie immer ein Erlebnis und wie immer zu wenig Zeit. Nachdem ich meine Schnappatmung im Griff und mein Körbchen voll hatte, kam der Chef und packte die Hälfte wieder aus: alles Rariäten und Einzelstücke. weinen  
Adé Masdevallia notosibirica, tschüss Lankesterella caespitosa und auf nimmer Wiedersehen Masdevallia papillosa.
Einzig Erbarmen hatte er bei der Lepanthopsis astrophora. Nicht, dass er mir die Pflanze verkauft hätte, aber ich bekam ein Kindel. freuen Völlig überraschender Weise  bin ich trotzdem noch fündig geworden und musste im Moment der Wahrheit sogar noch auf die ein oder andere Pflanze verzichten, bis ich mein Limit nach unten angepasst hatte. Shocked

Hier jetzt der Beutezug nach der Erstversorgung im Überblick:

Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Groyry10

Von links oben nach rechts unten:

Dendrobium cyanocentrum, knospig
Bulbophyllum refractum (hält hoffentlich durch - war die letzte Pflanze)
Bulbophyllum longicaudatum
Aerangis puncata (musste einfach mal wieder sein)
Dendrochilum apoense
Acronia
Lepanthospis astrophora - mein Schatzzzzzzzzzzzzzzz
Platystele sp.
Masdevallia patriciana
Platystele umbellata
Platystele?
Pleurothallis mathildae (steht drauf, isses aba nich... egal, ich hab sie blühen sehen.)

Und weil es bei Orchis nicht nach Größe geht, hier ein paar Einzelaufnahmen mit (leider weißköpfigem) Streichholz. Also Lupen gezückt und los geht es:


Platystele?
Ich finde, sie sieht ja mehr nach Pleurothallis aus, aber wer kann das mit bloßem Auge schon erkennen und das bei zusätzlich einsetzender Altersweitsichtigkeit... Rolling Eyes
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Platys10

Platystele sp.
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Platys12

Acronia
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Acroni10

207Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 16:07

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Prima ... Glückwunsch!!!!
So wie dir erging es mir auch .... das was es zielsicher sein MUSSTE ... wurde bis auf Ausnahme nicht rausgerückt. Und als es an die Kasse ging, mußte ich mich auch wieder von etlichen Wünschen trennen Laughing

Aber ich war völlig begeistert von dieser charmanten, kleinen Gärtnerei die mit sooo vielen Schätzen (in meinen Augen) aufwarten kann. ja1 ja1 ja1

Wenn nur der lange Anfahrtsweg nicht wäre Suspect ....

208Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 16:08

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Woooooow Eva,

das sieht aber sehr gut aus. Schade das man dir nicht alles gönnen konnte, aber ich verstehe das sogar. Jetzt heißt es aber gut pflegen und hegen um sie zur Blüte zu bringen. Aber da habe ich keine Angst, Du schaffst das.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

209Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 17:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Eva,
Deine Winzlinge gehen ja so langsam in den Macrobereich Very Happy

Schöne Schätzchen,ich freue mich schon auf die Blütenfotos

Aerangis punctata ist - meine Meinung nach - eine typische Anfängerpflanze. Ich dachte,ich müsste
auch mit einer neuen Pflanze anfangen,aber,o Wunder,sie berappelt sich. (Bis zur nächsten Krise)

Was ist das für Pflanzstoff in den Töpfen,sieht nach gewürfeltem Toastbrot aus Very Happy

Die Großräscher (den Familiennamen kann ich nie auswendig schreiben) haben ein sehr interessantes Sortiment,
zumindest für unserbeider Sammelleidenschaft. Nur schade,von uns aus liegt das kurz vor Sibirien   Very Happy

210Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 19:56

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Franz schrieb:Woooooow Eva,

das sieht aber sehr gut aus. Schade das man dir nicht alles gönnen konnte, aber ich verstehe das sogar. Jetzt heißt es aber gut pflegen und hegen um sie zur Blüte zu bringen. Aber da habe ich keine Angst, Du schaffst das.

Danke Franz! Ich halte mich da gerne an die alte Weisheit "nur die Harten kommen in den Garten", dann hat man schnell eine Sammlung robuster Pflanzen.  Cool  Es ist aber wirklich erstaunlich, welch zartes Pflänzchen oft ein zäher Hund ist im Gegensatz zu mancher großen Orchidee.

Ich finde es inzwischen auch nicht mehr ganz so schlimm beim Kauf auf das ein oder andere verzichten zu müssen. So kristallisiert sich über einen längeren Zeitraum raus, was man wirklich möchte. Ich habe, wie wahrscheinlich viele andere auch, den ein oder anderen Kurzschluss Kauf hier hängen, bei dem ich mich immer Frage, was um alles in der Welt mich geritten hat, als ich die Pflanze gekauft habe.  Laughing

konrad schrieb:Moin Eva,
Deine Winzlinge gehen ja so langsam in den Macrobereich Very Happy


Jau, ich habe bei einigen erst zuhause entdeckt, dass sie schon blühen.... Laughing

konrad schrieb:

Aerangis punctata ist - meine Meinung nach - eine typische Anfängerpflanze. Ich dachte,ich müsste
auch mit einer neuen Pflanze anfangen,aber,o Wunder,sie berappelt sich. (Bis zur nächsten Krise)

Davon hate meine Aerangis aber noch nichts gehört. Bei mir legte die letzte Pflanze mehr Allüren als den Tag als manch ein Oxyglossum. Neutral

konrad schrieb:

Was ist das für Pflanzstoff in den Töpfen,sieht nach gewürfeltem Toastbrot aus Very Happy


Keine Ahnung! ueberlegen  Ich schätze mal es ist Steinwolle und dann ist da noch das Kanumazeugs drin - glaube ich zumindest. Ich hätte die beiden auch gerne schon aufgebunden, aber das Dendrobium cyanocentrum schiebt ne dicke Knospe und beim Bulbophyllum refractum hat mir der Herr Wlodarczyk (so heißt der Gute nämlich) ans Herz gelegt, es erstmal da drin zu lassen. Wenn ich genauer überlege, war das praktisch durch die Blume gesagt, das ist der letzte Versuch. Da ich aber schon zwei Bulb. kanburiense gekillt habe, und unbedingt etwas aus der Tripudianthes Sektion haben wollte, habe ich mal mein Hirn samt guten Menschenverstand ausgeschaltet und das Stückchen zu einem fast regulären Preis gekauft. (Hm, vielleicht sollte ich ihm ein paar Windeln verpassen und es in den Schlaf singen, damit es überlebt. scratch )

Die Aerangis punctata und die Platystele umbellata waren auch getopft, aber die sind gleich auf Rinde gewandert.

Wlodarczyk ist wirklich eine riesige Wundertüte. Von allen Gärtnereien, die ich kenne gehört er für mich eindeutig zu den Spitzenreitern. Der Onlineshop gibt nicht ansatzweise soviel her wie seine Gewächshäuser. Falls du dich also jemals in Richtung Osten aufmachst (Spreewald ist z.B. toll und Fahrradfahren kann man da auch) mach unbedingt einen Schlenker nach Großräschen!

211Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 09.10.15 21:31

konrad

konrad
Orchideenfreund

konrad schrieb:

Aerangis punctata ist - meine Meinung nach - eine typische Anfängerpflanze. Ich dachte,ich müsste
auch mit einer neuen Pflanze anfangen,aber,o Wunder,sie berappelt sich. (Bis zur nächsten Krise)

Davon hate meine Aerangis aber noch nichts gehört. Bei mir legte die letzte Pflanze mehr Allüren als den Tag als manch ein Oxyglossum




Eva,hast Du mein Augenzwinkern nicht mitgelesen.  Very Happy
Eine Anfängerpflanze ist eine,mit der man immer wieder neu anfangen kann

212Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 10.10.15 10:20

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
konrad schrieb:

Aerangis punctata ist - meine Meinung nach - eine typische Anfängerpflanze. Ich dachte,ich müsste
auch mit einer neuen Pflanze anfangen,aber,o Wunder,sie berappelt sich. (Bis zur nächsten Krise)

Davon hate meine Aerangis aber noch nichts gehört. Bei mir legte die letzte Pflanze mehr Allüren als den Tag als manch ein Oxyglossum




Eva,hast Du mein Augenzwinkern nicht mitgelesen.  Very Happy
Eine Anfängerpflanze ist eine,mit der man immer wieder neu anfangen kann

Laughing erwischt!

213Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 11.10.15 7:48

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch Eva, da hast du dir einige hübsche Pflänzchen gegönnt.
Bei der Größe der Pflanzen haben ja noch genügend solche Beutezüge Platz. Laughing

214Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 14.10.15 18:39

Gast

avatar
Gast

Heute ist ein Päckchen von der Schwerter Orchideenzucht angekommen.

Psychopsis Mariposa 'Twins':
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 2015-10-14_Psychopsis_Mariposa_Twins

Phalaenopsis tetraspis 'C#1':
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 2015-10-14_Phalaenopsis_tetraspis_C_1

Ascofinetia Peaches:
Orchideen-Neuzugang - Seite 9 2015-10-14_Ascofinetia_Peaches

Diese haben sie mir ohne Berechnung geschickt, da sie in schlechtem Zustand ist. Aber immerhin zwei intakte Wurzeln. Die müsste ich eigentlich aufpäppeln können.

215Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 10:11

Gast

avatar
Gast

Ich probiere es einmal wieder mit der: Rolling Eyes
Rhynchostylis coelestis

Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Rhynch10

Sie hat 2 vertrocknete BTs,also blühfähig ist sie ja.Bei der Ankunft war sie sehr sehr trocken, deshalb wurde sie sofort kräftig getaucht.

216Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 11:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das kann ich gut verstehen, schön ist sie ja, wenn sie blüht.  sabber 2  

Mir ist es immer lieber, wenn die Pflanzen ein bisschen trockner ankommen. Das überstehen selbst viele Pleurothalliden besser als mehrere Tage klitsch nasse Wurzeln.

Die Chancen stehen also auf Erfolg!

217Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 11:35

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:Das kann ich gut verstehen, schön ist sie ja, wenn sie blüht.  sabber 2  

Mir ist es immer lieber, wenn die Pflanzen ein bisschen trockner ankommen. Das überstehen selbst viele Pleurothalliden besser als mehrere Tage klitsch nasse Wurzeln.

Die Chancen stehen also auf Erfolg!

Was mich natürlich irritiert sind die gelben Blätter.

218Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 12:19

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Pooferatze schrieb:Das kann ich gut verstehen, schön ist sie ja, wenn sie blüht.  sabber 2  

Mir ist es immer lieber, wenn die Pflanzen ein bisschen trockner ankommen. Das überstehen selbst viele Pleurothalliden besser als mehrere Tage klitsch nasse Wurzeln.

Die Chancen stehen also auf Erfolg!

Was mich natürlich irritiert sind die gelben Blätter.

Solange es die unteren sind, ist es nicht ganz so schlimm. Ich denke mal, dass sie einfach unterversorgt sind und sich die Pflanze auf das Herzblatt konzentriert. Angesichts ihres natürlichen Habitats mag sie es wohl nicht so feucht.

Wo hast Du sie denn her?



Zuletzt von Pooferatze am 15.10.15 12:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Die Sache mit dem Genitiv und dem Dativ)

219Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 12:30

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:
Eli1 schrieb:
Pooferatze schrieb:Das kann ich gut verstehen, schön ist sie ja, wenn sie blüht.  sabber 2  

Mir ist es immer lieber, wenn die Pflanzen ein bisschen trockner ankommen. Das überstehen selbst viele Pleurothalliden besser als mehrere Tage klitsch nasse Wurzeln.

Die Chancen stehen also auf Erfolg!

Was mich natürlich irritiert sind die gelben Blätter.

Solange es die unteren sind, ist es nicht ganz so schlimm. Ich denke mal, dass sie einfach unterversorgt sind und sich die Pflanze auf das Herzblatt konzentriert. Angesichts ihres natürlichen Habitats mag sie es wohl nicht so feucht.

Wo hast Du sie denn her?

Von keinem Händler. Privat, weil 3 vorhanden waren. Sie hat auch keinen  Postweg hinter sich.

220Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 12:37

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das ist meistens eher von Vorteil. Von Privat weiß immer ganz gut, wie er/ sie die Pflanzen kultiviert hat (und auch, wo es eventuel hapern könnte). Very Happy

221Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 13:01

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

@Ulrich: Meine Ascofinetia aus Schwerte hatte zwar ein paar Wurzeln mehr, aber sie hat sich schnell aklimatisiert und die Wurzeln wachsen schön weiter.

@Eli: Meine Rhynos lassen auch die unteren Blätter gelb werden, ich denke zu viel Sonne. Sie braucht jetzt ein bisschen Zeit um sich umzustellen, aber ich denke die wird schon.

222Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 21:29

Gast

avatar
Gast

Noch eine Neuerwerbung aus den letzten Tagen: Ascocenda Mandarin.

Orchideen-Neuzugang - Seite 9 2015-10-15_Ascocenda_Mandarin

223Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 21:33

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

auch dieser Einkauf gefällt mir ja1

Irgendwie haben wir das selbe Beuteschema Very Happy

224Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 15.10.15 22:37

Gast

avatar
Gast

Ulrich, die ist super schön, so eine habe ich auch, schau mal...allerdings stand da bei mir Vanda Miami Mandarin drauf.

https://www.orchideenfreunde.net/t5076p15-vanda-miami-mandarin

Für mich sieht es aber so aus, als wären es die selben!

225Orchideen-Neuzugang - Seite 9 Empty Re: Orchideen-Neuzugang 16.10.15 13:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön Ulrich ja1
Ich halte die beiden genannten Vandeen möglicherweise auch für die gleichen Pflanzen, da macht ja bei der Namensgebung jeder Händler/Vermehrer mehr oder weniger was er möchte.

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 41]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten