Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya intermedia X Cattleya maxima var. coerulea

+16
Phips
sabinchen
Usitana
zwockel
Rudi
maxima
Daz
Peregrinus
Leni
Klaus1
Robert
emmily
Jutta
KarMa
Franz
Machu Picchu
20 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 5]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
das ist ja mal was nicht so farbiges.

Sehr fein. Wink


Liebe Grüße

Will

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön Emmily, meine hat auch erst eine große BS ausgebildet. Sie hat zuletzt im Frühjahr geblüht, mal sehen was sie dieses Mal vor hat.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Robert

Robert
Orchideenfreund

Emmi, wunderschön, da hast du dir anscheint genau die Richtige Pflanze mitgenommen.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Emmi,
wunderschöne Blüten.  foto
Usitana und ich haben uns in dieses Pflanze total verliebt und im Juli bei Schwerter zugeschlagen. Aber bei uns wird es noch einige Zeit dauern, bis sie zum Blühen kommt. Hoffe, dass die Blüten dann einigermaßen sind.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

maxima schrieb:
Usitana und ich haben uns in dieses Pflanze total verliebt und im Juli bei Schwerter zugeschlagen. Aber bei uns wird es noch einige Zeit dauern, bis sie zum Blühen kommt. Hoffe, dass die Blüten dann einigermaßen sind.
Auf dem Foto auf deren Seite lässt sich kaum erkennen, wie attraktiv diese Primärhybride ist. Dazu sind die Bilder hier nötig. Very Happy
Wie hat das denn mit der Bestellung und Versand nach Österreich geklappt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Matthias!

Der Versand hat gut geklappt, aber halt € 22.- ist "auch kein Letten". Dafür gäbs schon wieder 1 Pflanze. Der Transport ging schnell und die Pflanzen in sehr gutem Zustand, war auch sehr effektiv geschützt in der Verpackung. Jetzt hoffen wir halt dass die Blüten auch so schön werden, wie wir sie uns erwarten. kaffee kaffee

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Auch bei mir hat diese Hybride wieder 5 ihrer tollen Blüten geöffnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

5 Blüten ist schon ganz schön erfolgreich für diese Hybride. Das zeugt von sehr guter Pflege!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Meine will leider nicht so richtig. Im Sommer hat sie eine dicke BS gemacht aber der Ansatz darin ist abgefault. Sie hat aber sofort einen neuen Trieb angesetzt und der ist inzwischen fast fertig und trägt ebenfalls eine BS. Mal sehen, ob das was rauskommt. Der "Nottrieb" ist dann doch etwas kleiner als der vom Sommer.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gratuliere zu den tollen Blüten. ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Machu Picchu schrieb:Auch bei mir hat diese Hybride wieder 5 ihrer tollen Blüten geöffnet...
Große Klasse mit fünf so feinen Blüten. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meinen Glückwunsch zu diesen zauberhaften Blüten, Hans. king

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Hans,

wunderschöne Blüten. ja1







Gruß Klaus

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Hans,

ja1
Glückwunsch

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Hans,,,auch deine Pflanze hat traumhaft schöne Blüten!!!
Haben wir doch gut eingekauft und vorallem den richtigen Riecher gehabt!!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hans und Emmi
Immer wieder toll eure Cattse zu sehen, das ist wirklich eine geile Kreuzung ja1

LG

Leni

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

Maria und mir hat die Cattleya maxima x intermedia var. coerulea so gut gefallen, dass wir uns im Juli auch eine bei Schwerter bestellt haben.
Bei Maria sind Cattleyen besser aufgehoben als bei mir, deshalb hab´ ich ihr die Pflanze mit der Blütenscheide gegeben.
Marias Pflanze hat nicht geblüht. Meine hatte nur einen Neutrieb, aber keine Blütenscheide. Was mich aber erstaunt hat,   scratch  sie schob einen Blütentrieb.
Die Freude war groß.  freuen  Die Haltung für die erste  Blüte ist nicht geht, aber sonst,  Sad  Sad   na ja, da sieht man wieder einmal wie die Pflanzen streuen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die wird sicher noch richtig gut, Edith. Dass sie so schnell schon blüht, ist eh schon klasse. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith,
Die Lippe hat ein wirklich schönes Blau und wenn ich es richtig sehe, haben die Pedalen eine leichte blaue Zeichnung. Die Blüte dürfte in Zukunft wohl ganz besonders werden. Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht lasse ich mir auch noch eine schicken.
Liebe Grüße
Friedl

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hmm. Diese Pflanze sollte eigentlich höchstens kulturbedingte Unterschiede bei den Blüten aufweisen. Sie ist ein Meristem.

Meine stellt sich leider zickig. Im Sommer ist der Blütenansatz in der BS schwarz geworden und die aktuell bestehende BS ist (noch) leer. Neutral

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Ja von wegen zickig: ich kann mir schon denken, warum die meine nicht blüht! Ich bin selber schuld. ich konnt es wieder mal nicht lassen und hab sie auf SH umgestellt --- zum falschen Zeitpunkt halt. Embarassed
Als gelernter Orchidiot klaubt man halt wiedermal alle Geduld zusammen! Nach dem Motto: NEUES JAHR- NEUES GLÜCK !
Hoffentlich ist sie nicht lange beleidigt, und inzwischen blüht halt was anderes sunny

Zum Glück hat man ja nicht nur die Eine lol! lol! lol!

Liebe Grüße an alle Geduldigen

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön Edith ja1










Gruß Klaus

maxima

maxima
Orchideenfreund

Daz schrieb:Hmm. Diese Pflanze sollte eigentlich höchstens kulturbedingte Unterschiede bei den Blüten aufweisen. Sie ist ein Meristem.

Meine stellt sich leider zickig. Im Sommer ist der Blütenansatz in der BS schwarz geworden und die aktuell bestehende BS ist (noch) leer. Neutral

Servus Daz,

das tut mir leid für dich, das ist ja noch ärgerlicher, wenn man sich freut und der Blütentrieb dann abfault.
Bist ist du sicher, dass es ein Meristem ist? Meine Pflanze tendiert eher zu intermedia. Ich bin zwar kein Cattleyen-Profi, aber von der maxima kommt nicht viel durch. Wenn ich mir die anderen Klone ansehe, könnte ich weinen.  Crying or Very sad

Friedl und Matthias, lieb von euch, dass ihr mich tröstet.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ob das ein Meristem ist, könnte der Händler verraten. Eine Aussaat wäre m. E. auch denkbar. Nach den tollen Bildern hier im Fred hatte ich mir auch eine bestellt, sozusagen als Ersatz für die fehlerhafte Laeliocattleya Long River 'Compton Star'. Dafür gab es eine Gutschrift (was ich der Firma 'Schwerter Orchideenzucht' als Bonus anrechne Wink ). Mitte September hatten sie aber wohl keine Pflanzen mehr mit Ansatz. Sie ruht seitdem, also ist eh Warten angesagt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Daz

Daz
Orchideenfreund

Nun ja, ich bin mir so sicher, wie man es halt sein kann, wenn es im Angebot ausdrücklich so steht.

Zitat aus dem Shop:
Cattleya Naturformenmeristem. Sehr interessante Kreutzung aus Cattleya intermedia coerulea x Cattleya maxima coerulea. Diese Pflanzen sind meristem vermehrt blühen wie auf den Fotos abgebildet leichte unterschiede wegen Licht und Temperatur beim aufblühen sind möglich.

Die Rechtschreibung ist nicht mein Verdienst... Evil or Very Mad

Für mich war das u. A. ein Grund für den Kauf.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten