Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya weisch name unbekant

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Eigentlich sieht sie fast genauso aus wie meine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich tippe ja auf irgendeine BLC.

Was mich aber wundert ist, warum sie bei Dir in einem transparenten Topf steht?  scratch 

Gruß Norbert

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Norbert,

erstens ist deine noch im Topf wie sie zugekauft wurde, die oben abgebildete wurde mit Sicherheit schon umgetopft da sie einen größeren Topf benötigte. Es ist unmöglich an Hand der Bilder zu sagen, es ist diese oder jene.

Generell zur Bestimmung:
Gerade im Hybridenbereich sind so viele weißblütige entwickelt und gezüchtet worden, dass man da an Hand eine Blüte nicht mehr sagen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Franz, die hellgrauen Töpfe werden von mir wiederverwendet und die Blüte auf dem Bild ist ein Resultat aus einer Bulbe die bei mir heranwuchs. Nur dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. Ist es nicht so, dass transparente Töpfe hauptsächlich für Nopsen verwendet werden?

Und ja, bei diesen weißen Sorten dürfte es schwierig werden exakt zu bestimmen welche das ist.
Gruß Norbert

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

NorbertK schrieb:
Und ja, bei diesen weißen Sorten dürfte es schwierig werden exakt zu bestimmen welche das ist.
Eben! Eine Frage deswegen kann man sich sparen. Würfeln ist genauso hilfreich.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ich habe warscheinlich der name gefonden.

Cattleya lueddemanniana Alba.

Gruse, Antoon.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Antoon, nieundnimmernicht ist es lueddemanniana Alba. Vergleiche mal etwas genauer. Die Lippe verläuft viel schmaler. Sorry, aber mußt leider noch weiter suchen.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Antoon,

Norbert hat Recht - das ist keine Cattleya lueddemanniana alba. Es ist überhaupt keine Naturform, dafür sind Sepalen und Lippenvorderlappen viel zu "aufgebauscht", sondern eine Hybride! Außerdem haben die lueddemannianas vorne an der Säulensptze (auf der sog. Antherenkappe, hinter der die Pollinien sitzen) einen hornartigen Auswuchs. Davon ist auf Deinem Foto nichts zu erkennen. Du musst also weiter nach einem Namen suchen! Wie Werner schon schrieb: Da kannst Du gleich würfeln...


Zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana var. alba


Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Danke Rolf und viele andere fur die hilf reiche Antwörten.
Ich denke das ich mich anders sicher gans krank gesucht hatte.

Grus, Antoon.

Gast

avatar
Gast

Schau mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sieht so ähnlich aus. cheers 

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hermann, aber mehr auch nicht.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten