Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea reichenbachiana

+4
mom01
Pooferatze
Robert
Franz
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

sehr imposant !!!

ist die reichenbachiana immer ohne Zeichnung oder ist das hier eine albino Form?

wie riecht sie denn?

Gast

avatar
Gast

Reichebachiana ist sehr variabel, von weis bis rosa und grun drink, woonach, weis ich nicht mehr aber wol suss...

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gut zur Blüte gebracht, sehr schöne Blüte.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Robert

Robert
Orchideenfreund

da kann ich mich Franz nur anschließen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne Pflanze, die Blüte sieht sehr edel aus, fast wie Porzellan.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, die ist ja wundervoll!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ein klasse Blümchen, Jesse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Bilder kommen s s w m wieder zuruck ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Lade die Bilder doch über den Forenserver hoch, Jesse. Dann sind sie auch später noch zu sehen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Jesse
Ich kann mich Matthias nur anschließen, lade hier hoch dann gibt es keine Probleme.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

tagelang hatte ich darauf gewartet, dass sich die ersten beiden Knospen meiner Stanhopea reichenbachiana öffnen. Um das nicht zu verpassen, hatte ich sie extra mit zu mir nach Hause genommen. Heute Morgen, als ich aufwachte, war es dann endlich soweit: Zwei schneeweisse Blüten begrüßten mich!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die beiden Blüten haben eine "Spannweite" von rd. 11 cm. Der Duft ist zurückhaltend, aber deutlich wahrnehmbar. Im Gegensatz zu den Blüten der meisten Stanhopea-species sind die Blütenblätter nach dem Aufblühen nicht wachsartig, sondern sehr dünn und zart, fast durchscheinend.

S. reichenbachiana gehört zusammen mit S. candida und S. grandiflora zu den "hornlosen" Stanhopeen der Sektion Candida - d.h. ihre Lippen tragen keine hornartigen Auswüchse auf dem Mesochil (Mittelteil der Lippe).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Heimat von S. reichenbachiana sind zwischen ca. 500 und 1000 m hochgelegene Regenwälder und abgeholzte Felsklippen in Kolumbien und Ecuador.
Entsprechend der heimatlichen Klimate sollte sie im warm-temperierten Kulturraum bei ganzjährig hoher Luftfeuchtigkeit und ohne nennenwerte Ruhezeit gepflegt werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, zwockel, simone, sphingidae und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Rolf, das sind ganz tolle Blüten, gefallen mir sehr gut!!

15Stanhopea reichenbachiana  Empty Stanhopea reichenbachiana 07.10.21 19:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Wie weisse Vögel ja1
Toll winken

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch dieses Jahr blüht meine Stanhopea reichenbachiana wieder - wie gewohnt mit zwei (das ist Standard bei dieser species) schneeweißen, mehr als 10 cm großen Blüten. Der nicht sehr starke, aber deutlich wahrnehmbare Duft erinnert an Schusterleim.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

unmittelbar nach dem Aufblühen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ein paar Stunden später


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, zwockel, Befi, Marcel, Ralf G, rauhaariger und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Rolf, das sind wunderschöne Blüten!

18Stanhopea reichenbachiana  Empty Stanhopea reichenbachiana 18.11.22 20:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

wunderbar ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten