Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Encyclia vitellina

+22
Biene
Sabine62
BrigitteB
Purpurateiro
Michaela
jolly
Fabi
Phips
Rolf
weeand
Pooferatze
zwockel
KarMa
sabinchen
emmily
Christian N
pit
Peregrinus
Rudi
Daz
Leni
Franz
26 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 6]

1Encyclia vitellina Empty Encyclia vitellina Sa 11 Aug - 9:02

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Encyclia vitellina

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Laeliinae

Synonyme: Epidendrum vitellina, Epidendrum vitellinum, Hormidium vitellinum.

Erstbeschreiber / Jahr: (Lindley 1831 als Epidendrum) Dressler 1961 Encyclia

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Guatemala, Mexiko.

Wuchsform: epiphytisch, sehr selten terrestrisch auf Lavagestein.

Temperaturbereich: kühl bis temperiert, im Sommer bis über 30° tagsüber, im Winter bis 8°C.

Ruhezeit: im Winter.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: zwischen 60 bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums ausreichend wässern, ist der Neutrieb ausgereift erheblich weniger. Düngen alle 14 Tage während des Wachstums.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: im Topf mit Substrat aus grober Borke mit etwas Sphagnum.

Kulturform: Bevorzugt Topf.

Besonderheiten: Große Nacht- Tagtemperaturunterschiede fördern das Wachstum und die Blüte.

Bemerkungen: Mit Erscheinen der Blüte wieder mehr gießen.

Schwierigkeitsgrad: fortgeschrittene Anfänger.

Hauptblütezeit: Winter-Frühling.

Platzbedarf: gering bis mittel.

2Encyclia vitellina Empty Encyclia vitellina Sa 11 Aug - 9:58

Gast

avatar
Gast

............die Art kann man beinahe als Dauerblüher bezeichnen, wenn man die vorstehenden Kulturbedingungen beachtet - dankbar in jeder Hinsicht.
Hier ein Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Lutz

3Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Di 16 Okt - 14:56

Leni

Leni
Orchideenfreund

Noch ein schönes Blütelein.
Abgesehen davon ist es erstaunlich. Pflanzen aus Importen aus Mexico sind wesentlich kleiner, gedrungener und haben eine blau-gräulichere Blattfarbe.
Europäische Nachzuchten hingegen erreichen teilweise stolze Größen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

4Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Mi 17 Okt - 16:36

Daz

Daz
Orchideenfreund

Leni schrieb:Pflanzen aus Importen aus Mexico sind wesentlich kleiner, gedrungener und haben eine blau-gräulichere Blattfarbe.

Dann muss meine eine Importpflanze sein, denn sie bleibt schön kompakt und hat die von Dir beschriebene Blattfärbung. Gerne würde ich hier ein schönes Bild beisteuern, da meine gerade zwei spektakuläre BTe hatte. Ich hab's aber irgendwie geschafft, dass kein Bild davon scharf war. Shocked Mad

5Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Mi 17 Okt - 18:29

Gast

avatar
Gast

Oliver! Morgen ist auch noch ein Tag! foto Ach, grad nochmal gelesen - ist ja schon abgeblüht, oder abgebrochen ?

Aber erzähl mal - bei welchen Temperaturen und in welchem Substrat hältst du sie. Und wie lange schon?

6Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Do 18 Okt - 12:39

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ne, ist abgeblüht. Diese derben BTe abzubrechen ist nicht so einfach.

Also ich hatte sie zunächst aufgebunden auf Presskork mit Muehlenbeckia. Das ging auch eine Weile gut. Die Wurzeln sprossen reichlich, manchmal wird von der Art ja ein mäßiges Wurzelwachstum berichtet, und sie blühte auch regelmäßig. Aber dann gingen die Wurzeln langsam kaputt und die Pflanze fing an zu mickern. Nun steht sie mitsamt Block in Standardsubstrat (luftig aber mit Zuschlagsstoffen, die lange feucht halten) und wächst nun besser denn je, was sich auch an der besseren Blüte zeigt. Der Platz ist seit Jahren der gleiche: Lichter Schatten, kühl-temperiert, im Sommer draußen, hell aber mit nur wenig direkter Sonne am Abend. Gegossen wird bei mir viel. Sie mag es dauerfeucht. Ich mache nur eine angedeutete Wasserreduktion nach Triebabschluss. Sehr viel trockener halte ich sie nicht, da die Blütenansätze im Sommer, also im Freien, anfangen zu wachsen. Wenn sie erscheinen wird wieder reichlich gegossen. Nach der Blüte darf sie wieder etwas ruhen und dann kommt die ohnehin trockenere Wintersaison. Da darf sie zwischendurch auch mal fast ganz abtrocknen. Insgesamt ist die Kultur aber wirklich auf der feuchten Seite.

Erhöhte Luftfeuchtigkeit oder intensive Benebelung braucht diese Art bei mir nicht, sie wächst auch bei 50 - 60 % gut, darum ist sie sehr gut für die Fensterbank geeignet. Sechs Jahre habe ich die Pflanze mindestens, kann auch länger sein.

7Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Do 18 Okt - 15:41

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Oliver! Sehr hilfreich! test
Wenn du mal wieder wild um dich knippst, kannst du da noch mal ein Habitusfoto deiner Pflanze machen?(mit Größenvergleich)

8Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Do 18 Okt - 16:46

Daz

Daz
Orchideenfreund

In nächster Zeit kommt da nichts aber es gibt noch einige Knospen und ich versuche dran zu denken. Die Pflanze ist allerdings ein echter Platzsparer, weil die PBn am Rhizom auch sehr eng wachsen.

9Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 19 Okt - 3:30

Gast

avatar
Gast

Bei mir läuft sie unter:
<Prosthechea vitellina (Lindl.) W.E.Higgins, Phytologia 82: 381 (1997 publ. 1998).
This name is accepted.>
Habe sie mit meiner C.millerii(gekauft als Laelia millerii) gekreuzt, daher muß ich wohl den derzeit gültigen Namen verwenden(mache ich sonst auch nicht Embarassed ) Von einer Kapsel sind nur zwei! Samen aufgegangen, aber die wachsen recht gut. Der Habitus entspricht eher der millerii, bin schon gespannt auf die Blüten. Könnte im nächste Jahr soweit sein.
LG.
Hermann

10Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 19 Okt - 11:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Herrmann
Die interessiert mich, vor allem der Habitus und inwieweit sich die milleri Lippe vererbt. Smile Smile Smile

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,
habe ein Bild vom Habitus gemacht, aber ob ich es schaffe das hier einzustellen? foto
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
hat sogar geklappt Very Happy ZumGrößenvergleich eine 1Cent Münze.
LG.
Hermann

12Encyclia vitellina Empty Prosthechea vitellina Sa 27 Okt - 12:56

Gast

avatar
Gast

Mir lief ja letztens tatsächlich so eine kleine, kompakte, blaugräuliche vitellina über den Weg und sprang soooofort in meine Tasche - ich konnte gar nichts machen .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Blütenform ist genau so, wie ich sie mag. War ein bischen ein Ü-Ei, da sie beim Kauf noch knospig war.

13Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Sa 27 Okt - 13:54

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja, das ist die gleiche Form, die auch auch habe. Meine hat allerdings eine offenere Blütenform. Deine ist aber mit ihren breiteren Petalen sehr schön!

14Encyclia vitellina Empty Encyclia vittelina! So 3 Feb - 15:01

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Vielleicht bin ich hier in einen falschen Bereich? Dann verschiebt das bitte! Sie blüht zum ersten Mal, Encyclia vittelina. Man könnte denken es scheint ein Licht in ihr.
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 8 Feb - 21:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Besonders die Farbe gefällt mir bei Deiner Pflanze.
Encyclia erscheint als ziemlich uneinheitliche Gattung. Welchen Grund das wohl hat?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 8 Feb - 21:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rudi
Encyclia ist inzwischen wesentlich übersichtlicher geworden, nachdem es doch erhebliche Abspaltungen gab, alle meistens sinnvoll.
Mit Sicherheit wird da noch was passieren, frag mal Chase Wink

LG

Leni

17Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Mo 11 Feb - 8:34

pit

pit
Orchideenfreund

ja, diese Art heißt meines Wissens auch vitellina (mit doppel l) und die Gattung müßte Prosthechea sein.

Pit

18Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Mo 11 Feb - 17:19

Gast

avatar
Gast

Ein schönes leuchtendes orange! Herrlich auch die Blüte selbst. Very Happy

19Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 15 Feb - 17:22

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Blüherfolg fürs erste Mal!

Bemerkenswert ist, dass die Art auch bei Lichtmangel im Winter ihre leuchtende Blütenfärbung macht. Im Sommer kann die Farbe schon mal gegen rot gehen.

Gruß Christian

20Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina Fr 12 Jul - 15:53

Christian N

Christian N
Moderator

Meine Pflanze hat sich fast zu Tode geblüht. In den letzten Jahren hat sie bis auf wenige Wochen im Winter ständig geblüht. Oft sogar mit 2 Trieben, die ständig weiterwuchsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ende April hatte ich die "Notbremse gezogen" und ihre 2 Blütentriebe abgeschnitten. Nun macht sie eine wohlverdiente Pause, allerdings mit einem halbentwickelten Neutrieb und unverhaltnismäßig lange.
Ich glaube, sie schmollt mir auch ein wenig. Nichts kann eine Orchidee weniger leiden, als das man sie um ihre Blüte bringt, wo sie sich doch so gern totblüht !
Inzwischen wiederholt sich das Spielchen mit ihrem kleinen Rückstück, zwar mit weniger Blüten aber genauso fanatischer Blühdauer. Ich habe schon mit der Schere gedroht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß Christian

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

21Encyclia vitellina Empty Encyclia vittellina! So 17 Nov - 14:41

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Das ist meine Encyclia vittellina, leider ist die Art seltener geworden. Sie ist für einen Anfänger wie mich, genau das richtige! Ich kultiviere sie ohne Kunstlicht in meinen Wintergarten!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Rudi am So 17 Nov - 15:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

22Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina So 17 Nov - 14:47

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Rudi!
Sehr schönes vitellinum.....diese Farbe ist absolut bestechend! ja1 ja1 ja1 
So weit ich weiss ist diese Pflanze aber gar nicht so einfach in Kultur.
Hast du jedenfalls klasse gemacht!!!

23Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina So 17 Nov - 16:23

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

nach meinen Erfahrungen ist die Enc. vitellina weder einfach noch schwierig in der Kultur, das Problem mit ihr ist folgendes:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Mai 2009 schaffte ich mir diese Pflanze blühend an. Sie blühte noch ein Viertel Jahr und im darauffolgenden Jahr wieder üppig den Sommer über. 2011 blühte sie von Januar  bis Ende August mit 2 Blütentrieben; 2012 Blüte von Januar bis Anfang September mit 2 Blütentrieben. In diesem Jahr begann wieder im Januar die Blüte und Ende April habe ich zwei blühende Rispen abgeschnitten, weil die Pflanze sich völlig verausgabt hat. Sie hat jetzt 7 alte, stark geschrumpfte Bulben, von denen 2 noch beblättert sind und seit dem Sommer stagnieren ein halb entwickelter  und ein weiterer Neutrieb. Die Kulturführung ist in den viereinhalb Jahren unverändert. Der einzig mögliche Fehler ist überaltertes Substrat, denn sie wurde nicht umgetopft. Da die Bulben dicht beisammen stehen, wachsen sie nicht über den Topfrand.

Glücklicherweise hatte ich mir aber rechtzeitig aus einer Rückbulbe dieser Pflanze eine zweite Pflanze herangezogen und die sah im April 2012 so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Aufnahem ist nicht besonders gelungen, weil die beiden Pilze, die aus der Unterlage wuchsen, mit aufs Bild sollten. Bevor der Pilz nach dem Holz auch die Orchidee auffressen konnte, habe ich sie in ein Drahtkörbchen mit Kokosmatte und Rindensubstrat gepflanzt, was ihr außerordentlich gut bekommen ist. Neben der alten verschrumpelten Rückbulbe hat sie zwei abgeblühte kleine beblätterte Bulben und einen diesjährigen Trieb, der es fast auf ausgewachsene Größe gebracht hat, natürlich mit praller Bulbe und Blütenscheide.

Wenn mir meine Mutterpflanze eingeht, dann habe ich ein Problem. Wie verhindere ich, dass sich die Tochter auch wieder "totblüht" ?

Beste Grüsse
Christian

24Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina So 17 Nov - 17:04

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Christian,

abschneiden geht immer, wenn sich die Pflanze zu sehr verausgabt. Und Du hast Recht, verdichtetes Substrat mag sie nicht, ihre Wurzeln sind ziemlich empfindlich. Sie ist aber trotzdem relativ einfach sie zu kultivieren: Halbschattig, temperiert, Richtung kühl und ganzjährig gleichmäßig feucht halten und durchgängig schwach düngen. Anders ist der Nährstoffbedarf nicht schadlos beizubringen. Im Winter alles einfach etwas reduziert aber eine echte Ruhe braucht sie nicht. Im Sommer im Garten pflegen und gut ist's.

25Encyclia vitellina Empty Re: Encyclia vitellina So 17 Nov - 17:31

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Christian und Orchideenfreunde!
Ich kann das so nicht bestätigen, meine blüht sich nicht Tot! Sie braucht einen temperierten Standort und einen großen Tag/Nacht unterschied. Im Sommer kommt sie mit meinem Catt-Hybriden in den Garten. Irgendwann muss man den Blütentrieb abschneiden, aber wenn dann nur 2 Blüten noch daran sind, sieht das auch nicht schön aus! Ich erledige das spätestens wenn E. vittellina in den Garten kommt! Aber bis dahin ist sie längst verblüht!
Dieses Jahr ist sie etwas zeitig, letztes Jahr hat sie im Februar geblüht.
Bis bald, Rudi!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 6]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten