Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Euchile citrina

+28
Chrispecht
Michaela
Miniorchideen
Angi
weeand
BrigitteB
walter b.
Christian N
Uhu
Phips
Purpurateiro
Wurzel
Wodka
Daz
Muralis
sabinchen
Usitana
Fabi
Pooferatze
Ed
zwockel
Klaus1
konrad
emmily
maxima
Peregrinus
Leni
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 13]

1Euchile citrina Empty Euchile citrina 09.08.12 11:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Euchile citrina

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Laeliinae

Synonyme: Sobralia citrina, Cattleya citrina, Cattleya karwinskii, Epidendrum citrinum, Encyclia citrina, Hormidium citrinum, Prosthechea citrina.

Erstbeschreiber / Jahr: (Llave et Lex. 1825 als Sobralia) Withner 1998

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mexico

Wuchsform: epiphytisch, an Unterseiten der Äste und entlang von Stämmen in trockenen Kiefer- und Eichenwäldern..

Temperaturbereich: temperiert bis kühl.

Ruhezeit: Ende Oktober bis Ende Februar

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, danach, besonders in der lichtarmen Jahreszeit (Ruhezeit) sehr reduziert.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: aufgebunden auf Xaxim oder Kork mit wenig Moos über die Wurzeln.

Kulturform: aufgebunden.

Besonderheiten: Im Sommer wärmeanfällig, gut schattiert in kühlem Bereich mit guter Lüftung.

Bemerkungen: Wird von den Eingeborenen in Oaxaca (Mexico) als Coztictepetlac Ccoxochitl (Gelbe-Berg-Blume) bezeichnet.

Schwierigkeitsgrad: mittel bei Möglichkeit der kühleren Kultur.

Hauptblütezeit: zwischen April bis Mai.

Platzbedarf: gering.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Moin,
eine meiner ältesten Pflanzen ist die (damals noch) Cattleya citrina. Sie hat mich sofort fasziniert, als ist sie das erste Mal sah. Aufgebunden auf einem Stück Kork fristete sie im Winter an der Fensterbank, im Sommer im Garten ihr Dasein. Richtig gewachsen ist sie nicht, geblüht hat sie nie. So ging das gut 10 Jahre lang so. Embarassed
Dann habe ich eingesehen, das die Pflanze bei meiner Kultur aufgebunden einfach verhungert. Ein Topf sollte es aber auch nicht sein hatte man mich gewarnt. Also habe ich mir aus Leisten einen sehr hohen Korb gebaut, mit Moos, alten Korken, Rinde etc, gefüllt und die Pflanze einfach samt Kork oben am Korb angebunden. Schon im nächsten Jahr hatte sie Wurzeln in den Korb gesteckt und jedes Jahr wurden die Neutriebe nun größer und dicker. 3 Jahre nach dieser Aktion kamen dann die ersten Blüten! Mittlerweile hatte ich eine 2. Pflanze, die ich ebenso behandelt habe.
In diesem Jahr hat meine alte citrina nun ganze 4 Blüten gehabt, hier ein Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganze GWH war mittags mit einem süßen Duft erfüllt, die Blüten hielten gut 2 Wochen.

Auch die 2. Pflanze hat nun zum ersten Mal eine Knospe. Beide Pflanzen sind jetzt wieder auf der Fensterbank und ich hoffe, das die Knospe sich noch öffnet!

LG,
Nils

3Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 9:24

Gast

avatar
Gast

Ist ja wunderschön !!!! Hatte die auch mal und dann Werner B gegeben.Ich denke sie lebt bei ihm sicher noch ganz toll.

4Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 10:09

Gast

avatar
Gast

Moin Eli,
dankeschön!
Ich liebe diese Pflanze besonders, denn ich habe nur noch Wenige und sie ist schon so lange bei mir!
Sie hatte übrigens 2 Samenkapseln angesetzt, da war wohl einen Biene 'dran. Ich habe die abgeschnitten, denn mir fehlt die Möglichkeit Orchideen auszusääen. Falls Einer von Euch das kann, könnte ich die nächste Kapsel ja mal dranlassen...

LG,
Nils

5Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 10:31

Gast

avatar
Gast

Eli ....und blüht jedes Jahr test


aber ich muss zugeben, dass mir die Kultur von Nils besser gefällt.

Meine blüht zwar jedes Jahr, sie ist wurzelnackt auf Kork gebunden, bzw die zweite Pflanze auf Olivenholz, aber es gibt nicht wirklich Größenzuwachs. Auch das Wurzelwachstum ist bei mir nur mäßig.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit Nils' Methode besser ist.
Meine nächste Pflanze wird als Testobjekt verwendet Very Happy

6Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 10:52

Gast

avatar
Gast

@Werner: das interssiert mich sehr, bitte berichte welche Erfahrungen Du damit machst!
Die Pflanze läuft ja nach unten, den Korb hinunter. Irgendwann werde ich wohl einen Korb unten anflicken müssen. Very Happy

LG,
Nils

Gast

avatar
Gast

Hallo Nils,
könntest Du mal ein oder auch mehrere Bilder von dem selbst gebastelten Korb zeigen.
Hast du den Kork mit in den Korb gepackt?
Viele Grüße
diehey

8Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 13:26

Gast

avatar
Gast

Hallo diehey,
ich mache später mal ein paar Aufnahmen. Die Pflanze mit dem Kork auf dem sie sitzt habe ich oben, außen am Korb festgebunden. Der Korb wurde mit Orchideensubstrat gefüllt, also zerschnittene Korken, Sphagnum, Rinde etc.
LG,
Nils

9Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 13:45

Gast

avatar
Gast

werner b schrieb:Eli ....und blüht jedes Jahr test


aber ich muss zugeben, dass mir die Kultur von Nils besser gefällt.

Meine blüht zwar jedes Jahr, sie ist wurzelnackt auf Kork gebunden, bzw die zweite Pflanze auf Olivenholz, aber es gibt nicht wirklich Größenzuwachs. Auch das Wurzelwachstum ist bei mir nur mäßig.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit Nils' Methode besser ist.
Meine nächste Pflanze wird als Testobjekt verwendet Very Happy


test test

10Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 17:50

Gast

avatar
Gast

Hallo,
habe eben die Bilder gemacht.
Der Korb besteht aus 8mm Viereck-Stäben. Er hat 8cm Kantenlänge und ist 23cm hoch.

Hier sieht man, wie ich die Pflanze damals samt Unterlage angebunden habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Laufe der Zeit ist sie ganz zur Seite weggewandert und sitzt jetzt eigentlich nur noch am Korb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe sie ja nicht durch Eintopfen gezwungen, sondern sie konnte selbst entscheiden, wo es hingehen soll. Zumindest innerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten. Very Happy

Hier noch einmal ein Gesamtbild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, damit wird es deutlich?

LG,
Nils

11Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 17:53

Gast

avatar
Gast

Danke dass Du Dein Fachwissen hier mit uns teilst Nils!
Es war wirklich eine goldene Stunde als ich Dich kennenlernen durfte! Danke für Deine große Bereicherung hier und im Kakteenforum!! test

12Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 18:11

Gast

avatar
Gast

Danke Daniel,
jetzt bin ich ganz verlegen...

Es macht mir aber auch große Freude mich mit Leuten auszutauschen, die genauso pflanzenverrückt sind wie ich. Außenstehende können das ja oft gar nicht verstehen.

Ich finde wir sollten Dir danken, das Du uns diese Platform zur Verfügung stellst!

LG,
Nils

13Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 25.09.12 19:05

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Nils
Sehr schön und sehr gut die citrina auf deine Bedingungen eingestellt. test test test
Citrina geht gut blank gebnden, dasnn aber nur im GWH. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Unterlage im GWH wesentlich langsamer abtrocknet und dadurch die citrina viel mehr Zeit hat, Feuchtigkeit und Nährstoffe aufzunehmen.

LG

Leni

14Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 26.09.12 7:36

Gast

avatar
Gast

Danke Leni,
Deine Erklärung klingt sehr plausibel!

Es wäre sicher interessant zu sehen, ob andere Orchideen mit ähnlichen Ansprüchen mit dieser Methode auch für den Fensterbank-Gärtner funktionieren würden.

LG,
Nils

15Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 26.09.12 8:33

Gast

avatar
Gast

bei den Wurzeln frisst mich der Neid test

16Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 26.09.12 10:33

Gast

avatar
Gast

Da hast du wirklich eine tolle Idee gehabt, Nils! Der Pflanze scheint es richtig gut zu gehen! Wie wässerst du sie denn? Wird auch getaucht?

17Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 26.09.12 10:38

Gast

avatar
Gast

Moin Ute,
erst mal vielen Dank für Dein Lob! Ich tauche die Pflanze etwa alle 3 Wochen, besprüht wird sie öfter. (Immer wenn ich dran denke, so alle 2-3 Tage) Insgesamt denke ich, das es eigentlich etwas zu wenig ist aber die citrina ist echt hart im Nehmen. Very Happy
Ich verwende immer nur unbehandeltes Regenwasser aus meiner Regentonne. Dünger hat sie eigentlich noch nie gesehen. Das könnte man auch noch verbessern.



18Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 01.10.12 9:22

Gast

avatar
Gast

Hallo,
dies Wochenende hat meine 2. citrina angefangen zu blühen.
Ich hatte sie schon vor 2 Wochen ins Haus geholt, in Hoffnung dass die Knopse nicht abgeworfen wird. Hat geklappt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal vom Nahen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ich vorher schon geschrieben habe, auch diese Pflanze sitzt auf einem hohen Korb. Kann man auf dem 1. Bild ganz gut sehen. Man sieht auch schön, wie die Bulben jedes Jahr größer geworden sind. Der Neutrieb wurde leider von einer Schnecke angenagt... Ich hoffe der schafft es noch!

LG,
Nils

19Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 02.10.12 22:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Nils
Sehr sehr schön, das schlägt das Herz doch gleich höher Smile

LG

Leni

20Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 17.10.12 12:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hier noch ein paar Habitusbilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und eine weitere Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

21Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 19.04.14 17:05

Gast

avatar
Gast

zu Ostern blühen die Osterglocken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 19.04.14 17:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,
Eine solche "Osterglocke" würde mir auch gefallen!  ja1 
Liebe Grüße
Friedl

23Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 19.04.14 20:31

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Werner,  ja1 !


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 20.04.14 9:38

maxima

maxima
Orchideenfreund

....sehr schön Werner und dieser Duft!   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist immer ein Hochgefühl, wenn die citrinen Blüten ansetzen und man kann es gar nicht erwarten bis sie die Blüten öffnen

Meine bastelt noch an ihrer Blüte. Wird aber nicht mehr lange dauern.

25Euchile citrina Empty Re: Euchile citrina 20.04.14 17:46

Gast

avatar
Gast

Seltene und besonders schöne Osterglocken ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 13]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten