Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

+7
Robert
Leni
Peregrinus
Jutta
Angi
Franz
Machu Picchu
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit Ende März 2014 befindet sich diese Primärhybride in meinem GWH. Sie wurde als Paravanda Brauer LCDO von La Cour des Orchidees am 19.06.2013 angemeldet.
Bereits kurz nach dem Kauf in Schwerte zeigte sich in einer Blattachsel ein BT, der nun seit 28. 6. 2014 die Blüten öffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Nahaufnahme zeigt viele Merkmale der Lippe von P. labukensis, aber auch von V. alpina:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Machu Picchu am 01.07.14 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr feine Blüte, Gratulation!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

die ist wunderschön - gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Ich bin ein großer Fan dieser neuen und außergewöhnlich Hybriden.  ja1 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

toller Blüherfolg, wunderschön ja1

Gast

avatar
Gast

Sie ist wunderschön! ja1 


Viele Grüsse


Jeanette

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

da ich ja ganz spontan in Schwerte war konnte ich der Versuchung nicht widerstehen  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anders als Hans halte ich sie derzeit in einem mit Blähton gefüllten Glas.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Jetzt sehe ich sie auch blühend. M.E. hat sie viel von der labukensis mitbekommen. Sehr schön!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Angi, deine Paravanda Brauer LCDO sieht toll aus!
Bei meiner hat die letzte der 5 Blüten geöffnet; ich denke, dass in spätestens einer Woche die Blütezeit meiner Hybride vorbei ist. Sie hat dann seit dem 30. Juni 2014 geblüht.

Dafür steht bald eine weitere Hybride mit Paraphalaenopsis vor der Blüte: Ascocenda Suksamaran X Paraphalaenopsis denevei
Auf diese Blüte bin ich schon sehr gespannt.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

sehr schöne Blüten  ja1  

Hätte ich doch auch nur eine mitgenommen  weinen

Gast

avatar
Gast

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Blume und danke für die tollen  foto 
Mach weiter so.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Angi schrieb:Hallo,

da ich ja ganz spontan in Schwerte war konnte ich der Versuchung nicht widerstehen  Laughing 
Sehr schick.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ja, die kann sich sehen lassen  ja1 

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Angi schrieb:Hallo,

da ich ja ganz spontan in Schwerte war konnte ich der Versuchung nicht widerstehen  Laughing 

Ja, Angi, so geht es mir auch immer wenn ich spontan in Schwerte bin. Ich muss dann immer ganz schnell durch die Gewächshäuser "rennen", um nicht zu sehr in Versuchung geführt zu werden.  Very Happy lol!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Angi

Angi
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:
Angi schrieb:Hallo,

da ich ja ganz spontan in Schwerte war konnte ich der Versuchung nicht widerstehen  Laughing 

Ja, Angi, so geht es mir auch immer wenn ich spontan in Schwerte bin. Ich muss dann immer ganz schnell durch die Gewächshäuser "rennen", um nicht zu sehr in Versuchung geführt zu werden.  Very Happy lol!

Hallo Hans,

ja richtig. Aber du bist an dem Kauf nicht ganz unschuldig  Laughing verlegen 

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi ihr beiden
Selbst ich als südamerikanisch gelasteter Orchideenfreund muß sagen, eine wirklich geile Orchidee ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Robert

Robert
Orchideenfreund

Angi,
ich kann dich voll verstehen. Mir geht es genau so wenn ich in Schwerte bin. Habe mir schon angewohnt einen Zettel zu schreiben und die Sachen dann mitbringen.
Aber auch das klappt nicht. Denn meistens habe ich wenn ich zu Hause ankomme sind im Korb noch andere Orchideen reingerutscht als ich aufgeschrieben habe.
Das ist zum Verzweifeln.  koopf 

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Hab ich ja noch gar nicht gesehen Angi! Ein schickes Pflänzchen!
Hättest du Bescheid gesagt hätte ich vielleicht auch kommen können, dann hätte man vielleicht mal etwas mehr als letzten Oktober reden können. Wink 

Ich habe meine Paravanda Brauer LCDO noch gar nicht vorgestellt, ich habe ja auch eine davon:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile ist sie schon verblüht, aber sie hat echt genial geduftet.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Toll, Fabi!
Wie lange hat deine Pflanze geblüht?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe gerade mal im Programm geschaut. Die hat doch nur etwa drei Wochen geblüht. Ist ja nicht so lang, oder? Vielleicht liegts an der Umstellung.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Ich habe gerade mal im Programm geschaut. Die hat doch nur etwa drei Wochen geblüht. Ist ja nicht so lang, oder? Vielleicht liegts an der Umstellung.

Hast du sie nicht blühend gekauft? Vielleicht blühte sie bereits bei Guido einige Tage!? Oder die Umstellung!?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ja, sie war schon teilweise aufgeblüht. Mal schauen, ob sie nächstes Mal länger blüht, wenn sie es wieder schafft. Schlimm finde ich es aber nicht, ich habe genug andere Sachen hier, bei denen die Blüten locker zwei Monate halten. Cool 

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich habe seit ca. 1,5 Monaten meine Vandeen im Gewächshaus im Garten. Seitdem wachsen und gedeihen sie sehr gut. Vor allem die Paraphals sind sehr eifrig und basteln an Blütentrieben. Die hier gezeigte Paraphal. labukensis x Vanda alpina wohl direkt an 2 BTs Smile

Ganze Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

1. Blütentrieb
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2. Blütentrieb rechts (hoffe ich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Das freut mich für dich, toll!! ja1 Very Happy

Meine Pflanze hat ebenso wie die Ascocenda Suksamran X Paraphalaenopsis denevei (und weitere Vandeen) am 4.7. 2015 einen massiven Brandschaden abbekommen. Leider war ich auf einer Familienfeier in Bayern und in Dortmund wurden meine Orchideen einmal "aufgekocht". Evil or Very Mad Sad

Hier Bilder von einer Vanda roxburghii (V. tessellata):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

mom01

mom01
Orchideenfreund

Angi, das sieht Klasse aus!

Hans: Scheibenkleister aber auch! Die Sonne ist seeeehr aggressiv, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer, finde ich. Deshalb hänge ich meine gar nicht mehr ins Freie.
Hoffentlich holen die sich jetzt nicht noch eine Pilzinfektion Shocked

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten