Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum tingabarinum

+2
Franz
konrad
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum tingabarinum Empty Bulbophyllum tingabarinum 17.08.14 11:02

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,
bei mir blüht nach drei Jahren endlich das Bulbophyllum tingabarinum,aber zu meiner Überraschung
blüht es gelb. Meine Frage,gibt es auch gelbe tingabarinum und wenn nein,was kann es dann sein ?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Durch Google gefunden, scheint es also zu geben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bei mir blüht schon den ganzen Sommer unverdrossen ein oranges Bulbophyllum tingabarinum. Für mich ist es ein richtiges kleines Feuerwerk.

Bulbophyllum tingabarinum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kultur bei mir in der warmen Vitrine, aufgebunden, halbschattig, gute Luftumwälzung, täglich sprühen. In der warmen Vitrine ist die Nachtabsenkung im Winter manchmal keine 5°C, aber das scheint die meisten warmen Pflanzen nicht zu stören.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön ist die! ja1
Aber gehört sie denn zu den 'Minis'?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja das bringt Farbe in die Vitrine ja1

Mein Bulbophyllum macroleum bastelt an 15 BT bounce

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Wunderschön ist die! ja1
Aber gehört sie denn zu den 'Minis'?

Danke, Matthias und Konrad!  sunny  

Bulbophyllum tingabarinum gehört mit ca. 7cm Bulbe + Blatt tatsächlich zu den Minis. Aber hier im Bulbophyllum Bereich ist Mini nicht wichtig. Very Happy

Es gibt allerdings keine feste Definition ab wann eine Orchidee als Miniatur gilt. IOSPE bezeichnet Pflanzen bis ca. 15cm als Miniaturen, auf der Seite von Kopf werden Pflanzen bis 5cm als Miniaturen bezeichnet und in "A Compendium of miniature Orchid Species" von Gerritsen und Parsons werden Pflanzen bis ca. 10cm berücksichtigt. Insofern ist es eine subjektive Einschätzung.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad und Eva
Die sehen schon sehr schick aus ja1 ja1 ja1
Und deine Frage betreffend, im Tierreich sehen Männchen und Weibchen einer Art auch gerne verschieden aus, mal soweit gedacht llaachen rennen


LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Konrad, Hallo Orchideenfreunde,

Die Blüten von Bulbophyllum tingabarinum (syn B. miniatum) umfassen das gesamte Farbspektrum von gelb bis rot. Am Weitesten verbreitet sind sattrote Farbtöne. Aber auch gelbrot gefärbte Blüten sind relativ häufig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum tingabarinum (syn. B. miniatum)


Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten