Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium Hybriden

+25
Sandrinchen
AstridB
plantsman
sabinchen
Zwergi
Ralf
BrigitteB
Nona
Christian N
Sabine62
eleinen
Biene
Wurzel
mom01
Rudi
Phips
Franz
emmily
Robert
Ed
Peregrinus
zwockel
maxima
KarMa
Leni
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 15]

101Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 16.02.15 7:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich danke euch,
Cymbis sind gaaanz einfach zu halten.Machen kaum Arbeit.

Meine Ice Cascade hat jetzt bis auf eine alle Knospen geöffnet.
Und was sehe ich,ein neuer BT!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

102Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 0:34

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Die Cymbidien blühen dieses Jahr wieder sehr schön.

Mein namenloses allerdings mit 2,5 Monaten Verspätung und an zwei Blütentrieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

103Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium 22.02.15 1:16

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Karin,
auf so was "Schönes" kann man auch mal warten.Die Blüten gefallen mir sehr gut.


..viele Grüsse
Edgar

104Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 7:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin,
was lange währt wird endlich gut ja1
Sehr schöne Farben. Smile

Liebe Grüße

Will

105Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 7:43

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dein geduldiges warten wurde belohnt!

Traumhaft schöne Blüten ja1 ja1 ja1
Gratulation

106Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 13:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

KarMa schrieb:Die Cymbidien blühen dieses Jahr wieder sehr schön.

Mein namenloses allerdings mit 2,5 Monaten Verspätung und an zwei Blütentrieben:
Superschön, Karin. ja1
Diese kräftigen Cymbidiumblüten gefallen mir fast alle gut. Die Attraktivität der Pflanze und die lange Blühdauer machen weitere Pluspunkte. Leider stehen am einzigen ansatzweise kühlen Ort jetzt die Coelogynen und Dendrobium kingianum. Sad
So übe ich mich in der Kunst der Beschränkung.  lachen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

107Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 14:15

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Euch allen für die Zustimmungen.

Ich habe ein ausgebautes helles Zimmer unter dem Dach, unbewohnt, und dort stehen meine Cymbidien bei 15°. Sie brauchen schon eine Menge Raum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

108Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 15:47

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Karin!
Deine Cymbidium Ice Cascade, hat ja eine schöne Blütentraube! ja1  ja1  ja1
Bis bald, Rudi!

109Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 20:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

So jetzt zum letzten Mal.
Die Monster Cymbidium
Es sind 112 Blüten offen,noch 15 Knospen geschlossen.Einige wurden durch mich oder die Katze abgebrochen.
Da Sonne schien sind die Bilder auch einigermaßen geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

110Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 20:17

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow,,, affraid affraid affraid das ist aber wirklich eine riesige Monster Pflanze!!
Schade um die abgebrochenen Blüten, aber bei dieser Menge fällt das gar nicht auf!!

Super Klasse ja1

111Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 21:04

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Awesome, Will. Fast mehr Blüten als Blätter. Ich bin restlos begeistert!

112Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 22.02.15 21:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Laughing Laughing Laughing
Definitiv Karin!
Weniger Blätter!!

Danke euch beiden!

Liebe Grüße

Will

113Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 23.02.15 12:51

Gast

avatar
Gast

Ich habe mir hier alle Bilder angeschaut und bin gerade völlig hin und weg! Wenn ich mal im Baumarkt bin und dann eine dieser schönen großen üppig blühenden und exquisit gefärbten Cymbidien sehe, bin ich ja auch immer gaaaaaaanz schwer in Versuchung. Aber ich widerstehe eisern aus zwei Gründen: erstens sagen ja hier alle, dass die Biester gigantisch werden und man dann gar nicht mehr so recht weiß, wohin damit. Und zweitens habe ich mir vor anderthalb Jahren bei den Schwertern so ein Überraschungsei-Cymbidium geholt, für 2,97 Euro, da dachte ich, man könne damit echt nicht viel falsch machen Smile Die soll 2016 blühstark sein, und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Aber: nachdem ich mir hier all eure wunderschönen Exemplare angeschaut habe, war ich doch etwas am Zweifeln, ob meine tatsächlich ein Cymbidium ist, denn eure haben weitaus größere Blätter, die heller, dünner und weicher sind, mit spitzen Enden. Meine dagegen ist dunkelgrün, dickblättrig und mit stumpfen Enden. Außerdem habe eure eher knollige Blattgründe, meine einen flachen. Also habe ich mal ein bisschen recherchiert und denke, es wird irgendwas wildes (?) sein, aber zumindest keine durchgezüchtete Hybride. Was denkt ihr?

Es hätte natürlich den Vorteil, dass das Herzchen etwas kompakter und kleiner bleibt als eure ausufernden Schönheiten, andererseits hätte es aber auch nicht so eine imposante Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

114Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 23.02.15 13:31

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Susanne,
so etwa wie Deines hat mein Cymbidium vor 4 Jahren ausgesehen. Auf die Blüten musste ich 3 Jahre warten, dann waren es aber 7 Blütentriebe mit unzähligen Blüten. Das war Ende 2013. Nach dem Sommer im Garten blüht es nun an 2 Trieben. Die einzelnen Blüten sind größer geworden.
Also, gib Deiner noch kleinen Pflanze etwas Zeit und ausreichende Nährstoffe, dann wird das schon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

115Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 23.02.15 14:50

Gast

avatar
Gast

Hey Karin,
DASS es blühen wird, daran habe ich ja gar keine Zweifel. Es macht in der Wachstumszeit gute Blätter, eins nach dem andern, plopp-plopp-plopp! Smile Nur glaube ich nicht, dass es so eine Hybride ist, wie ihr sie hier zeigt, sondern eher was "wilderes" Wink Deine und meine Pflanze unterscheiden sich doch recht deutlich im Habitus. Deine hat auch so einen knolligen Blattansatz mit fünf, sechs weichen, langen, hellgrünen Blättern, meine hat einen flachen mit zehn schmalen ledrigen.

116Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 23.02.15 15:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallihallo, das kann schon sein, dass Du eine Naturform erwischt hast. Da fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten. Ich wollte Dir nur Mut machen, sie brav weiter zu pflegen. Kannst Du die Orchidee im Sommer rausstellen (Balkon oder Garten)? Das wäre ein Plus.
Die Bulben an der Basis erscheinen erst mit zunehmendem Alter und Blattanzahl, wenigstens bei meinen.

117Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 24.02.15 19:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin,
sie sieht doch super aus. ja1

Susanne,im Sommer raus mit ihr.
Ich wünsche Dir viele Blüten.

Liebe Grüße

Will

118Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 24.02.15 20:19

Gast

avatar
Gast

Karin, ich finde deinen Blüten einfach Klasse. Das Rosa ist wunderschön!
Herzlichen Glückwunsch zu den doch vielen Blühtrieben! ja1

119Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.02.15 16:20

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Uli und Will! Ihr habt ja selbst Cymbidien mit anderen schönen Farben, die mir sehr gut gefallen.

120Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 26.02.15 13:48

Gast

avatar
Gast

Will, das ist echt mein wunder Punkt: Isch 'abe gar kein Balkon! Und auch kein Terrass' und kein Garten! Uäääh, rabäääh! weinen
Ich vermisse es so sehr, kurz mal draußen Luft schnappen zu können, wenn ich den ganzen Tag homeoffice mache, oder meine erste Tasse Tee trinke. Und natürlich vermisse ich auf diese Weise am meisten einen privaten Minigarten, wo cih dann auch mal die Zimmerpflanzen in die Sommerfrische schicken kann. Hach seufz, das ist nicht meine letzte Wohnung, nein nein, auf gar keinen fFll!

121Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 28.02.15 12:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh Susanne,
das ist aber blöd.
Da mußt sie in die Sommerfrische geben.
Die Kinder werden doch auch in Ferienlager geschickt. Smile

Liebe Grüße

Will

122Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 02.06.15 15:49

Gast

avatar
Gast

Endlich habe ich mich heute dazu entschieden mein Cymbidium in sein Sommerquartier, in den Garten zu stellen! Trotz des 2. BT dieses Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

123Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 02.06.15 16:16

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uli, das ist ein prächtiges Cymbidium und jetzt noch/wieder mit Blütentrieb! Der Standort wird ihm gefallen.
Meine sind schon länger im Garten und ich entdecke viele Neutriebe.

124Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 02.06.15 16:18

Gast

avatar
Gast

Ja danke Karin, die ist wirklich rießig! Neutriebe hat sie auch schon viele. Ich war nur verwundert, dass so spät nochmal einen BT geschoben hat. Da wollte ich sie nicht rausstellen. Denn ein Regendach kann ich ihr nicht bieten und ich hatte Angst wegen der Blüten!

125Cymbidium Hybriden - Seite 5 Empty Re: Cymbidium Hybriden 24.02.16 15:39

Gast

avatar
Gast

Meine Cymbidium Hybride blüht seit vier Wochen! Ich habe sie von einer ganz lieben Orchideen-Freundin geschenkt bekommen und freue mich rießig, dass sie nun blüht!
Die Farbe der Blüte ist ausgesprochen schön, mit diesem zarten rosa und dem kräftigen gelb!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten