Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium antennatum

+8
Thea
BrigitteB
eleinen
Biene
OF-Willi
walter b.
KarMa
Peregrinus
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Dendrobium antennatum Empty Dendrobium antennatum 23.06.13 12:14

Gast

avatar
Gast

Dendrobium antennatum

halte ich im Winter im Zimmer, Südseite, nie unter 18 Grad und im Sommer bei meinen Cattleyen, Ostseite, mit starken, täglichen Temperaturdifferenzen bis 32 Grad. Hier die Erstblüte nach 1 1/2 Jahren Kultur. Die Pflanze ist 25 cm hoch und 20 cm breit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Ralf

2Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 23.06.13 12:25

Gast

avatar
Gast

Ein schönes Dendrobium !
Danke Ralf

Gast

avatar
Gast

Eine wunderschöne Blüte. An solche Exemplare traue ich mich noch nicht heran.

4Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.06.13 20:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein klasse Blümchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.06.13 22:00

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne und seltene Blüten!sunny  Eine solche Blütenform habe noch nicht gesehen.


LG Viola

6Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.11.13 11:57

Gast

avatar
Gast

Und schon wieder werden die Antennen aufgestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Ralf

7Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.11.13 16:49

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist doch die doppelte Freude, wenn die Blümchen öfter blühen. Könntest Du ein Foto vom Habitus der Pflanze zeigen, Ralf?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.11.13 22:45

Gast

avatar
Gast

Bitte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Ralf

9Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 24.11.13 23:29

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Lieber Ralf, Du siehst: An Deinem Dendrobium besteht großes Interesse, nicht nur hier! nachdenken 

10Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 25.11.13 0:00

Gast

avatar
Gast

Habe beim Vergleich der Bilder hier bei meiner Erst- und Zweitblüte aus diesem Jahr entdeckt, dass die Petalen im Juni gedreht und jetzt nicht gedreht sind. Wird das Gewinde vielleicht erst mit längerer Blühdauer reingedreht? Vielleicht sollte ich eine Flachzange nehmen?

Gruß Ralf

11Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 25.11.13 5:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank fürs Foto. foto 
Vielleicht kommt die Drehung ja noch nach einiger Zeit. Mir scheint, die Petalen waren im Sommer auch noch etwas länger. Wie auch immer, mir gefällt die Blüte mit den Hörnchen sehr!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 25.11.13 8:06

Gast

avatar
Gast

also so, wie ich antennatum kenne, wird das noch ein vielfaches größer.
mir gefallen ja die Blüten sehr gut, aber die Größe hat mich immer davor abgeschreckt, eine Pflanze zuzulegen

13Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 14.09.23 16:56

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Im April 2021 bekam ich ein Dendrobium antennatum, es war ein Frischimport und saß im Moostopf.
Die Pflanze hat sich seitdem massiv vergrößert (leider habe ich damals kein Foto gemacht) und jetzt will es das erste mal blühen.
Es wird spannend:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, eleinen, weeand, Nona, OlliKnoll, sphingidae, OF-Willi und Thea Gefällt dieser Beitrag

14Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 14.09.23 17:31

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, gut gemacht!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

15Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 14.09.23 18:26

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke Walter!
Drück mir die Daumen dass nicht noch was schief geht.

16Dendrobium antennatum Empty Dendrobium antennatum 14.09.23 20:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Brigitte

Klasse ja1
Freu mich schon auf deine Blüten.

Meine Pflanzen hab ich schön länger aber noch nicht zum Blühen gebracht.
Waren aber auch JP. Vielleicht nächstes Jahr  nachdenken

Also - zeig deine !  winken

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

17Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 14.09.23 23:11

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium antennatum [Lindley 1843] Es gibt wohl auch die Bezeichnung Antilopen-Orchidee.
Vorkommen: Neuguinea und angrenzende Inseln. Die Pflanzen sind variabel in der Größe. Ein 20-130 cm sympodialer Epiphyt.
Standort: Die Pflanzen sind in Tieflandsümpfen und Küstenwäldern an der gesamten Nord- und Westküste von Neuguinea verbreitet. Die Pflanzen können zwischen dem Meeresspiegel und 0-1200 m gefunden werden, wachsen aber am häufigsten in der Nähe von 150 m. Die Pflanzen wachsen auch auf den Salomonen und in Australien, wo sie in der McIlwraith-Bergkette auf der nördlichen Kap-York-Halbinsel in etwa 320 m Höhe vorkommen. Die Pflanzen kommen an hellen Standorten mit hoher Luftfeuchtigkeit vor. Man findet sie oft entlang von Bächen in der Nähe von Wasserfällen und Stromschnellen, wo das felsige Terrain zu Lücken im Blätterdach des Waldes führt.
Hybride: Die Chromosomenzahl beträgt n = 19 und 2n = 38 sowohl bei D. antennatum als auch bei D. d'alhertisii. Nach der Befruchtung färben sich die Blüten gelblich-grün und bleiben auf der sich entwickelnden Kapsel stehen, ohne zu verwelken. Die Pflanzen scheinen selbstfruchtbar zu sein, und auf den Salomonen sind sie möglicherweise selbstbestäubend. Die Samenkapseln werden sehr groß, bevor sie reif werden. Wenn D. antennatum als Elternteil verwendet wird, vererbt sie ihren dicht büschelartigen Wuchs, ihre lang anhaltenden Blüten, die Tendenz, häufig zu blühen, und ihre langen, aufrechten bis bogenförmigen Trauben. Die Tendenz zu steif aufgerichteten Blütenblättern bleibt über mehrere Generationen erhalten. Die Nachkommenschaft neigt dazu, Blüten zu produzieren, die zwischen den beiden Elternteilen liegen. Es wird angenommen, dass D. antennatum auf natürliche Weise mit D. lineale [Rolfe] hybridisiert.
Blütezeit: Die Pflanze blüht zu irgend einer Zeit im Jahr, meistens jedoch im Winter und im Frühling.
Wissenswertes: D. d'albertisii [Rchbach f.] Die Internationale Orchideenkommission registriert die Hybriden sowohl unter D. antennatum als auch unter D. d'albertisii.
Bulben: 20-130 cm lang. Der harte, zylindrische Stängel ist an der Basis geschwollen und verjüngt sich zum Scheitel hin. Die Pflanzen bilden schlanke Büschel.
Blätter: 10-14 pro Trieb, am oberen Teil des Stängels. Die Blätter sind schmal, ledrig bis saftig, lanzettlich und werden in der Nähe der Spitze des Stängels kleiner.
Blütenstände: 20-30 cm lang. Jede Pflanze bildet bis zu 3 lange, aufrechte bis bogenförmige Trauben. Die Blütenstände entspringen den oberen Blattachseln einige Millimeter oberhalb der Achsen der Hüllblätter.
Blüten: 8-15 pro Blütenstand. Die Blüten sind 4-5 cm groß, duftend und halten bis zu 6 Monate. Die blassgrünen Blütenblätter sind linealisch, steif aufrecht, 5-8 cm lang und leicht verdreht. Die Kelchblätter sind in der Regel weiß oder blass grünlich-weiß. Manchmal sind sie in der Nähe des Scheitels gelblich gefärbt. Die große, weiße Lippe ist an der Spitze spitz zulaufend, etwas gewellt und an den Seitenlappen mit purpurnen oder violetten Adern versehen.
Licht/Luftbewegung: 20000-30000 cd (viel Licht).
Temperatur: Während des ganzen Jahres liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 30-31 °C und die Nachttemperaturen bei 21-22 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 8-10 °C. Da die Pflanzen in einem großen Gebiet und in einer ziemlich großen Bandbreite von Höhenlagen vorkommen, sind sie nach Angaben der Züchter tolerant gegenüber einer relativ großen Bandbreite von Kulturbedingungen.
Die Klima-Station für die Tabellenwerte ist Ambunti, Papua-Neuguinea, in 50 m Höhe. Die Temperaturen wurden für eine Höhe von 300 m berechnet, was zu wahrscheinlichen Extremwerten von 36 °C und 10 °C führt.
Wasser: Es gibt das ganze Jahr über starke Niederschläge, wobei die größten Mengen im Sommer und im frühen Herbst fallen. Die kultivierten Pflanzen sollten feucht, aber nicht nass gehalten werden.
Luftfeuchte: Für diesen Standort sind keine Informationen verfügbar. Aufzeichnungen von nahegelegenen Stationen deuten jedoch darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt wahrscheinlich ganzjährig bei 80 % liegt.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke. Ein ausgewogener Dünger sollte das ganze Jahr über wöchentlich bis zweiwöchentlich ausgebracht werden.
Haltung: Die Pflanzen können auf Baumfarnen oder Korkplatten gezogen werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Pflanzen im Sommer mindestens einmal täglich gegossen werden. Die meisten Züchter ziehen es jedoch vor, die Pflanzen in einen Topf zu setzen, der mit einem offenen, schnell durchlässigen Medium gefüllt ist.
Umpflanzen: Das Umtopfen sollte jährlich oder mindestens jedes zweite Jahr erfolgen!
Ruheperiode: Minimale Wintertemperatur 15 °C werden noch toleriert. Die Pflanzen dürfen zwischen den Wässerungen nicht völlig austrocknen! Die Anbaubedingungen sollten das ganze Jahr über aufrechterhalten werden. Züchter berichten, dass die Pflanzen schlecht gedeihen, wenn sie Temperaturen unter 13 °C ausgesetzt sind, aber andere geben an, dass die Pflanzen Wintermindesttemperaturen von 15 °C benötigen. Im australischen Habitat liegen die Winterminima im Durchschnitt bei 17-18 °C. Wasser und Dünger sollten im Winter etwas reduziert werden, vor allem bei Pflanzen, die unter den in den gemäßigten Breiten üblichen dunklen, kurztägigen Bedingungen kultiviert werden. Allerdings sollten die Pflanzen zwischen den Wassergaben nie austrocknen. Im Habitat ist die Lichtmenge im Winter wahrscheinlich am höchsten.
Bemerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbaudaten. Die Pflanzen beginnen zu blühen, wenn sie 15 bis 20 cm hoch sind. Große kultivierte Pflanzen blühen normalerweise fast das ganze Jahr über. Im Habitat dauert die Blütezeit vom Herbst bis zum Frühjahr. Die als D. d'albertisii bekannten Pflanzen sind im Allgemeinen kleiner als die als D. antennatum kultivierten Pflanzen. Einige Züchter sind der Meinung, dass es schwierig ist, sie in kühlen Klimazonen anzubauen. Züchter weisen darauf hin, dass ein erhöhter Magnesiumgehalt im Dünger die grüne Farbe der Blütenblätter intensiviert.
Synonyme: Dendr. d'albertisii [Reichenbach f.]
Callista antennata [(Lindley) Kuntze]
Ceratobium antennatum [(Lindley) M. A. Clemens & D. L. Jones]
Ceratobium dalbertinii [(Reichenbach f.) M. A. Clemes & D. L. Jones]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Gattung von Papua-Neuguinea (und auch andere aus dieser Gegend) ist für mich in meinem GW eine Problempflanze. Wahrscheinlich sind die meisten unserer Häuser im Winter zu kalt. Eine gute Kultur geht wohl nur in einer warmen Vitrine oder in der Wohnung (wenn es feucht genug ist).
Ich hatte vor Jahren mal eine große Pflanze und die hat auch mehrfach geblüht (ich denke, ein Bild davon schon mal eingestellt zu haben; doch wo?), bevor sie immer kleiner wurde und dann verschwand. Das obige Bild habe ich noch auf dem Rechner gefunden.
Sie ist schon etwas Besonderes!

LG Friedrich

zwockel, Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

18Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 15.09.23 9:57

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Danke Walter!
Drück mir die Daumen dass nicht noch was schief geht.

Mach' ich, Brigitte, beide Daumen sind fest gedrückt!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

19Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 15.09.23 10:45

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

...noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:
Die Pflanze, von der ich ein Bild vor 2 Jahren eingestellt hatte, war ein D. stratiotes (ich habe mein Bild im Forum gefunden). Auch diese Pflanze - stammt auch aus Papua-Neuguinea - hat sich schon verabschiedet wie das D. antennatum (obiges Bild). Also: Vorsicht bei der Haltung!

Hier noch einmal das D. stratiotes. Die Pflanzen sehen sich sehr ähnlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel, Befi, Sabine62 und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

20Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 15.09.23 17:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Brigitte

Klasse ja1
Freu mich schon auf deine Blüten.

Meine Pflanzen hab ich schön länger aber noch nicht zum Blühen gebracht.
Waren aber auch JP. Vielleicht nächstes Jahr  nachdenken

Also - zeig deine !  winken

Mach ich, Sabine!
Versuch es mal mit viel Sonne, Wärme und doppelte Menge Dünger, bei meiner Pflanze hat es geholfen.


walter b. schrieb:
BrigitteB schrieb:Danke Walter!
Drück mir die Daumen dass nicht noch was schief geht.

Mach' ich, Brigitte, beide Daumen sind fest gedrückt!

Danke, Walter!

21Dendrobium antennatum Empty Dendrobium antennatum 15.09.23 20:53

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Brigitte

Dankeschön für den Hinweis.
Sonne und Wärme haben sie, ich werde mal die Düngemenge erhöhen.

winken

22Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 20.09.23 18:35

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Jetzt sind die Blüten offen Very Happy
Hier mal die ganze Pflanze auch wenn das Foto nicht so besonders gut ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Sabine62, weeand, Michaela, cklaudia, sphingidae, OF-Willi und Thea Gefällt dieser Beitrag

23Dendrobium antennatum Empty Dendrobium antennatum 20.09.23 21:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Brigitte

Danke für das Foto mit der Gesamtpflanze ja1

Meine Pflanzen haben einen völlig anderen Habitus.
Jedes Jahr nur 1 NT.
Ich warte dann mal ab, was ich da habe. Ist ja oft nicht drin, was drauf steht augenrollen

Toll deine Pflanze winken

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

24Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 21.09.23 10:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gerne, Biene!

Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren schon eines, das wuchs auch nur ganz langsam aber irgendwann ging es an Spinnmilben zugrunde.
Der Habitus scheint aber sehr unterschiedlich sein zu können je nachdem wo die Pflanze genau herkommt.
Ich drück dir die Daumen, vielleicht blüht es ja bald!

25Dendrobium antennatum Empty Re: Dendrobium antennatum 21.09.23 11:55

Thea

Thea
Orchideenfreund

Das sind tolle Orchideen I love you .
Die "Antennen" erinnern mich jedes Mal an die Hörner von Oryxantilopen Laughing .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten