Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea 3-lip

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Diese Phalaenopsis bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ist das nun eine violacea oder bellina 3-lip? Mein Trend geht eher zu bellina, aber ich bin auf dem Gebiet Phalaenopsis wahrlich kein Spezialist. Danke schon im Voraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Gitti,
diese Blüte sieht für mich 'pelorisch' aus. Die Blüte imitiert die Lippe noch zweimal. Bei den Phalaenopsis-Hybriden habe ich das schön öfter gesehen. Ich habe selbst eine, die sehr hübsch aussieht und jedes Jahr in der gleichen Weise blüht. Es kann sein, dass bei Dir dieser Defekt nur jetzt auftritt und beim den nächsten Blüten wieder verschwindet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

In der Gattung Phalaenopsis habe ich den Überblick auch nicht, doch die typische Phal. bellina hat auf Abbildungen oft eine gestreckte Blüte mit spitzen Sepalen. So betrachtet ist Deine dreilippige keine. Meines Wissens nach lassen sich die zwei Arten eh nicht sicher unterscheiden.
Eventuell meldet sich hierzu noch jemand aus dem Fachbereich, der dazu mehr sagen kann.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

also so wirklich sicher bin ich mir auch nicht, tendiere aber mehr zu bellina. Das, was als Einzellippe zu sehen ist, weißt mehr darauf hin, finde ich.
Hier mal zwei Seiten mit Bildern zum Vergleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße,
Karola.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... das könnte eine Phal. Samera (bellina x violacea) sein - aber so genau weiß das nur der "Bestäuber" der Pflanze(n).

Gruß
Uwe

Gast

avatar
Gast

Danke Euch allen.

An Samera hatte ich auch schon dedacht, aber das würde man nur über Jahre in Erfahrung bringen.

Grundsätzlich sollte violacea nicht falsch sein, falls eine violacea Borneo nach wie vor unter bellina läuft. Ich tue mich nur etwas schwer, wenn auf dem Etikett violacea 3-lip steht. Ich denke, dass bellina 3-lip der Wahrheit näher kommt, oder?

Das mit dem pelorischen ist kein Defekt, die werden so gezüchtet.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti!  Very Happy 

Ich werf mich mal eben mit ein-
Wenn ich den Habitus dieser Pflanze so betrachte, sehe ich weder violacea noch bellina.
Auch bei der Blüten(grund-)Form nicht. Duftet sie denn?
Ich hätte sie jetzt eher als Hybride bezeichnet, vielleicht hat ja vio/bellina mitgemischt?

Schau mal habe ich gerade [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich muss Katy da zustimmen, ich denke nicht, dass es sich bei der Blüte um eine violacea oder bellina handelt. Da passen schon die Seitenlappen nicht. Die verlinkte Hybride kommt deiner Blüte schon wesentlich näher Gitti.

Gast

avatar
Gast

Ja, da stimme ich auch total zu. Die Blütenblätterform stimmte nicht vollständig mit einer bellina oder violacea überein, deshalb ja auch die Unsicherheit. Bei der, die Katy gefunden hat, stimmt alles! Sogar das pelorische...

Gast

avatar
Gast

Wenn man mit "Phal. violacea x Phal. Jungo Viotris" weitergoogelt, findet man auch welche, die sogar in der Farbe passen.  Very Happy 

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Farbe ist aber doch auch von der Belichtung des Fotos und auch von den Umständen der Knospenbildung abhängig. Wink 
Da würde ich jetzt nicht so sehr nach gehen, da ich die Blüte nicht in echt sehen kann.

Gast

avatar
Gast

Ihr seid genial! Vielen Dank, dass das Kind jetzt einen Namen hat.

viele Grüße
Gitti

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten