Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis philippinensis

+14
Christian N
Leni
weeand
Rolf
Sabine62
KarMa
Befi
maxima
Peregrinus
*Felix*
Angi
Jutta
Maria
UweM.
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Fr 2 März 2018 - 22:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Rolf.

Eine Erstblüte und dann gleich so viele Blüten.
Echt toll. ja1

@ Eli
Das ist das Blöde beim "Kinderkriegen", es gibt oft
viel weniger oder gar keine Blüten im nächsten Jahr.

52Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 4 März 2018 - 19:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen.
Meine Pflanze blüht auch wieder.
Erst 3, dann 4, und dieses Jahr 6 Blüten, also mach ich wohl nicht alles falsch. Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

53Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 4 März 2018 - 21:59

weeand

weeand
Admin

Eine schöne, grosse Weisse. Toll. Ich mag auch die marmorierten Blätter.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

54Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 4 März 2018 - 22:00

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderbare Pflanze ja1 ja1 ja1


LG


Leni

55Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 4 März 2018 - 22:19

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Euch. Laughing

56Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 4 März 2018 - 22:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Befi schrieb:Hej zusammen.
Meine Pflanze blüht auch wieder.
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

57Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Fr 22 Mai 2020 - 20:28

Christian N

Christian N
Moderator

Vor einem Jahr erhielt ich aus einem Nachlaß ein Exemplar dieser Art.


Vor einem Monat öffneten sich 6 Blüten, einige Knospenanlagen haben es nicht geschafft,
was sicher daran lag, daß die Pflanze nur zwei Blätter hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die blaue Färbung ließ sich fototechnisch nicht beseitigen und ist kein Färbeversuch von mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe nochmal die Blüten in voller Schönheit fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Phalaenopsen sind eigentlich nicht mein Ding, ich kultiviere einige Naturarten, weil Erinnerungen aus der Anfängerzeit daran hängen.
Aber bei einer Art mit gefleckten Blättern und den ewig schönen weißen Blüten kann ich nicht nein sagen.
 

Die Pflanze hing den Winter über im temperierten Teil des GWH dicht unter dem Dach in der Nähe der Heizung.




Gruß
Christian

58Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Sa 23 Mai 2020 - 23:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein schöner Kulturerfolg Christian. ja1

Ich pflege auch einige Pflanzen dieser schönen Art. Geblüht haben bei mir nur
solche, die einen besonders hellen Platz im WG haben.

59Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Mo 19 Apr 2021 - 20:00

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe die Pflanze nach der Blüte im letzten Jahr im Wintergarten im Pflanztrog auf der Heizung stehen lassen.
Dort hat es es etwas wärmer, aber auch lufttrockener als im GWH.

Offensichtlich hat sie das aber nicht gestört.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5 Blüten sind es diesmal,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und für das dritte Blatt hat sie 1 Jahr gebraucht.




Gruß
Christian

60Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 25 Apr 2021 - 20:29

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein schöner Erfolg Christian. ja1
Meine hat nur zwei Blüten gemacht, aber dafür hat sie viridis Pollen angenommen
und macht eine schöne Kapsel. Laughing

61Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Mo 26 Apr 2021 - 5:41

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Das ist eine sehr schöne Naturform, ich mag besonders die gelben Seitenlappen ja1

https://www.os-orchids.de

62Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 19 März 2023 - 0:04

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Pflanze ist jetzt seit gut 10 Jahren bei mir, und wir haben uns gut zusammengerauft.
Jedes Jahr gibt es einige Blüten mehr.
Phalaenopsis philippinensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, weeand, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

63Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 19 März 2023 - 7:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Du hast es gut gemacht.

Liebe Grüße

Will

64Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 19 März 2023 - 10:26

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Bernd! ja1

65Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Phalaenopsis philippinensis So 19 März 2023 - 19:49

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Sehr schön winken

66Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Mo 20 März 2023 - 8:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Brigitte, Biene und Will Very Happy

67Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis So 17 März 2024 - 21:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Phalaenopsis philippinensis erfreut mich seit acht Jahren mit ihren auffälligen Blüten.
Dieses Jahr sind es ein paar weniger, warum auch immer?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

68Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Mo 18 März 2024 - 7:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielleicht ist das Substrat schon ziemlich zersetzt. Bei solch üppigem Wachstum kann man's vermuten.
Eine sehr schöne Pflanze mit auffällig attraktiven Blüten... die Art steckt vermutlich auch in sehr vielen Hybriden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

69Phalaenopsis philippinensis - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis philippinensis Di 19 März 2024 - 8:26

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mit dem Substrat könntest du recht haben Matthias,
ich topfe eher selten um.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten