Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium zappi - Kultur Pur

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Oncidium zappi - Kultur Pur am 27.08.14 20:16

Leni

Orchideenfreund
Oncidium zappii

Beschreibung:
Oncidium zappii ist ein eher seltenes Oncidium aus der Sektion zappii. Oncidium zappii ist von kleiner bis mittlerer Größe. Im Vergleich zu den anderen Oncidien dieser Sektion gehört es zu den Kleineren. O. zappii trägt ein Blatt von einer Länge bis zu 21 cm und einer Breite von 2,5-3,5 cm. Die Bulbe ist breit abgeflacht, wirkt wie zusammengedrückt.Aus der ausgereiften Bulbe erscheint der Blütentrieb, der bis zu 10 Blüten trägt.

Herkunft:
Oncidium zappii stammt aus Brasilien, hier aus Espiritu Santo.

Kultur:
Oncidium zappii ist ohne größeren Probleme in der Kultur. Helle, aber nicht sonnige bis halbschattige Standorte unter temperierten bis warmen Bedingungen sind ideal. Wichtig zur erfolgreichen Kultur ist ein guter Tag Nacht Unterschied in der Temperatur. Daher ist ein Freilandaufenthalt von Frühjahr bis Herbst sehr förderlich. Während des Wachstums verlangt sie viel Feuchtigkeit bei schwacher bis mittlerer Düngung.  Im Winter kann sie trockener und kühler gehalten werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Leni

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Leni,

ein sehr schönes Oncidium zeigst Du uns da.

Die sehr großblumigen Oncidien der Crispa-Sektion scheinen etwas in Vergessenheit geraten zu sein.
Ab und zu werden Jungpflanzen angeboten. Ich bin dabei gardneri und praetextum großzuziehen.
Mit forbesii habe ich weniger Glück, dabei ist die Art nach meiner füheren Erfahrung eigentlich unproblematisch.
Und mein zappi scheint nach Deinen Angaben fast blühfähig zu sein.

Gruß
Christian

Leni

Orchideenfreund
Hallo Christian
Die Vergessenheit ist eher durch Verfügbarkeitsprobleme verursacht. Ich liebe diese Oncidien, hatte früher sehr viele, auch Varietäten, heute beiß ich mir in den Allerwertesten, dass ich sie abgegeben habe.
Ich habe ein forbesii, das ist der Knaller, das hat vor 5 Jahren -4 Grad abbekommen, alle Blätter verloren, von 10 Bulben bis auf 2 alles weggematscht. Es treib ewig lange nicht aus und dann kam ein Winzling und jetzt ist es fast wieder blühstark. Ich werde den Klon dann "Eisbrecher" nennen.  Laughing  Laughing

LG

Leni

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Leni,

Oncidium forbesii wird mir langsam etwas unheimlich.
Dass die beiden Jungpflanzen, die ich vor einiger Zeit erworben hatte, plötzlich krank wurden, ist ja noch halbwegs normal.
Davor kaufte ich eine aber eine blühfähige Pflanze, die auch prompt einen Blütentrieb schob.
Der wurde für meine Begriffe zu groß für die relativ kleine Pflanze, also schnitt ich ihn ab, um sie zu schonen.
Das hat mir die Pflanze nicht verziehen!
Obwohl sie insgesamt 3 Bulben hatte und auch völlig gesund war, kam kein Neutrieb mehr. Ungefähr 2 Jahre später vertrocknete sie plötzlich innerhalb weniger Tage.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir wieder so einen "Eisbrecher" zulegen.

Gruß
Christian

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

jetzt ist es soweit, mein Onc. zappii macht seine Erstblüte

Die Pflanze ist nicht mehr rötlich pigmentiert wie im Sommer. Ich führe dies auf den Lichtmangel in den letzten Wochen zurück. Wahrscheinlich können die Blüten bei mehr Licht auch mehr Farbe zeigen.

allen Forumsmitgliedern und Gästen
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015
wünscht
Christian

Christian N

Orchideenfreund
jetzt sind alle Blüten offen und die eingangs von Leni gezeigten tollen Fotos haben nicht zuviel  zu dieser Art versprochen

Gruß
Christian

Usitana

Orchideenfreund

hallo Christian, dein Onc. zappi ist sehr hübsch und blüht offensichtlich ziemlich lang,
diese Farben sind genau nach meinem Geschmack!

Gratulation! ja1

sabinchen

Orchideenfreund
Ich gratuliere auch zu den tollen Blüten. Da kommt man ins schwärmen. winken

Pooferatze

Moderator
Die Blüten gefallen mir auch - ein außnehmend schönes Oncidium. foto
Wäre die Pflanze so in der Größe von Oncidium coloratum wäre sie perfekt. Aber man kann ja nicht alles haben. Laughing

Eva

10 Re: Oncidium zappi - Kultur Pur am 27.01.15 12:27

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Eva,

ein kleineres Oncidium ist Dir wohl nicht eingefallen!

Im übrigen ist Onc. coloratum in der Vitrine bei mir nicht so richtig gewachsen. Mein jetziges Exemplar wächst im Topf und hängt im GWH.
Onc. zappi gehört ja in die Crispa-Sektion. Einige Arten daraus werden auch als Gomesa angesehen, ebenso wie das Onc. coloratum.
Damit sind die Gemeinsamkeiten dieser beiden Arten aber schon erschöpft, wenn man von ihrer Attraktivität einmal absieht.

Fall Du doch noch ein Plätzchen im kühl-temperierten bzw. temperierten Bereich frei hast:
Bulbe 6cm, Blatt 16 cm und Rispe ca. 40 cm.

Gruß
Christian

11 Re: Oncidium zappi - Kultur Pur am 27.01.15 14:10

Pooferatze

Moderator
Christian N schrieb:Hallo Eva,

ein kleineres Oncidium ist Dir wohl nicht eingefallen!

Uuups - erwischt! Very Happy

Christian N schrieb:Hallo Eva,
Im übrigen ist Onc. coloratum in der Vitrine bei mir nicht so richtig gewachsen. Mein jetziges Exemplar wächst im Topf und hängt im GWH.

Wachsen tut meines schon in der Vitrine, auch blühen, aber das aufgrund des vielen Geklones leider nur blass gelb. Nix mit coloratum.

Christian N schrieb:
Onc. zappi gehört ja in die Crispa-Sektion. Einige Arten daraus werden auch als Gomesa angesehen, ebenso wie das Onc. coloratum.
Damit sind die Gemeinsamkeiten dieser beiden Arten aber schon erschöpft, wenn man von ihrer Attraktivität einmal absieht.

War mir klar.  Very Happy  Aber wenn wir Orchidioten frei wählen könnten, wäre die Hybridisierung wohl noch abenteuerlicher, als sie bereits ist.

Christian N schrieb:

Fall Du doch noch ein Plätzchen im kühl-temperierten bzw. temperierten Bereich frei hast:
Bulbe 6cm, Blatt 16 cm und Rispe ca. 40 cm.

Gruß
Christian

Danke Christian - aber leider, leider, wenn ich ein Plätzchen frei habe, dann sprechen wir eher von einem Lepanthes Plätzchen, nicht von einem Oncidium Plätzchen - außer eben coloratum.  ueberlegen

Trotzdem finde ich Oncidium zappi wunderschön!

Eva

12 Re: Oncidium zappi - Kultur Pur am 27.01.15 15:39

werner b

Moderator
mann ist das hübsch !

das kommt auch auf die haben-wollen Liste!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten