Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welche Art welche Werte µS ?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
gibt es eine Pauschale Liste welche Art mit wieviel µS gedüngt werden soll (zb. Vandeen), wenn es solch eine Liste gibt ? wo finde ich diese! Laughing 


Gruss Uwe Beilmann

Gast

avatar
Gast

ein wenig stöbern .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vielleicht hilft die Liste !

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Solch eine Liste gibt es im Prinzip nach festgelegten Werten nicht und ich finde sie persönlich überflüssig. Wichtig ist es doch, das Wachstum und die Entwicklung zu beobachten und nicht nach Rezept zu verfahren. Ich lese dann und wann eine Tasse voll mit Wasser.

Welche Tasse? Mokkatasse, Kaffeetasse, Cheftasse,....

Orchideen nach Rezeptvorgabe zu pflegen geht in den meisten Fällen nicht. Da sind zu viele äußere Einflüsse die berücksichtigt werden müssen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Auf diesem Thread war ich eben, und bin nun total verwirrt. Wie finde ich den Salzgehalt meines Ausgangswasser heraus ? und eine pauschaler Wert wäre ohne diesen Wert völlig Sinnlos !
an dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen das ich keinesfalls vorhabe irgendwelche Orchideen zu züchten !
Möchte meinen Pflanzen durch Wässern und Düngen eine gute Grundlage zum Wachsen bieten!
Bin weder Chemiker oder Fachmann, möchte mich doch nur an den gesunden Pflanzen erfreuen !


Gruss Uwe Beilmann

Gast

avatar
Gast

Aber es muss doch sogenannte Faustregeln geben nach denen man sich richten kann, und diese je nach Umstand nach oben oder unten verändern kann ?

Gruss Uwe B.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Uwe,

im Prinzip hat Franz recht Franz hat recht.
Alles, was man dir hier an Faustregeln schreibt, kann ad hoc mit diversen Ausnahmen widerlegt werden. Es gibt z.B. die Faustregel der Düngung nach Wurzelstärken. Allerdings wenn Du ein Aerangis oder Angraecum genauso üppig düngst, wie eine Vanda oder Phaleanopsishybride, wird sie es dir nicht unbedingt danken. Bulbophyllen mit ihren eher zarten Wurzeln wollen dann doch etwas mehr Dünger als eine Masdevallia und und und...

Wenn man dann auch noch anfängt mit den Unterschieden innerhalb einer Gattung, könnte man vielleicht eine Dissertationarbeit draus machen und mit einer handlichen Tabelle inden Orchideenolymp aufsteigen Cool
Also kann ich dir nur raten, les viel, mach dich schlau über die Orchideen, die du bereits hast und die du neu haben wirst und geh davon aus, dass beim Dünger weniger eher mehr ist und das Thema sowieso überbewertet. Zuallererst sollten Licht, Temperatur und Luftfeuchte stimmen.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg beim schönsten Hobby der Welt
Eva

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Uwe,

den Salzgehalt des Ausgangswassers kannst Du nur der Analyse Deines Wasserwerks entnehmen aber der ist ja vollkommen unwichtig, da Du nun eine Umkehrosmose-Anlage und ein Leitwertmessgerät besitzt. Es ist unwichtig, ob Dein Permeat nun mit 4 oder 40 µS/cm leitet, wichtig ist der Wert, auf den Du Dein Wasser nun aufdüngst und da gibt es wirklich kein Patentrezept, das funktioniert, weil die anderen Kulturbedingungen beeinflussen, wie viel Düngerkonzentration (=Salzkonzentration) eine Pflanze verträgt.

Man sollte nicht unbedingt immer auf das Maximum abzielen, den zu gut gedüngte Pflanzen mögen zwar gut wachsen und unter optimalen Bedingungen dann auch reicher blühen, aber gleichzeitig sind solche hochgedüngten Pflanzen paradoxerweise sehr viel anfälliger für Krankheiten. Als Kultivateur ist es Deine Aufgabe, den für Deine Pflanzen und Bedingungen besten Düngewert und -rhythmus herauszufinden. Das funktioniert nur über Beobachtung und Erfahrungswerte. Irgendwelche Listen anderer Kultivateure können höchstens einen ganz groben Anhaltswert geben oder schlimmstenfalls auch schädlich sein. Suspect 

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Hallo Uwe,

den Salzgehalt des Ausgangswassers kannst Du nur der Analyse Deines Wasserwerks entnehmen aber der ist ja vollkommen unwichtig, da Du nun eine Umkehrosmose-Anlage und ein Leitwertmessgerät besitzt. Es ist unwichtig, ob Dein Permeat nun mit 4 oder 40 µS/cm leitet, wichtig ist der Wert, auf den Du Dein Wasser nun aufdüngst und da gibt es wirklich kein Patentrezept, das funktioniert, weil die anderen Kulturbedingungen beeinflussen, wie viel  Düngerkonzentration (=Salzkonzentration) eine Pflanze verträgt.

Man sollte nicht unbedingt immer auf das Maximum abzielen, den zu gut gedüngte Pflanzen mögen zwar gut wachsen und unter optimalen Bedingungen dann auch reicher blühen, aber gleichzeitig sind solche hochgedüngten Pflanzen paradoxerweise sehr viel anfälliger für Krankheiten. Als Kultivateur ist es Deine Aufgabe, den für Deine Pflanzen und Bedingungen besten Düngewert und -rhythmus herauszufinden. Das funktioniert nur über Beobachtung und Erfahrungswerte. Irgendwelche Listen anderer Kultivateure können höchstens einen ganz groben Anhaltswert geben oder schlimmstenfalls auch schädlich sein. Suspect 
Hallo,
na mit dieser Antwort kann ich doch mal was anfangen, endlich mal keine zurechtweisung oder allzu technische Antwort. Mehr wollte ich im Grunde garnicht wissen ein einfaches ja oder nein auf meine frage wegen einer Liste hätte es auch getan ja1 .
ABER trotzdem möchte ich ALLEN Danken für ihre Stellungnahmen What a Face .

Gruss Uwe Beilmann

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:Hallo Uwe,

im Prinzip hat Franz recht Franz hat recht.
Alles, was man dir hier an Faustregeln schreibt, kann ad hoc mit diversen Ausnahmen widerlegt werden. Es gibt z.B. die Faustregel der Düngung nach Wurzelstärken. Allerdings wenn Du ein Aerangis oder Angraecum genauso üppig düngst, wie eine Vanda oder Phaleanopsishybride, wird sie es dir nicht unbedingt danken. Bulbophyllen mit ihren eher zarten Wurzeln wollen dann doch etwas mehr Dünger als eine Masdevallia und und und...

Wenn man dann auch noch anfängt mit den Unterschieden innerhalb einer Gattung, könnte man vielleicht eine Dissertationarbeit draus machen und mit einer handlichen Tabelle inden Orchideenolymp aufsteigen Cool
Also kann ich dir nur raten, les viel, mach dich schlau über die Orchideen, die du bereits hast und die du neu haben wirst und geh davon aus, dass beim Dünger weniger eher mehr ist und das Thema sowieso überbewertet. Zuallererst sollten Licht, Temperatur und Luftfeuchte stimmen.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg beim schönsten Hobby der Welt
Eva
Hallo,
lese so ziemlich alles was mir zwischen die Augen kommt, aber gerade deswegen bin ich teils sehr verwundert über die ach soooo vielen verschiedenen Meinungen weshalb ich beschlossen habe mir meine eigene zu bilden cheers 
Allen ein I love you Dank und einen besonderen Dank an die die es einem Neuling in verständlicher Weise versucht haben zu erklären Exclamation
Gruss Uwe Beilmann

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten