Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ein paar Bilder vom portugiesischen Frühling

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Zum Trost für die trüben Tage ein paar Bilder aus dem meistens noch sehr nassen Orchideenfrühling in Portugal:

Ophrys speculum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und noch eine Ophrys fusca:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Später kommt mehr, ich muss's erst noch hervorkramen. Wink

uliorchi

avatar
Orchideenfreund
Klasse Ceratit. Tolle Aufnahmen und tolle Schätzchen!

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Danke Uli, es dauert aber leider noch ein paar Monate, bis sie wieder da sind. Crying or Very sad

Echinopsis

avatar
Technischer Admin
Vielen Dank Christoph, Deine Beiträge und Bilder sind immer wirklich sehr sehenswert, das macht Spaß anzuschauen! ja1


_________________
Viele Grüße!
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
http://www.kakteenforum.com

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Schööön!
An der Algarve blühen die ersten Orchideen oft schon im Februar. Mein schönster Urlaub dort war an Ostern (in den 90ern). Alles war grün und an (fast) jedem Strassenrand und jeder Wiese blühten Orchideen und noch vieles mehr. Leider gabs damals noch keine Digitalfotos, aber das Album sehe ich mir immer wieder gerne an.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

ceratit

avatar
Orchideenfreund
Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, wenn's euch gefällt. Die Bilder sind übrigens aus Zentralportugal. Dort ist die Hauptblütezeit so im März bis April. An der Algarve war ich nur einmal im Herbst, kann mir aber lebhaft vorstellen, was da im Februar los ist Very Happy . Wenn ich Zeit habe, kommen noch mehr Bilder auch mit anderen Arten aus der Região Centro (Zentralportugal).

Grüße aus der Pfalz

Christian N

avatar
Orchideenfreund
Hallo Christoph,

Dank für die tollen Bilder, die erste Ophrys ist ja wirklich ein Juwel !

Gruß
Christian

Jill

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank, Christoph, fürs Zeigen der tollen Bilder.
Tut richtig gut im trüben November. Ich habe einen Portugal Import auf 4 Beinen, der stammt aber aus dem Norden, Region Braga, aus Villa Laboreiro. Ob es im Norden Orchideen gibt, weiß ich gar nicht. Irgendwann möcht ich dort mal hin, die Gegend ist traumhaft schön.
Portugal Link zu der Region - allerdings ohne Orchideenfotos, aber mit zauberhafter Landschaft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß in die Palz Smile

Jill


ceratit

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank, Christian und Jill, für die eure tolle Rückmeldung.

Zu Braga und Nordportugal kann ich orchideenmäßig auch nichts sehr Konkretes sagen. Letztlich hat Nordportugal ein weitgehend ähnliches Klima wie das Zentrum. Allerdings herrschen im Norden Schiefer und Urgestein vor - also Gesteine, die einen eher sauren Boden bilden -, während im Zentrum großflächig Jura- und Kreidekalke anstehen. Deshalb vermute ich, dass die Orchideenflora Nordportugals und des angrenzenden spanischen Galiciens (Granit) ärmer ist als die zentralportugiesische. Die zahlreichen Ophrys- und Orchisarten des Zentrums benötigen halt kalkhaltigen Boden.

Davon abgesehen ist der Norden aber wahnsinnig schön, wenn man einmal vom Ballungsraum Porto absieht. Die Atmosphäre - das feuchte Klima wie auch die Kultur - hat ein stark keltisches Gepräge, man hat manchnal das Gefühl, man wäre in Irland oder Wales..., dort gibt's u.a. sogar bodenständig den Dudelsack als folkloristisches Instrument!
Übrigens, vierbeinige Importe aus Portugal habe ich auch, drei sogar.

Nochmals herzliche Grüße aus der Pfalz

Jill

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank für Deine Ausführungen, Christoph! Ja das sogenannte Solar ist stark keltisch geprägt. Über die Gesteinsarten wußte ich nicht Bescheid, super, Danke, man wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.

Ich wohne in VB, Vogelsbergkreis, Basalt mit Sandsteineinsprenkelungen. Auch eine faszinierende Landschaft und schön ländlich. Im Frühling werd ich mal mit meinem Portugiesen die Region erkunden und mich auf die Suche nach wilden Orchideen machen. Es ist ein junger Cão de Castro Laboreiro, reinrassiger Arbeitshund vom portugiesischen Züchter aus Villa Laboreiro. Die Rasse, spezielle die reinen Arbeitshunde, kämpfen ums Überleben ähnlich wie so manche Orchideen-Naturform. Ich hoffe, die nördliche Region bleibt in ihrer Ursprünglichkeit noch eine Weile erhalten. Und ich hoffe, die wildlebenden Orchideen auch, sowohl hier als dort.

Liebe Grüße von einer gebürtigen Mannheimerin ;-)

Jill



Zuletzt von Jill am 13.11.14 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vertipper)

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten