Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ich habe es wieder getan

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ich habe es wieder getan Empty Ich habe es wieder getan 10.05.14 23:49

Gast

avatar
Gast

Hallo in die Runde

Ich habe mir so fest vorgenommen jetzt erst mal nichts mehr
zu kaufen. Und siehe da, ich habe es wieder getan ;0)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

schöner Kindergarten! ja1

Gast

avatar
Gast

Für nichts mehr kaufen hast Du aber tüchtig zugelangt  Shocked Very Happy 
Orchipacks? Was sind das für Phals da in Deinen Kästen? Was ist das als Substrat?
Ich hätts mich nicht getraut, habe aber auch keine Erfahrung. Und außerdem wart ich nicht gern jahrelang auf Blüten. Natürlich les ich gerne und gespannt mit, halt uns doch auf dem Laufenden, wie sie sich entwickeln.

Viel Erfolg schonmal! Jill

Gast

avatar
Gast

Die Methode mit dem Gießkegel (soferne ich richtig sehe) ist gut.
Dadurch wird die Gefahr ins Herzblatt gießen und Pflänzchen zu verlieren, eher gebannt.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Michael,

für das du nichts einkaufen wolltest ist es recht viel geworden. Aber so geht es uns allen ja immer wieder; ich spreche mich davon nicht frei.

Aber ich finde deinen Kindergarten sehr schön und auch die Idee der Bewässerung hast du sehr gut gelöst ja1

Kannst du uns den verraten, was du alles da in den kleinen Gewächshäusern "eingebuddelt" hast?

@Jill
Ich will hier Michi nicht vorgreifen, denke aber dass das Substrat aus einem Rinde-/Spaghnum-Gemisch besteht.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Hi Michael,
eine sehr schöne Kinderstube hast du dort. Ich wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht Smile
Das mit dem nicht mehr kaufen wollen, kennen wir glaubig alle.
Aber was das Betrifft halte ich glaubig den Rekord^^... Als ich letztes Jahr bei einem
befreundeten Züchter war, wollte ich "nichts kaufen". Am Ende bin ich mit fast 400€ durchs Ziel Very Happy
Und dann war da noch das andere Mal und dann noch nen anderes und noch eins und noch eins
und noch eins... Upps ich glaub ich häng in ner Schleife fest. Gleich mal einen Schleifenzähler anbringen.
Das letzte Mal wo "ich es nicht getan habe" wird mir übernächste Woche einige Pflanzen aus Amerika
bescheren...^^
Ich kenne bis jetzt auch nur zwei wirksame Methoden das zu vermeiden:
1. Sei chronisch Pleite, dann kann man nichts kaufen. Auch wenn ich selbst das schon geschaft habe (ich hab
eine Woche am Essen gespart und plop war eine neue Orchidee da)
2. Eine keifende Ehefrau^^... oder etwas alternatives keifendes. Frauen sitzen da leider am längerem Hebel,
das schönste Beispiel war eine Unstimmigkeit zwischen einer Freundin von mir und ihrem Freund.
Er wollte sich nicht mehr rasieren. Da sieht sie ihn nur an und sagt: "Wenn du dich nicht rasierst, dann tu ich das
auch nicht". So schnell wie der ins Bad rannte, konnte man garnicht gucken Very Happy

Gast

avatar
Gast

Mich würde auch interessieren was das für Sämlinge sind. Wäre doch eine lustiges Ratespiel.

Wenn ich mir so die leicht silbern gemusterten Blätter ansehe, noch dazu einige die im Habitus jetzt schon variieren... ich würde Phal. Bronze Maiden tippen.  Smile 

Gast

avatar
Gast

Hallo in die Runde

Jill schrieb:Für nichts mehr kaufen hast Du aber tüchtig zugelangt.
Orchipacks?

Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Es sind keine Orchipacks. Bei "OrchiCultura" kannst du dir die
Sämlinge selbst aussuchen.

Jill schrieb:Ich hätts mich nicht getraut, habe aber auch keine Erfahrung.

Erfarung habe ich auch nicht. Aber ich kenne den Inhaber. Wurde bestens beraten und kann auch immer
fragen wenn ich Probleme habe.

Eli1 schrieb:Die Methode mit dem Gießkegel (soferne ich richtig sehe) ist gut.
Dadurch wird die Gefahr ins Herzblatt gießen und Pflänzchen zu verlieren, eher gebannt.

Kleine Beschreibung:
Die Schale in der die Kleinen sitzen sind unterteile vom Gewächshaus. Der Gießkegel ist ein Puddingbecher ohne Boden.
So habe ich die Möglich keit die kleinen zu Tauchen. Ich fülle die Schale über den Becher mit Wasser und nach einer Weile
Sauge ich das Restwasser mit einem kleinen Schlauch wieder ab.

Angi schrieb:Kannst du uns den verraten, was du alles da in den kleinen Gewächshäusern "eingebuddelt" hast?

Der Großteil besteht aus verschiedene Topf-Hybriden in den Farben weiß,
rosa, pink und weinrot. 12 Stück haben momentan nur Nummern. Habe vergessen mir die Namen aufzuschreiben.
Und da es dort so viele verschiedene Arten gibt, muß ich nächste woche noch mal über die Nummern nachfragen was ich da
gekauft habe ;0)


Jill schrieb:Was ist das als Substrat?

Da mir das Substrat passend für die kleinen Frisch gemischt wurded, kann ich dir leider gerade nicht sagen was alles drin ist.
Unter dem Substrat habe ich eine dicke schicht Styropor.
Für meine Großen habe ich auch direkt neues Substrat mit genommen.

Simon schrieb:Ich kenne bis jetzt auch nur zwei wirksame Methoden das zu vermeiden:
1. Sei chronisch Pleite, dann kann man nichts kaufen. Auch wenn ich selbst das schon geschaft habe (ich hab
eine Woche am Essen gespart und plop war eine neue Orchidee da)
2. Eine keifende Ehefrau^^... oder etwas alternatives keifendes. Frauen sitzen da leider am längerem Hebel.

Nun ja, mein Mann war ja mit. Aber von ihm kam nur: Wenn es etwas teuer wird ist auch nicht schlimm.
Als ich fertig war meinte er: Du kannst doch ruhig noch was mitnehmen ;0)

Gast

avatar
Gast

Michi1979 schrieb:
Simon schrieb:Ich kenne bis jetzt auch nur zwei wirksame Methoden das zu vermeiden:
1. Sei chronisch Pleite, dann kann man nichts kaufen. Auch wenn ich selbst das schon geschaft habe (ich hab
eine Woche am Essen gespart und plop war eine neue Orchidee da)
2. Eine keifende Ehefrau^^... oder etwas alternatives keifendes. Frauen sitzen da leider am längerem Hebel.

Nun ja, mein Mann war ja mit. Aber von ihm kam nur: Wenn es etwas teuer wird ist auch nicht schlimm.
Als ich fertig war meinte er: Du kannst doch ruhig noch was mitnehmen ;0)


Kann ich deinen Mann haben oder wenigstens sein Konto? Very Happy

Gast

avatar
Gast

Nö, das ist meiner ;0)

Gast

avatar
Gast

Jetzt sei doch nicht so geizig...
Für zwischenmenschliche Aktivitäten kannst du ihn gerne behalten Very Happy

Gast

avatar
Gast

Ne ne!
Wie sagt man soch schön?
Es kommt nicht nur auf das eine an ;0)
Desswegen behalte ich ihn ganz ;0)

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Es ist wie mit einer Diät, eine gewisse Zeit klappt alles super. Aber dann kommt der Jojo- Effekt umso schlimmer zurück!
Bis bald, Rudi!  ja1

Gast

avatar
Gast

Rudi schrieb:Es ist wie mit einer Diät, eine gewisse Zeit klappt alles super. Aber dann kommt der Jojo- Effekt umso schlimmer zurück!

 Very Happy Very Happy Very Happy 

Ich bin letzte Woche auch schwach geworden. Inkonsequenz rockt. Also wenigstens, solange es sich um Orchideen handelt  Very Happy 

Hallo Michi, Danke für die Infos. Prima, wenn Du fragen kannst! Die mit den gesprenkelten Blättern sind aber keine rosaweißplüschirgendwas Sämlinge, oder?
Ich hab ein kleines Rettungsobjekt, Mini-Phal, genannt "die Zicke", die hat ganz leicht gesprenkelte Blätter. Hockte nach ihrer Rettung doch glatte 6! Monte auf der Fensterbank, keine Aktivität, absolut Null, hat einen auf Deko und Grünpflanze gemacht. Hab ihr dann die Mülltonne gezeigt, also so wirklich ganz real! 3 Tage später fing sie an, ein neues Blatt zu bilden. Die mit den gefleckten/getigerten/getupften Blättern sollen manchmal schwierig sein, las ich kürzlich irgendwo.

Viel Spaß beim Betüdeln  Very Happy 

Jill

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten